MTX 80 Zündung einstellen

  • Hallo,


    habe leider mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.



    Wie stellt man die Zündung der MTX 80 HD06 korrekt ein ?
    Im Handbuch habe ich nichts weiter gefunden, also einfach nur Keil auf die Kurbelwelle stecken und Polrad drauf schieben oder was muss man beachten ???





    mfg

  • Polrad abbauen.
    Bei da MT 8 ist an der Zündeinheit ( bei der oberen Befestigungsschraube ) ein Strich eingegossen.
    Dieser muß mit einen Strich vom Motorblock übereinstimmen.
    Würde sagen, das ist mal die Grundeinstellung.


    Steht aber z.B. in dem Werkstatthandbuch von da MT/MB 8 drinn.
    Bei dir ( MTX ) nicht ???

  • Hallo,


    das Polrad wird doch mittels Keil auf die Kurbelwelle geschoben, von daher kann man die Einstellung doch gar nicht verändern !?

  • Aber in der Zündungsgrundplatte ist ein Langloch drinn - bei mir sinds 3`St. 6 Kantschrauben mit SW 10 mm

  • Hi
    Habe mir im Onlineshop ne Zündgrundplatte gekauft, eingebaut und ich muss sagen, dass die Mt8 nun leicht Drehfreudiger ist als dies vorher der Fall war.
    Tuning Zündgrundplatte Mt 8 Googeln und ihr werdet fündig.
    Gruß

  • Hast du die dann mit der Blitzerpistole und auf wie viel Grad vor OT eingestellt ?

  • Hi elmex !


    Nein angeblich Plug and Play. Hier der Text der Beschreibung.
    "Da die Zündung bei den 50-er und 80-er Motoren von Honda viel zu spät steht, und der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl weiter zurückgeht, hat man mit der originalen Zündplatte "obenrum" einfach zu wenig Leistung.


    Mit der Tuning-Zündplatte merkt man sofort den Unterschied.


    Montage:
    Ihr schraubt einfach alles von der originalen Grundplatte ab und auf die Tuning-Grundplatte auf."


    Kostet 20 Euro.


    Ich finde es hat was gebracht.


    Gruß

  • DANKE für die Antwort.
    Probierte auch bei der MT rum. In die Orginale ein Langloch reingefräst - brachte aber nix.