Honda CBR 600 F Sport welcher Sportauspuff?

  • Ohne DB Killer ist der Leistungsverlust wohl kaum spürbar.
    Und mit DB Killer - da hat der MIVV GP den Ruf, dass er ziemlich viel frisst was auch verständlich ist wenn man ihn ansieht :P


    Meine ehrliche Meinung dazu: Auf der Straße ist es sch....egal ob die CBR 109 oder 106PS hat, du kannst es sowieso in den seltensten Fällen wirklich ausfahren.

  • 109 oder 106 PS sind vielleicht kein spürbarer Unterschied, auch wenn ich denke das man das Durchaus spürt, gerade wenn man etwas sportlicher Unterwegs ist.


    In meinem Fall geht es zu Beginn aber noch um 34 oder 30PS, und das spürt man deutlich :D


    Zitat

    dass er ziemlich viel frisst was auch verständlich ist wenn man ihn ansieht :P


    Du meinst wegen der Größe?


    Zu beginn will ich mit DB-Killer fahren, später dann vielleicht auch ohne, kommt eben auf die Situation an..

  • gibt es "zu laut?" :D


    Spaß beiseite, ich verstehe schon was du meinst, habe schon von mehreren gelsesen das der GP ohne DB-Killer einfach zu laut ist..


    Shark und Sebring sind aber deutlich teurer als der Storm GP oder?

  • Der MIVV hat den Ruf, dass er auch mit DB Killer zu laut ist und meiner ist wahrlich nicht der leiseste.
    Ohne DB Killer fahr ich im Alltag (nicht nur wegen der Legalität) nicht rum, ist mir einfach zu laut!
    Kumpel hat sich den MIVV GP auf seiner GSX-R 750 eintragen lassen (Einzelabnahme), da war er in Verbindung mit nem Remus Krümmer hart an der Grenze (glaub 96dB und 98 dürfen es sein oder so ähnlich).


    Und warum der DB Killer so viel Leistung frisst? Weil er beim MIVV auch viel Schall fressen muss :D
    Der Schalldämpfer selbst ist ja nur ein kleines Rohr mit alibimäßig etwas Dämmwolle drinnen, überhaupt kein Volumen das dämpfen kann, dementsprechend muss das Endrohr mit dem DB Killer ziemlich verkleinert werden um die nötige Dämpfung erzielen zu können. Darunter leidet halt die Leistung.
    Offen ist der MIVV dagegen so ziemlich das idealste was man in sachen Leistung bekommen kann, beim 4-Takter zählt ja nur, dass man die Abgase möglichst widerstandsfrei raus bekommt.
    Allerdings muss, wie schon erwähnt, der Motor darauf abgestimmt sein.


    Hier ein kleines Video vom MIVV ohne DB Killer:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ql6P3C-P7B4


    Und noch ein Bild vom Sebring den ich verkaufe:
    http://www.abload.de/img/dsc01090xu5m.jpg
    200€+Versand will ich dafür weil er wirklich neuwertig ist und keinen Kratzer hat (Neupreis ~440€)
    Bei mir liegt er sowieso nur herum.

  • Der Sebring ist mit glaube ich zu groß.. Aber ich denke mal drüber nach!


    Zitat

    Offen ist der MIVV dagegen so ziemlich das idealste was man in sachen Leistung bekommen kann


    Du meinst also das der Motor, sofern er abgestimmt ist, ohne Auspuff mehr Leistung hätte als mit? Denn ich war wie gesagt entsetzt vom rießigen Leistungsverlust ohne Schalldämpfer!


    Gruß

  • Ok, also ich kann dir als 34 ps Fahrer sagen, selbst mit dB Killer ist der "Leistungsverlust" (der wie gesagt, eher subjektiv ist) nicht sooooo extrem, dass du es bei jedem Kurvenausgang merkst. Einen Unterschied merkst du, wenn überhaupt, vielleicht bei der ersten Ausfahrt nach dem Wechsel. Danach hast du dich daran gewöhnt, als wäre es nie anders gewesen und genießt den Sound :)
    Topspeed bleibt unverändert, nach wie vor ziemlich genau 175 auf der Dosenbahn. Ohne Killer bin ich noch nicht gefahren, hatte noch keine Muse die Niete zu entfernen...

  • Richtig, theoretisch ist es ideal wenn der Zylinder sich ohne jegliche Verluste entleeren kann (geht ja Energie verloren wenn der Kolben die Abgase durch den engen Auslasskanal und den Auspuff drücken muss).
    Allerdings kann man sich gewisse Dinge die man von der Gesetzeslage her aufs Auge gedrückt bekommt zunutze machen, quasi retten was noch zu retten ist und den Motor darauf abstimmen, dazu gehören z.b. auch die Steuerzeiten die bei einem straßenzugelassenen Serienmotorrad sicherlich nicht auf ein Ofenrohr als Auspuff angepasst sind.
    Das kann dazu führen, dass der Motor ohne den Widerstand vom Auspuff massiv an Leistung verliert.


