SH300 Bordsteckdose zum laden geeignet?

  • >>Ob dein Ladetest soo aussagekräftig ist bezweifel ich mal. Wegen 0,03V weniger bei
    >>einem 7 Jahre alten Akku kannste noch nix feststellen. Fahr doch einfach mal
    >>längere Zeit mit dem Neuen ...


    Jupp jupp. - Der nächste kalte Winter hat die Antwort.


    Frohe Ostern!

  • Hallo,


    hat nun eigentlich mal jemand die Steckdose auf Dauer-Plus umgestrickt.


    Gibt es da evtl. eine einfache Lösung, wo man nur ein Kabel umstecken muss, oder geht da nur der Weg über ein komplett neues Kabel zum Akku?

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Immernoch niche. :)


    Mein Plan ist, einfach vom Zündschloss einen Draht rüber zu fädeln. Da muss ja 'Dauer-Plus' ankommen.


    Gruß
    R.

  • Den alten Akku hab ich irgendwann dann mal oben aufgeflext mit einem Dremel.


    Bei einer Zelle hat viel Flüssigkeit gefehlt.


    Wasser nachgefüllt und Lade-Entlade-Messreihen mit Lappi aufgenommen.


    --> Die eine Zelle ist so halb tot. Viel weniger Kapazität, als die anderen Zellen.


    Ob man das hätte retten können mit eher aufflexen und Wasser nachfüllen ... don't know...

  • Hab' 'ne separate Ladeleitung gelegt.
    Direkt auf die Batteriepole, 'ne 10A Sicherung hate ich noch rumliegen,
    die ist noch mit dazwischen.
    Der Anschluss kommt unter der Sitzbank raus.
    In der Garage anstöpseln und Sitzbank lässt sich weiterhin schliessen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • In dem "geräumigen" Handschuhfach, mit Streichholzschachtelgröße, läßt sich bestenfalls eine USB-Stedo bzw. 12 V-Stedo unterbringen. Diese sollte dann im NF05 parallel zur versteckten Sitzbankdose aufgeklemmt werden.


    Bildschirmfoto 2019-07-19 um 07.24.41.jpg



    Um den kl. 11,6 Ah-Akku in sehr seltenen Fällen ohne aufwändigen Ausbau nachladen zu können, bietet sich eine abgesicherte (max. 2-3 Amp.) gezogene separate Leitung vom Akku mit Tamyia-Stecker zum Ladegerät-Anschluß nach außen an.


    Bildschirmfoto 2019-07-19 um 07.28.06.jpg


    p.s.:
    diese Lösung hat sich in 12 Jahren seit 2008 an 3 Stück SH300 bewährt.

  • Ich danke allen SH300-Freunden und anderen Zweiradfahrern. Und noch mal: An meinen "alten" SH300 NF02 habe ich an das Ladegerät einen Stecker wie vom Zigarettenanzünder angebaut und den konnte ich in die Steckdose (da hat der Vorgänger was gemacht) reinstecken und dann wurde den ganzen Winter die Batterie erhalten. Nix ausbauen, nix reintragen, nix alle 4 Wochen laden, nix wieder einbauen, nix hoch- und runterklappen. Nun habe ich erfahren, das ich an dem "neuen" SH300 NF02 da noch ein Kabel einbauen muss, da die Steckdose nur Strom hat, wenn die Zündung eingeschaltet ist und was man ja nicht will. Also wie macht man das? Müssen da Verkleidungsteile ab- und angebaut werden? Genügt da ein Plus-Kabel an die Mitte der Steckdose?

  • Die Steckdose wird generell -bei sämtl. Baureihen NF02 bis heute NF05 - nur bei eingeschalteter Zündung bzw. lfnd. Motor mit Spannung versorgt.


    Diese Sicherheitsvorkehrung ist immer üblich, um niemals mit einem "vergessenem" Verbraucher den Akku in schädliche Tiefentladung zu versetzen und hernach nicht mehr starten zu können.
    Gleich ob eine Mercedes S-Klasse oder RR ... so ist es Standard.


