Alternative Zündspulen für CB 250 G 360 G

  • Hat mal jemand über die Alternative nachgedacht, andere Zündspulen mit neuen Kabeln zu installieren?
    1972 auf einer Reise nach Marrakesch auf zwei Maschinen, einer Horex Regina (meiner) und der CB 250 fiel mal eine der beiden Zündspulen aus. Ich brauchte Stunden und die geniale Idee, die linke Spule für den laufenden Zyl. an den Rechten zu bringen nach Umsteckung der Kabel, also eine Spule, bzw das peinlicherweise verschweißte Zündkabel waren defekt. Ich fand im Basar ein 12 V Zündspule der dicken Art, die ich am Rahmen mit Klebeband fixierte und die Honda kam wieder zu Hause an.
    Jetzt wieder Zündprobleme, eine gekauft beim Hondaschlächter, wieder verhärtete Kabel... alles keine Art. Also die Befestigung als Grundstock und neue Spulen (Roller etc.?) Hat einer also schon geforscht oder muss ichs jetzt tun?
    Mit schönen Grüßen aus meiner Bastelbude.
    Uli

  • Hallo Uli


    Es geht nicht nur um die Volt Zahl. Der Widerstand von Primär- & Sekundär Wicklung der Zündspule sollte übereinstimmen.
    Die alten Honda Handbücher machen darüber leider keine Angaben (zumindest bei meiner CB400N).
    Im Prinzip kannst Du jede Spule verwenden die in etwa den original Werten entspricht.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi Uli (und Torsten und alle anderen, die das Thema interessiert),
    wie Torsten schon sagte, Widerstand der Primärspule, aber nur bei elektronischer Zündung. Bei Kontaktzündung tut es jede Zündspule, die für Kontaktzündung und Bordspannung geeignet ist, also auch eine vom Auto. Wenn sie einen höheren Strom zieht, verschleissen die Kontakte eben schneller. Ganz schwierig wird es bei CDI-Zündung, weil da die Primärspule für eine ganz andere Spannung ausgelegt sein muss. Der Widerstand der Sekundärspule ist ohne Belang, die Sekundärspule sollte nur die nötige Zündspannung liefern. Da braucht ein hochverdichtender Motor rein rechnerisch eine höhere Spannung, da aber normale Zündspulen deutlich mehr als die Mindestspannung liefern, sollte das kein Thema sein, wenn es darum geht, irgendwie weiterzukommen.
    Bei zunehmender Zündfrequenz sinkt allerdings die Zündspannung. Wenn Du dann eine schwache Zündspule von einem langsamlaufenden Motor nimmst, könnte bei hohen Drehzahlen die Spannung zu schwach werden, so dass es Zündaussetzer gibt.
    Schwierig wird es, wenn eine Zündspule zwei Zylinder versorgt, das heisst, die beiden Enden der Sekundärspule an die Zündkerzen gehen. Dann brauchst Du zwei Spulen als Ersatz, was den Primärstrom verdoppelt. Oder Du versuchst es mit 'ner Zündspule vom Citröen 2CV (Ente), die hatte nach meiner Erinnerung kontaktgesteuerte Zündung mit einer Zündspule für beide Zylinder.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Falls es nur an den Zündkabeln hängt, die kann man trotz Verklebung sehr einfach wechseln.

  • Hi,


    Warum sollte man denn nicht einfach die originalen Spulen nehmen? :gruebelx: ...


    Sicher - wenn man vornehmlich in Marrakesch rumfährt, wird man die Vorzüge der verklebten Kabel kaum kennen aber die geschraubten Kabel anderer Moppeds habe ich in hiesigen feuchten Breiten eher negativ in Erinnerung. Um die regenfest zu bekommen, braucht't dann Silikon zum Verschmieren :wink1: ...


    Originale Zündspulen kosten auch nicht die Welt (ab €39.-/Stck) und Nachbauten sind für einen Zehner weniger zu haben.
    Und wie CBFix schon schrieb, ist das Ersetzen der Kabel beileibe kein Hexenwerk.
    Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads.



    Gruß
    Thomi

  • Vornehmlich in Marrakesch wär echt gut... na ja war gut. Mann ich wollte doch nur mal ein bisschen angeben, was mein Hintern früher, nur die ganz Alten erinnern sich noch, ausgehalten hat. Neue Spulen kosten nicht die Welt, aber der vorhergehende link war mehr nach meinem Geschmack... aufmachen und erneuern. Silicon du Helfer an Bord und auf der Honda. Negativ habe ich eine Fahrt von Holland nach Haus im strömenden Regen auf einer Ilo Express in Erinnerung. Maschine steht am Rand der damals spärlicher befahrenen AUtobahn... dann unten auf einem Feldweg. Funke ja Zündung nein... Stunden später: Zündkabel einen cm abgeknipst, Stecker drauf und hui ging die schöne Fahrt dahin.. Damals gabs glaub ich garkein Silicon.
    Ach ja, kein Hexenwerk nach dem tollen Hinweis Torsten


    Allen einen schönen Tag und vielen Dank

  • Super! Habe eben die Zündspule gemäß der Fotos eröffnet, ein neues Kabel eingefügt und warte jetzt auf das bestellte Epoxid zum verschießen. Klasse Tipp.

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte.
    Wünsche gutes Gelingen.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi,


    Mit Heißkleber geht das einiges einfacher und mindestens so haltbar weil elastischer :wink1: ...


    Gruß
    Thomi