Honda Pantheon 125 Kühlflüssigkeit frage

  • Hallo


    Erstmal wollte ich alle begrüssen. :)-
    nach dem stundenlangen Suchen im Internet weiss ich jetzt nichts mehr
    Ich dachte mir, dass es am besten wird wenn ich die experten frage :)
    und zwar geht es um Folgendes :


    seit einer Woche bin ich ein stolzer Besitzer einer Honda Pantheon 125 JF12 baujahr 2005.
    Der Roller hat 12000 km , service regelmässig gemacht, letzer bei 10000 km.
    Das fahrzeug ist ziemlich lange gestanden, jetzt hab ich es, alles pipifein bis auf kühlflüssigkeit. und zwar ausgleichsbehälter ist leer.


    Hab ich nachgefüllt, flüssigkeit bleibt aber auch nur dort und wird nicht gepumpt, der lüfter dreht sich auch nicht,
    bin zwar nur ca 15-20 min damit rumgecruist dachte aber dass es ausreicht damit die pumpe sich einschaltet und lüfter dreht.


    kann sein das es zu kalt ist und der motor einfach nicht heiss wird und deswegen sich lüfter und pumpe nicht drehen ? temperatur zeiger ist bei dem ersten strich, geht vom blauen Feld rauf zu dem strich und kurz nach dem bleibt auch dort,
    nach 20 min fahren bei 5 grad draussen auf dem zeiger immer noch das gleiche und pumpe und lüfter schlafen :)


    muss ich das kühlsystem entlüftenlassen nachdem ich es nachgefüllt hab , oder vllt komplett die flüssigkeit auswechseln.


    bitte um Hilfe bin schon verzweifelt :(


    Danke.
    und schöne Grüsse an ALLE

  • Welche Pumpe?


    Die Wasserpumpe läuft immer mit.


    Der Kühlerlüfter ist temperatur gesteuert, und geht bei einer bestimmten Temperatur an.


    So wie du es schilderst ist alles im grünen Bereich.

  • Dachte für die Antwort


    ich mein pumpe von dem ausgleichsbehälter von der kühlflüssigkeit,
    angelbich sollman da was sehen dass die flüssigkeit ausgetauscht wird, wenn man da den stöpsel öffnet , man sieht da aber garnichts ,


    dachte dass die pumpe von der kühlflüssigkeit kaputt ist.
    also kann ich ruhig mit dem fahren?

  • Hi,
    m.M. nach muss die Kühlflüssigkeit am Radiatoreinfüllstutzen nachgefüllt werden (unter der Klappe am Mitteltunnel), und zwar gaaanz langsam, wegen der Luftblasen.

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Hallo Peter


    Hmm ich dachte dass die kÜhlflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter in den kühler gepumpt wird wenn es dort was fehlt. Also muss ich das selber direkt dort nachfühlen?
    Hab mir ein Werkstatt Honda Handbuch bestellt für das JF12 was ich hab, hoffe damit wird das ganze einfacher, hab solche arbeiten eigentlich nie gemacht, keilriemen wechseln und gewichte ist ok. :-)


    hmm was würde so ein service beim honda kostet bin ich gespannt.


    Danke nochmal für die Antwort,
    schreibe noch ob es geholfen hat.


    PS: hast du vllt ICQ oder MSN=?


    Schöne grüsse
    Michael

    Hi,
    m.M. nach muss die Kühlflüssigkeit am Radiatoreinfüllstutzen nachgefüllt werden (unter der Klappe am Mitteltunnel), und zwar gaaanz langsam, wegen der Luftblasen.