Tieferlegung CM 400T

  • Ich möchte das Heck meiner CM 400T durch kürzere Stoßdämpfer ca. 3 cm tieferlegen.
    Eigentlich wollte ich ja Hagon Chopper Dämpfer kaufen, aber da habe ich noch das Angebot von Dock66 gesehen:


    http://www.dock66.de/catalog/s…gen-honda-type-p-355.html


    Die Dämpferlänge von 29 cm wäre perfekt.
    Kennt jemand diese Dinger? Sind die wirklich fahrbar?
    Abgesehen von der Zulässigkeit ( macht mir nichts aus ohne ABE...), der Preisunterschied von 299,00 zu 63,00 ist schon heftig! :gruebelx:


    Was meint ihr?


    Gruß
    CaptainChaos

  • Hi Captain, Fraenky1 war vor ein paar Wochen auch schon an dem Thema dran, wollte sich auch mit den Dock66-Dingern befassen. Vielleicht kann er ja schon mehr dazu sagen. Sind ja keine Angaben über Federweg, Federhärte, Dämpfung dabei. Wenn bei jeder Bodenwelle dann der Reifen im Radlauf schraddelt, wars rausgeworfenes Geld. Ich hab mir vor kurzem ein Paar gekürzte 750 Four-Dämpfer geholt, von einer AME H7, 28 cm lang, bin aber noch nicht dazugekommen, sie einzubauen. Bei diesen Dämpfern weiss ich, dass die Federn für eine schwerere Maschine gedacht waren, da erwarte ich keine Probleme beim Durchfedern. Wird eher so in Richtung Hardtail gehen.
    Mit den originalen Fussrasten verlierst Du aber einiges an Schräglage, wenn Du die Maschine hinten runtersetzt. Ich hab ja vorverlegte Fussrasten und dezent verlängerte Gabel, ausserdem steht sie durch den 130er Hinterreifen hinten noch 1,5 cm höher, da bleibt mir auch mit 28er Dämpfern noch genug.


    Wenn Du die Dinger einbaust, mach mal vorher/nachher-Bilder, damit wir uns den Unterschied ansehen können. Bis Du einen Fahrbericht schreiben kannst, wird ja noch einige Zeit ins Land gehen.


    Was mir grad noch einfällt: mit den kurzen Dämpfern wirst Du sie nur noch mit harter Arbeit auf den Hauptständer bekommen (wo anfassen zum Anheben?) und auf dem Seitenständer wird sie ziemlich senkrecht stehen - da kommt noch einiges an Mehrarbeit auf Dich zu.


    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    zuerst möchte ich Dir sagen das ich schon länger Fan Deiner Seite asara.de bin.Tolle Anregungen...da hätte ich auch noch ein paar Fragen bezüglich Gabelverlängerung ( aufschrauben? ), progressive Gabelfedern ( Wilbers oder Wirth ) oder nur Distanzstücke in die Gabel?
    Aber nun zum Thema:
    Ich habe einen Komplettumbau über den Winter geplant ( also alles auseinander..). Seeger Fußrastenanlage liegt schon bereit. Hauptständer entweder kürzen ( Problem Anschlag ? ) oder weglassen, Seitenständer anpassen, AME Z-Lenker, Griffe, Spiegel, Doppelsitzbank ( abgepolstert ) mit Original-Griffbügel, Chopper Rücklicht/Kennzeichenträger, Ochsenaugen, 43 PS Nocke und viele Klein-und Verschleißteile warten auf ihren Einsatz nach der Komplettlackierung. Das Mopped wird danach von meinen zarten Töchtern bewegt ( keine Kraftprotze ).
    Im Moment habe ich hinten einen fast neuen Metzeler ME77, möchte aber später auf einen dickeren Schlappen wechseln.


    Ich hoffe irgendjemand kennt die Billig-Dämpfer, sonst traue ich mich nicht sie zu verbauen.


