Motorölprobleme

  • Bei meiner CB 450 S läuft das Öl nicht zurück in die Ölwanne , nach dem Abstellen des Motors. Manchmal bleibt es für mehrere Tage " verschwunden ". Danach stimmt der Ölstand wieder. Weiß jemand bitte einen Rat ? Danke schon mal ! KingGeorge

  • das öl fliesst auch nicht sofort zurück. je nach temperatur benötigt es mehrere minuten um sich wieder unten zu sammeln. wenn du vielleicht nur ein paar kilometer gefahren bist, ist es noch so zäh wie honig. wie stellst du dein mopped ab? seitenständer? wie guckst du genau nach dem öl, beschreib das mal bitte genauer.

  • dies ist meine zweite 450 S, die gleichen Probleme.Ich fahre 500km oder 800km,ganz egal,das Öl fließt meißt nicht zurück,manchmal Tagelang nicht. Im Nahverkehr tritt es meißt nicht auf. Der Motor verbraucht kaum Öl und ist kerngesund.Die Maschine steht IMMER auf dem Hauptständer wenn ich Öl kontrolliere. Sogar wenn der Meßstab eingeschraubt war, ist kein Öl daran zu sehen. Mit der Taschenlampe sehe ich noch etwas Öl. Und irgendwann ist alles wieder da , Bis zum Maximum des Peilstabes.

  • Wie lange braucht das Öl um wieder unten zu sein nachdem du den betriebswarmen Motor abstellst?

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • hallo ottifant,im Normalfall ist das Öl nach einigen Minuten wieder unten. Meißtens ist es jedoch für Tage verschwunden.Wie schnell es dann zurück läuft weiß ich nicht. Ich nehme an das irgend etwas verstopft sein könnte, aber was ??? Der Motor wird anscheinend gut geschmiert, das Problem besteht schon länger. Auch lange Urlaubsfahrten haben bisher nicht geschadet. Es ist nur ein ungutes Gefühl nicht zu wissen ob genug Öl drin ist oder nicht.

  • Hallo


    Mach doch bitte mal die 2 volgenden Versuche


    1) Krontrolier das Rücklaufventiel des Oelkühlers
    2) Montier doch mal nach der fahrt den Ventildeckel ab


    MFG
    Michel

  • Hallo Michel, danke für den Tip ! Werde ich mal versuchen. Bonne Route , Georges

  • hätt jetzt auch rücklaufventil gesagt. was anderes kanns nicht sein, ventildeckel abmotieren kannst dir sparen.. oder glaubt jemand, der kettenschacht ist verstopft??