Windshild an Honda VT?

  • Hallo Leute,


    trage mich irgendwie mit dem Gedanken, eine Scheibe an meine Shadow zu montieren. Frage mich allerdings, ob es optisch an ein so schön gestiltes Motorrad passt? Oder nur Abklatsch vom HD-Mythos?
    Abgesehen hiervon, hat jemand positve Erfahrungen mit einer Scheibe? Vorteil, Nachteil??


    Grüße aus Lübeck


    Klaas (nicht Huntelar)

  • Moin Klaas,


    ich habe eine Scheibe an meiner VT montiert.


    Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und ob dir die Optik mit Scheibe gefällt,
    musst Du selber wissen. Kommt auch etwas auf die Scheibe an, die verbaut wird.
    Frage doch einfach mal eine Suchmaschine nach Bildern von deinem Modell. Da sind sicher
    auch welche mit Windschild dabei.


    Der Vorteil so einer Scheibe ist ganz klar der verminderte Winddruck wärend der Fahrt und
    es klatscht dir nicht unbedingt alles aufs Visier, was da gerade so im Weg herumfliegt.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin klaas,


    Laß das mit der scheibe, sieht ******* aus und der fahrspaß geht flöten.


    So schnell wirst du nie fahren, daß sich das lohnen wúrde.


    Gruß


    Ian

  • Hallo


    Ich bin für das Windschild. Aber wenn, dann ein Transparentes, kein getöntes. Habe meins abgebaut, weil es sich bescheiden in der Dämmerung fährt. Übern Schild hat man gute Sicht und vor sich sieht man nichts. Der Winddruck wird schon erheblich reduziert und aussehen..., muß jeder selber entscheiden. Ich hab kein Problem damit.


    MfG

  • Hallo,


    ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Frage.
    In der Fahrschule fuhr ich eine Kawa 6rn mit 73 PS, auf der Autobahn war bei 160 Schluss, konnte den Kopf kaum halten.
    Also Schild an meine Shadow geschraubt und Probe gefahren.
    Selbst 160 waren drin, aber es macht keinen Spaß...so um die 140 auf der Autobahn kann man aber schon fahren, ist ja auch keine Rennsemmel.


    Gruß
    Walter

  • also, optisch gefällt mir die Shadow ohne Scheibe besser! aber: als ich meine Neue beim Händler abgeholt habe, bin ich ja gleich eine ausgiebige Tour gefahren, erstmal 150 Km Landstrasse und dann wollte ich es wissen: ab auf die Autobahn und langsam Gas geben :???:
    nu ist das ja so eine Sache mit dem langsam gasgeben, bei 140 kmh hab ichs aufgegeben, ich musste dermaßen mit dem Kopf gegenhalten, dass ich Nackenschmerzen bekam.
    Abends war eine Scheibe dran, da waren dann auch 170 kmh angenehm zu fahren.
    ich hab mich an den Anbblick vom Donnerbesen mit Scheibe gewöhnt.

    Dateien

    • 406.jpeg

      (37,26 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich finde es gut,
    dass meine VT 1100 eine Scheibe hat.


    Sie nimmt den Winddruck von meiner Brust,
    sie hält mir die Mücken vom Körper und
    sie sieht gut an der Maschine aus.



    Bikergruß Georg

  • Eine VT kann auch mit Scheibe sehr nett aussehen , wenn eine passende und gut aussehende Variante benutzt wird. Und darin unterscheiden sich bekanntlich die Geister. Puig oder MR kaemen mir nie ins Haus - die "Dakota"- oder "Ranger"-Versionen von National Cycles
    (ist auch der Erstausruester diverser BMW Modelle) aber schon. Wichtig erscheint mir : KEINE Lenkerbefestigung ueber Klemmen und Stangen, KEIN Kantenschutz (mind.7mm Materialstaerke) und nicht zu hoch. Ein mir im Moment entfallener Anbieter (US) fuehrt sogar eine Schnellwechselhalterung (wie bei den Harley-Modellen) in seinem Programm. Damit kann man in Sekunden die Scheibe an- oder abbauen.

  • Scheibe an der VT,
    also... nach 3 Tagen Dauerduschen auf der Schwedentour habe ich die Scheibe schätzen gelernt und möchte sie nicht mehr missen...
    gefallen ist sicher etwas anderes.


    Hans

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auf manchen Strecken auch schon eine Scheibe gewünscht.
    Aber das war eben nur temporär.
    Würde mein ganzes Bike verschandeln und mir den Spaß am "Wind um die Ohren" nehmen.


    BTW ich kenne viele Harley-Fahrer, die es auch ohne aushalten.


    Aber wer weiß, wenn ich mal 15 Jahre älter bin, mag ichs sicher auch gemütlicher :D

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Also an meiner war Anfangs auch eine Scheibe dran...hab die aber gleich abgemacht... :D
    Zum einen ging es für mich optisch mal gar nicht, zum anderen hab ich da echt unangenehme Luftverwirbelungen hinter der Scheibe gehabt...also vielleicht lags an der Größe der Scheibe und an meiner Sitzposition (vorverlegte Fußrasten und anderer Lenker), aber mir war das recht unangenehm, dass sich die Luft die links und rechts an der Scheibe vorbeigesaust ist, wieder genau vor meinem Helm gekreuzt bzw getroffen hat. Hab da andauernd "Schläge" vom Wind auf das Visier bekommen - allerdings natürlich nur bei Geschwindigkeiten bis ca 90-100 Km/h - bei höherem Tempo ists vielleicht ganz angenehm. Trotzdem, nichts für mich :)

  • Ich hatte beim Kauf auch eine drauf, hab diese aber abmontiert. Ich guckte eh drüber und bekam daher den meisten wind ab. Ohne scheibe kann ich 120-130 kmh fahren, ohne dass es mir zu unangenehm wird. Aber das ist individuell.