Anforderungen an einen VF 750 S Auspuff

  • Winterzeit ist Bastelzeit.
    Da mein Auspuffsammler Ähnlichkeit mit einem Schweizer Käse hat, plane ich einen eigenen Mittelsammler zu bauen.
    Die Endtüten mit E-Nummer und die Krümmerrohre sollen original bleiben.


    Nun meine Frage: Welchen Einfluss hat der Auspuffquerschnitt, bzw. Dämpfung (Staudruck) auf die Leistung und Laufruhe des Motors?
    Über Dezibel (max.100 bei Bj.1982) brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen.
    Könnte man als Mittelsammler eine "hohle Büchse" verwenden?


    Die letzte Auspuffmodifizierung habe ich an meiner KTM RSL 50 vorgenommen, und das war ein Zweitakter. (a.D. 1977:D)
    (Ja, ich war auch mal jung. :oops:

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Soviel ich weis, ist der Mitteltopf ehh leer, bezogen aber auf nee VF1100C, aber ich denke bei der 750S wird`s nicht anders sein.
    Und, jaaa, auch du wirst älter :D
    Gruß Krabbels

  • ja genau das hab ich gestern schon beantworten wollen hab aber falsch geklickt und alles war weg da hatte ich keinen Bock mehr alles nochmal zu schreiben....


    nun aber...


    also warum machst es nicht so (im Prinzip) wie meine Krümmerspinne?? also die Vorderen Rohre abschneiden dann das innere mit dem äußeren verschweißen (Du wirst sehen was ich meine wenn Du die Rohre geschnitten hast).


    dann nimmst Du VARohr in Krümmerrohrstärke, machst Dir ein paar Anschlußmuffen und baust praktisch das Endstück nach aber eben nur aus Rohr......schau Dir nochmal meine Krümmerspinne an...


    So und zur Leistung müßte der olle Krabbels was sagen können und sie wird etwas lauter ESD von Sito nehmen Hauptsache E-Zeichen drauf dann brauchst es nicht eintragen lassen Interessiert keinen Menschen wenns nicht zu laut ist Dein Moped ist ja alt genug ;-)