Fahrwerkseinstellung VFR 800 Vtec

  • Hallo Leute,


    da ich seit Mitte letzten Jahres begeisterter VFR Fahrer bin und schon einige Erfahrungen mit dem Bike machen konnte, möchte ich nun die Wintermonate nutzen um ein wenig daran zu verändern. Das Problem welches ich beim fahren feststellen musste ist das meine Gute sich unheimlich schwer in die Kurven drücken lässt. Das liegt zum einen vielleicht an dem leicht eckigen Reifen metzler z4 vom Vorbesitzer und man sagte mir an der Einstellung des Fahrwerkes. Und nun zum meiner Frage wie muss ich die Einstellung vornehmen ??? Hinten scheint dieses jahr nicht das Problem zu sein aufgrund des Stellrades nur wie schaut es vorn aus ???


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank...........übrigens wenn jemand noch nen Tipp hat wo man den Leo in carbon günstig bekommen kann wäre ich auch dankbar:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Shadow ()

  • Moin,
    über die Einstellung kann ich leider auch nicht soviel sagen. Allerdings berichtet man Wunderdinge von einer Heckhöherlegung.
    So ca. 19mm sollen ne ganze Menge für die Kurvenwilligkeit bringen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Naja Heckhöherlegung ist da immer so ne Sache. Erstmal wollt ich es mal mit normalen Einstellungsmöglichkeiten versuchen. Federvorspannung usw.

  • Moin!
    Was willst du an einer Vtec vorne einstellen? Ausser der Federvorspannung gibts da doch nichts zu machen, und im Vetrauen: die Serienabstimmung ist eine der gelungensten, die ich kenne. Also Negativfederweg korrekt einstellen und gut. Hinten dasselbe mit Tendenz zu eher wenig NFW und die Dämpfung eingestellt. Ansonsten wirken neue Reifen manchmal Wunder, die Z4 stammen noch aus nem anderen Jahrtausend vom Konzept her. Ein moderner Tourensportreifen bringt dich schon mal gut nach vorn. So ne Heckhöherlegung kannst du immer noch dranbauen, aber erst mal würde ich es so probieren.


    Thomas

  • Und genau um das anpassen geht es. Wie stell ich die Federvorspannung usw ein das es auf mich passt und das Kurvenverhalten sich ändert. Das der Reifen ins Museum gehört hab ich schon gelesen. Werde auf Michelin Pilot Power wechseln

  • Wow... so schnell gelesen, gemessen und Probefahrten gemacht.... ich hab dazu 2 - 3 Wochenende gebraucht.... also für die Probefahrten, anpassen der Federwege durch Vorspannen bzw. Veränderung des Luftpolsters und der Ölviskosität....
    Überhaupt schon auf die Seiten von Bikepeters geschaut... ausgedruckt und ans Fahrzeug gegangen....


    Schon mit neuen Reifen eine Probefahrt gemacht....


    Erst fahren - dann machen

  • Auch wenn ich keine Vtec fahre, so habe ich beim Wechsel vom Z4 auf den Z6 geglaubt ich hätte ein neues Motorrad.
    Daher kann ich auch erstmal dazu raten, tausche den Reifen und fahre den erstmal. Wenn die dann immer noch zu widerspenstig ist, kannst du immer noch die Federelemente angehen.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich werd jetzt erstmal die neuen E
    Reifen abwarten. Grüße in die Runde und ne gute Saison 2011.