CB400F Steuerkette

  • Hallo,
    ich habe eine BJ 77 CB 400 Four. Meine Steuerkette hat ziemlich laut gerasselt, da ich sowieso eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen wollte konnte ich mir die Spanner natürlich gleich mit anschauen, dieser war verschlissen(warte gerade auf den neuen :mad: ) der Spanner berührte die Kette eigentlich gar nicht, ich konnte die Kette am Ritzel knapp 1mm anheben, der Motor hat 36.000km runter. Nun weiß ich nicht ob ich mir wegen dem 1mm sorgen machen sollte oder ob es an dem nicht mehr arbeitenden Kettenspanner lag/liegt.


    gruß Dennis


  • .....Nun weiß ich nicht ob ich mir wegen dem 1mm sorgen machen sollte oder ob es an dem nicht mehr arbeitenden Kettenspanner lag/liegt.....



    Du willst hoffentlich nicht wirklich die alte frei schlagende (gedehnte) Steuerkette
    belassen und nur den Spanner erneuern, wenn Du den Motor sowieso offen hast?
    :gruebelx:


    Es sei denn, Du zerlegst in der Winterszeit als Zeitvertreib so gerne,
    daß Du es bald erneut vor hast. :wink:

  • Hallo,
    wie weit hast du dir denn den Kettenspannmechanismus angeschaut? Nur die Schienen? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß der Spannmechanismus wegen überlängter Kette am Ende seines Weges ist. Ich vermute, daß der federbelastete Spannstift, der auf den sichelförmigen Spannhebel drückt, im Gehäuse fest ist und nicht nachrücken kann. Das kommt z.B. vor, wenn die gekonterte Fixierschraube zu fest angezogen wird. Mit Glück kann man dann nach Entfernen der Verschlußschraube hinter der Feder mit einem dünnen Stift durch Druck auf den Spannstift diesen manuell weiterbewegen. Die gekonterte Fixierschraube und die Verschlußschraube befinden sich am Gehäuseoberteil vorne mittig.
    Kannst du die Kette auch vom Kettenrad abheben, wenn du sie mit irgenwas spannst, oder nur im unbelasteten Zustand?
    Gruß

  • Hallo und Danke für die Antworten,
    mein Motorrad stand 3-4 Jahre mit uraltem Öl, der Spanner ist runtergesäbelt, hatte viel Dreck in der Ölwanne, außerdem ist der Spanner hart wie ein Stein, der Mechanismus funktioniert einwandfrei, ich habe ihn getestet :) ich warte im Moment verzweifelt auf mein Paket aus dem Onlineshop, das schon vor 2 tagen hätte da sein sollen(laut Paketverfolgung) mittlerweile bin ich auch ein wenig genervt deswegen. Wie sich die Kette gespannt verhält weiß ich noch nicht, konnte es es nur nur im unbelasteten zusatnd testen, der Spanner ist so hart, den kriege ich nicht so weit gebogen das er die kette berührt.
    gruß Dennis

  • .....Wie sich die Kette gespannt verhält weiß ich noch nicht, konnte es es nur nur im unbelasteten zusatnd testen, der Spanner ist so hart, den kriege ich nicht so weit gebogen das er die kette berührt.....



    Dein Bike ist Baujahr 1977! :roll:


    Wenn deine Steuerkette fast ohne Spannung "singend" gelaufen ist, sei froh,
    daß keinen kapitaler Motorschaden daraus resultiert ist.


    Wenn Du die Steuerkette daraufhin und auf Grund des hohen Alters
    (bei offenem Motor) nicht mit wechselst, ist das wirklich extrem fahrlässig. :o


    Wenn Du dein Bike noch länger fahren willst, sei dir dazu dringend geraten.:dafürx:


    Wer hierzu (ebendso fahrlässig) etwas anderes erzählt,
    hat sicher keinerlei Erfahrungen mit gerissenen Steuerketten..... :!::!::!:


    (google das mal!!!!!!!)

    7 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Hi,


    ich warte im Moment verzweifelt auf mein Paket aus dem Onlineshop, das schon vor 2 tagen hätte da sein sollen(laut Paketverfolgung) mittlerweile bin ich auch ein wenig genervt deswegen.


    Schlecht/Nicht geräumt oder nicht gestreut vor der Haustür? :wink1: ...
    Der Postbüddel bei uns im Ort verweigert z.B. seit 4 Tagen die Auslieferung von Paketen und Briefen auf schlecht geräumten Zuwegungen von Häusern.
    Zwei seiner Kollegen liegen seit dieser Woche im Krankenhaus.


    Ansonsten zum Thema Steuerkette wechseln oder nicht:
    Die würde ich bei unbekanntem Alter (oder gar über 30 Jahren!) auch auf jeden Fall mit wechseln.
    Wenn der Motor schon oben offen ist, ist das doch ein Klacks für'n Doofen.
    Und die Kosten sind dafür auch überschaubar.
    Das Vernieten solltest Du aber schon können.



    Gruß
    Thomi


  • Das Vernieten solltest Du aber schon können.



    Gruß
    Thomi


    genau das wäre mein problem, nicht das wechseln an sich sondern das vernieten, habe weder ein werkzeug noch eine richtige anleitung gefunden
    gruß Dennis

  • Hi,


    Als Werkzeug benutzt man dafür einfach zwei Hammer.
    Einen zum Gegenhalten mit 500g oder mehr und einen normalen 300g Hammer zum Klopfen auf die Nietköpfe.


    Kette mit korrekten Steuerzeiten einbauen, Schloß zusammenstecken, hinter dem Schloß mit dem großen Hammer gegenhalten und gut dagegendrücken (evtl. 2. Person) und dann mit dem kleinen Hammer die Köpfe gut vernieten. Die Köpfe sind recht weich - keine Angst - die Stifte im Kettenglied werden nicht gestaucht.
    Von Vorteil ist es aber schon, wenn man das schon mal gesehen hat.



    Gruß
    Thomi

  • Danke für die Antworten, ich werde es denke ich machen, habe nur keine lust zu bestellen und bei honda sicher teuer! vllt kennt jemand nen laden in berlin? danke!!