    Es spielen sehr sehr viele andere Faktoren noch mit rein. Das ist aber ein Niveau wo mein Wissen noch nicht ausreicht.
    Noch viel lernen ich muss (arbeite ab nächsten Mittwoch in der Motorenkonstruktion, vermutlich wirds Schwerpunkt Gaswechsel) :D


    Aber das oben genannte geht schon in den Bereich high-end Tuning, grundsätzlich lässt sich vieles über die richtige Abstimmung der Einspritzkennlinie anpassen, damit das Gemisch in jeder Lebenslage passt.


    Ach, bevor ichs vergesse: Auf 34PS gedrosselt ist die Serieneinstellung vom Motor sowieso total für den Ars** durch die Drosselblenden. Da ist die Geschichte mit dem Auspuff eher Nebensache!
    Und wie sich bei dieser Leistung 1-2PS+- anfühlen weiß ich genau, fahre ja neben der 600er auch einen 125er und einen 350er 2-Takt Flitzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak ()

  • Also aus meienr Sicht benötigt der Motor immer einen Gegendruck durch den Auspuff/Krümmer.


    Das Auslassventil bleibt immer länger geöffnet, als wirklich nötig ist, denn bereits verbranntes Gemisch in der Brennkammer ist nicht gut.
    Dementsprechend strömt frisches Gemisch durch den Zylinder, und spült ihn. Der Gegendruck durch Auspuff/Krümmer hält das Gemisch jetzt im Zylinder, und sorgt somit für eine bessere Verdichtung.


    Am besten wäre es, wenn ich irgendwo einen Testauspuff leihen kann, vielleicht sollte ich mal bei meinem Händler nachfragen :D



    Zitat

    Ach, bevor ichs vergesse: Auf 34PS gedrosselt ist die Serieneinstellung vom Motor sowieso total für den Ars** durch die Drosselblenden


    Da hast du wohl recht, aber das lässt sich leiber nur schwer ändern ;)

  • Das was du angesprochen hast nennt sich Ventilüberschneidung! dabei nützt man aber nicht irgendwie den Gegendruck (übrigens, auch beim 2-Takter ist "Gegendruck" kontraproduktiv obwohl jeder darüber redet, was dort immer gemeint wird ist die Gegendruckwelle) sondern die Massenträgheit der ausströmenden Gase.
    Das Abgas hat wie auch ein fester Körper eine Masse die wenn sie mal in Bewegung ist auch in Bewegung bleiben will - in diesem Fall strömt das Gas aus dem Zylinder hinaus.
    Wenn man dann im OT beide Ventile aufmacht "saugt" das ausströmende Gas durch den Einlass noch etwas Frischgas nach und spült dadurch das Restvolumen das übrig bleibt wenn der Kolben auf OT steht.
    Diesen Vorgang kann man durch die Form des Krümmers unterstützen, aber Gegendruck als solches ist da schädlich.


    Ähnlich passiert es auch am Ende des Asaugtaktes, da lässt man das Einlassventil noch offen obwohl der Kolben am UT schon beginnt wieder nach oben zu kommen.
    Durch die Massenträgheit drückt es noch etwas mehr Gemisch in den Zylinder hinein und man erreicht eine kleine "Aufladung" des Motors.


    Wie man schon vermuten kann muss das alles sehr genau aufeinander abgestimmt sein.


    Was beim Motorrad auch nicht vergessen werden sollte, eine Motorradeinspritzanlage (zumindest die ersten Einspritzanlagen, wie es inzwischen bei den neuesten Modellen aussieht weiß ich nicht) arbeitet ohne Luftmassenmesser (wie er im Auto verbaut ist) und ist somit "dumm".
    Die Einspritzmenge wird nur anhand einer fixen Einspritzkurve in Abhängigkeit von Gasstellung und Drehzahl geregelt (bei vielen auch über die Lamdasonde, die aber gerne eliminiert wird weils nicht so gut funktioniert, da weiß das Steuergerät ja erst im Nachhinein, dass was falsch war und kann erst dann nachregeln).
    In weiterer Folge bedeutet das, wenn man irgendwas am Ansaugtrakt oder Auspuff ändert kann es passieren, dass der Motor in gewissen Drehzahlbereichen mehr oder weniger luft ansaugt als vorher und somit passt das Gemisch nicht mehr. So entstehen u.a. Leistungslöcher über gewisse Drehzahlbereiche ;)

  • Endlich mal jemand der das auch erklären kann, und nicht nur unwissend daher schwafelt! Danke!


    Ich werde mich nochmal aumschauen, ob ich irgendwo einen Test zu meinem Motor und verschiedenen ESD's finde. Ein freund von mir hatte einen Test zu seiner Fireblade, in der die Leistungskurven für mehrere ESD's mit und ohne DB-Killer angegeben waren.


    Für seinen Motor gibt es wohl z.B. einen Arrow Slip On, der sowohl mit als auch ohne DB Killer 3 bzw. 4 PS steigerung erzielt =)


    Gruß

  • gibt es "zu laut?" :D


    Hatte heute mal den Killer draußen und bin ein bisschen durch die Stadt gecruist, und ich meine auch gecruist! Die Leute haben mich mit dem Vogel und dem bekannten Scheibemwischer "bejubelt", was ich auch durchaus verstehen kann! Fand es auf'm mopped schon viel zu laut, will mir gar net vorstellen wie das dann als Anwohner nervt, wenn da einer ohne Killer am fenster vorbei heizt