    Gruß
    CaptainChaos

  • Hi Captain, die eigentliche Adresse miener Seite ist cm400t.de. asara ist da nur mit draufgelegt, weil ich die Adresse grad anderweitig nicht brauche.
    Wenn die Maschine nur von leichteren Personen Im Solobetrieb gefahren wird (Deine zarten Töchter ...), solltest Du Dir wegen der Dämpfer keine Sorgen machen. Sind ja laut Dock66 für alle Hondas mit der passenden Aufnahme vorgesehen, also auch für die grösseren und schwereren.
    Meine Gabelverlängerungen stammen aus dem Honda-Baukasten der 80er Jahre, muss man schon Glück haben, die Teile zu finden. Habe selber noch nicht genug Reserve im Ersatzteillager. 20 mm weniger Eintauchtiefe über Distanzstücke in der Gabel sind problemlos, das war meine erste Ausbaustufe. Mit längerer Gabel hättest Du natürlich wieder mehr Luft unter dem Mopped, dann würden sich die Ständerumbauten erübrigen. Dickerer Hinterreifen hilft da auch und ist kein Problem, wenn Du mit Avon zufrieden bist. Sollen inzwischen auch auf nasser Strasse fahrbar sein. Freigabe findest Du hier: http://www.avonreifen.com/site…s/CM%20400%20T%20NC01.pdf
    Muss hier grad die Hälfte zurücknehmen, hab mir die Avon-Freigabe nochmal angesehen, die haben da was geändert. War früher für MT90 (entspricht 130/90) hinten, ist geändert auf 120/80, der ist wenig breiter als 4.60 und hat (rechnerisch) sogar ein paar Millimeter weniger Durchmesser. Wahrscheinlich gabs mit dem MT90 doch zu viele Probleme, ist wie der 130er BT45 zu breit. Freigaben gabs noch keine, als ich umgerüstet habe, wollte auch 110 vorne, hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, einen willigen Prüfer zu finden.
    Zu den progressiven Gabelfedern kann ich Dir nichts sagen, habe die Ausgabe bis jetzt gescheut. Zum einen sind die Originalfedern ja auch schon progressiv, siehst keinen Unterschied zu denen, zum anderen verkaufen die wahrscheinlich die gleichen Federn für die CB 400N und die CM 400T. Bei Honda sind da 10 mm Unterschied. Habe die Gabeln über das Gabelöl an meine Vorstellungen angepasst: dickeres Gabelöl = langsameres Eintauchen, mehr Gabelöl = weniger Eintauchen. Ist Geschmacksache ...
    So wie die anderen Umbauten auch, meine Maschinen müssen alle Urlaubs- und Transporttauglich sein (Koffer- und Gepäckträger), also nix mit hochgesetztem Kennzeichen etc. Anderer Lenker wäre für mich nur interessant, wenn deutlich höher, dafür müsste ich aber längere Züge haben und die Kabel verlängern. Zuviel Arbeit ...


    Schon wieder einen halben Roman geschrieben ...


    Bis demnächst, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    da ja niemand die Dämpfer zu kennen scheint, habe ich dort angerufenund eine erstaunliche Antwort bekommen.Technische Daten waren nicht zu haben, dafür der spirituelle Rat ( vom Chef Herr Muschalla ): ,, Wenn Sie schon jetzt Bedenken haben sollten Sie die Dämpfer nicht kaufen, ich habe da so meine Erfahrung...''. Nun, nach so viel esoterischer Erkenntnis sollte ich dort vielleicht nichts kaufen...
    Für Deine anderen Ratschläge vielen Dank.


    Was meint der Rest der mitlesenden Schrauber? Hagons kaufen oder kennt ihr Alternativen?


    Ich warte auf eure Tipps.
    Gruß
    CaptainChaos

  • Hi Captain, die Antwort könnte von mir sein - ich weiss auch nicht, was ich mache, das aber mit voller Überzeugung ...


    Mal im Ernst - lass die Finger von. Aber falls Du zufällig nach Frankfurt kommst, ich hab hier ein Paar 28cm-Dämpfer liegen, die will ich an der CM 400 testen. Kommen von einer AME CB750four, sind wohl gekürzte Honda-Dämpfer. Tippe drauf, dass die eher zu hart sind (so Starrahmen-Feeling, aber viel Federweg darf sowieso nicht mehr sein bei 4 cm weniger. Wenn Du den Test übernehmen willst, spar ich mir die Schrauberei, und wenn Du damit weiterkommst, werden wir uns über den Preis schon einig :D.


    Gib Bescheid ...


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Ihr,
    also ich hab die Dämpfer NOCH nicht geholt, dafür ist die Sitzbank jetzt beim Sattler - nach dem Motto weglassen was geht.
    Wenn das bei meiner Frau vom händeln immer noch nicht genug ist, werde ich nach den Dämpfer schauen. Schade, dass sie noch niemand montiert hat und so seine Erfahrungen weiter geben kann......

    Ciao
    Fränky
    Wer mich ernst nimmt ist selber schuld:D