    Um nun am SH300 NF 02 nicht den Orig.-Zustand zu "verbasteln" und beim Wiederverkauf einen Rückbau zu ermöglichen, reicht ein 0,75er Stück Litze -1m lang - mit fliegender Sicherung am Plus-Kontakt des Akku und am Mittel-Kontakt der vorh. Stedo NF02 aufzuklemmen.
    Der orig. vorh. Kontakt 15 geschalt. Zündung wird abgeklemmt und isoliert neben die Zig.-Stedo gelegt.

  • Das ist schon mal sehr gut. So habe ich mir das auch gedacht. Aber wie geht das? Ich habe zwar einen Schrauber an der Hand, aber der macht mehr BMW und so. Dem müßte ich sagen z. B. das dort muß ab, das dort auch, die Sicherung muß so sein (2-3 A?), usw.
    Wenn ich das alles genau weiß, kann ich es sicher auch selber machen. Ansonsten habe ich Null-Ahnung. Beispiel: Es war ein Spiegel abzuschrauben und ich habe mich echt damit gequält. Es ging nicht. Dann bin ich 30 km in die Werkstatt und der Meister nahm den Schlüssel und meinte, die Mutter geht hier andersrum auf/ab. Vergess ich nie.

  • Beispiel: Es war ein Spiegel abzuschrauben und ich habe mich echt damit gequält. Es ging nicht. Dann bin ich 30 km in die Werkstatt und der Meister nahm den Schlüssel und meinte, die Mutter geht hier andersrum auf/ab. Vergess ich nie.


    Nicht zu wissen, ist nicht verwerflich. Und braucht sich keiner doof zu fühlen.


    Honda hilft sogar aktiv die spezifischen Eigenheiten seiner verschiedenen Modelle kennenzulernen.


    Natürlich nicht unsonst - Honda ist ein Wirtschaftsunternehmen und will einen kleine Obulus dafür:




    Das Werkstatthandbuch (WHB) für den Sh300i.


    Wird sogar vom Honda-Board-Betreiber Oliver verkauft:


    https://www.my-bikeshop.de/ind…11_Werkstatthandbuch.html




    Je nach Baujahr brauchtst das Grundbuch für 97.-€ und ab Modelljahr 2011 noch den Ergänzungband.



    Beim Preis nicht erschrecken, der ist gerechtfertigt.



    Alternativ kannst auch über die Forumssuche die Beiträge und Threads raussuchen für deine Probleme mit dem sh300i.
    Es ist fast alles hier schon behandelt worden, aber wirklich fast alles.
    Ist kostenlos, kostet aber Zeit und zuweilen wird auch etwas Blödsinn bei den Antworten verzapft - die musst halt rausfiltern.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Hallo zusammen,

    die Steckdose ("Handschuhfach") vom SH 300 ist doch innen, hinter der Verkleidung, mit einem weißen Stecker angeschlossen. Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit dafür, dass man an dem Zuleitungsteil 2 Stecker (2 Kabel) anschließen kann, so etwas wie einen Verteiler?

  • Soweit ich mich zurück entsinne, kommst du über den nur gesteckten Frontdeckel sicherlich an die Steckverb. zur Stedo Kt. 15 nur bei Zündung an mit Spannung versorgt,

    heran.


    Diese Baureihe wurde von 2012 bis Anfang 2015 als NF02 produziert. Ab 7/2015 gab es nur noch 05 er Baureihe ohne jegl. Stedo vorn sie beand sich dann unter dem Sitz.


    Je nachdem, was du vorhast, kannst du eine abgesicherte Leitung vom Akkupluspol mit 0,75er Kabel doch direkt auf die Stedo im kl. Handschuhfach verlegen.


    p.s.:


    oben am drehbaren Lenker brauchst du keinerlei Abdeckung dazu öffnen !