Drehmomente für Gabel CBX 650 E, Bj. 1983

  • Leider habe ich noch kein Werkstatthandbuch bekommen können und im Autodata ist die Maschine leider nicht hinterlegt.
    Ich habe heute die SiRis an der Teleskopgabel erneuert und bräuchte jetzt mal die Drehmomente für die 6er und 8er Inbusschrauben, die die Gabel halten. Gut wäre auch noch das Drehmoment für den Radbolzen vorne.
    Danke schonmal vorab :D

  • Moin!


    Achse 55-65 N.m
    Vordergabelklemmschraube M10 45-55 N.m
    Vorderachsklemmschraube M 8 15-25 N.m
    obere Gabelbrücke Klemmung 9-15 N.m


    Standardwerte:


    M6 = 8-12 N.m
    M8 = 18-25 N.m
    M10= 30-40 N.m
    M12= 50-60 N.m


    Alles in Newton . Meter, nicht in kg-m!!!



    NACH FEST KOMMT AB;-)

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • ...geh fürs nächste Mal ins Classic Forum, da finden wir Dich besser.


    Die CBX 650 E ist zwar meistens naked, aber eben ein Classic Naked;-)))))

  • Danke,
    dann passen die Werte von einer XL sogar :D


    Also: 1 55-65 N.m
    3: Vordergabelklemmschraube M10 45-55 N.m
    4: Vorderachsklemmschraube M 8 15-25 N.m
    nicht auf Bild: obere Gabelbrücke Klemmung 9-15 N.m


    Nr. 2 habe ich noch vergessen zu fragen :roll:

    Dateien

    • beispiel.jpg

      (69,67 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von noxx ()

  • nöö...siehste falsch!


    1 = Achsmutter
    2 = Gabelstrebe (das Ding über dem Kotflügel, sone Art Gabelstabi) 18-28 N.m
    3 = obere Gabelbrücke 9-13 N.m weil in Alu!!!
    4 = untere Gabelbrücke 45-55 N.m weil in Stahl!!!



    Vorderachsklemmschauben sind diejenigen, welche die Steckachse sichern, also ganz vorne über der Achse die beiden Inbusschrauben!!!

  • Die 6er Inbus unten im Standrohr 15-25 N.m


    und die Lenksäulen-Mutter oben am Steuerkopf 90-120 N.m


    Schraubverschluss-Deckel oben auf den Gabelstandrohren 15-30 N.m


  • 3 = obere Gabelbrücke 9-13 N.m weil in Alu!!!
    4 = untere Gabelbrücke 45-55 N.m weil in Stahl!!!



    Ich denke mal du meintest es genau anders herum. Auf dem Bild ist 3 in Stahl und 4 in Alu.


    Hinten ist jetzt auch ein neuer Reifen drauf und eine Frage habe ich jetzt aber noch, und zwar nach dem Anzugsdrehmoment für die Achsmutter hinten.
    Dann ist nämlich jetzt für die HU eigentlich alles erledigt :D

  • Ich denke mal du meintest es genau anders herum. Auf dem Bild ist 3 in Stahl und 4 in Alu.


    rischtisch!


    Hatte meine Brille nicht an und das Foto ist so klein;-)