ein neuer VF1100 Fahrer stellt sich vor.....

  • also ersten hast Du eine private Nachricht und zweitens, schmeiß das Thermostat raus und mach mal neues Wasser und Frostschutz rein....

  • Ich hab an de rVF nen extra Schalter am Lenker für nen zusätzlichen Lüfter....ich hoffe es bringt was...


    kann ich für den Kühler normalen Kühlerfrostschutz vom Auto nehmen?


    grüsse

  • ...ja kannst Du aber der Schalter nützt Dir nichts. Wenn ein Thermostat defekt ist merkst Du es erst wenn die Kopfdichtung geplatzt ist. Der Kühler ist voll mit Wasser aber durch das ständige überhitzen des Motors (bei defektem Thermostat) zischt der Überdruck über den Überlauf/Überdruckbehälter raus (unterm Moped vor dem Hinterrad) und ist der Motor leer dann macht es puff und sie ist hin, die Dichtung. Kostet teuer wenn man es nicht selber machen kann. Also raus mit dem Thermostat und gut ist. Aber achte darauf das Du sie länger sinnig warm fahren mußt bevor Du am Drehgriff richtig drehst

  • hab ich gelesen, sieht gut aus...mal sehen was ich da mache......


    wo genau sitzt denn das thermostat? gibt es da ne dichtung um den deckel wieder ab zu dichten

  • das Thermostat sitzt unter dem rechten Deckel am Luftfilterkasten. Mit ner M6 Schraube am Lufi befestigt. Am Lufi abschrauben den Deckel aufmachen (2 M6 Schrauben. Thermostat raus. Dichtflächen schön sauber machen, ggf den Dichtring neu und wieder zusammenschrauben. Fertig.


    Motor warmlaufen lassen und dabei den Kühlerdeckel nur drauflegen. Wenn Motor warm dann darf sich der Kühlwasserstand nicht mehr heben oder senken. Dann ist keine Luft mehr drin.


    Kühler vollmachen, Verschlßdeckel drauf, fertig.


    Überlaufbehälter auffüllen bis zur Marke und dann kannst Du wieder Spaß haben und mußt Dir keine Gedanken mehr um dieses f.u.c.k.i.n.g Thermostat machen


    So genuch geschwafelt. Nun mach :D


    Gruß Lutz (bekennenderohnethermostatfahrer)

  • Was evtl. noch zum beachten ist, bei der termostatgeschichte, das ich kaum noch zur Zeit Betriebstemperatur erreiche, muss mir mal ein Gitter oder sonst was vor den Kühler bauen, da gerade beim Berg abfahren die Temp sinkt.
    Gruß Krabbels

  • schau Dir mal mein Moped von vorn an, seit dem ich das Teil vorm Kühler habe ist alles gut.

  • Jau Lutz, so was in der Art habe ich mir auch vorgestellt ....und wie ist das im Sommer, wenn`s mal richtig heiß ist ?! Langt dann der Ventilahuiiii:D
    Grüßle Steff

  • klar langt der Lüfter.


    Nun nochmal für alle VF-Fahrer: seit 2005 fahre ich ohne Thermostate und alles ist gut, der Käufer meiner orangen wohnt in einer kalten Gegend nahe Polen und auch der fährt ohne dieses, in der VF, völlig überflüssige Teilchen.


    Also macht Euch nicht verrückt wegen der Motorterwärmung etc. Lieber etwas länger sinnig warmfahren als nochmal so eine ....................(das wollt Ihr gar nicht lesen) Kopfdichtung neu machen......