CM 200 wiederbeleben

  • Hallo liebe Twinstarfreunde,


    hatte in meinem Vorstellungsthread ja schon angedroht dass ich sehr bald hier Fragen stellen würde, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine CM200 EZ 1/80 (waren das die ersten Modelle) günstig erstanden.
    Der Kollege von dem ich sie habe hat sie nicht anbekommen, meinte die Zündspule wäre defekt da kein Zündfunke, trotz neuer Batterie.


    Ich habe sie heute dennoch gestartet bekommen und mich gefreut wie ein Schneekönig, doch nach ca. 30s geht sie ohne weiteres zutun wieder aus.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Es scheint einen Wackler in der Elektrik zu geben. Dieser macht sich bemerkbar in der Form, dass der Anlasser manchmal nur sehr schwer durchdreht und den Motor so niemals starten könnte. Dann auf einmal dreht er wie jungfräulich und die Maschine startet auch, läuft dann aber wie gesagt nur kurz, aber sehr rund. Wenn sie aus ist gibt es auch keinen Zündfunken mehr und der Anlasser dreht wieder schwer durch.


    Das Problem ist sehr kniffelig, da man nicht abschätzen kann bei welchem der vielen neuen Versuche sie wieder angeht. Habe es heute dreimal geschafft sie zu starten, zweimal angekickt und einmal hats der E-Starter geschafft.


    Ich kann das Problem leider nicht besser beschreiben, aber die Mucken und Mühen des Starters führen wahrscheinlich dazu dass es keinen Zündfunken gibt und das Mädel nicht anspringt. Aber wenn man ein paar Minuten wartet und es erneut versucht klappt es auf einmal. Sehr seltsam. :confusedx:


    Die Frage ist: Gibt es bei der 185er oder der 200er bekannte Stellen an denen Kriech/Kurzschlusströme auftreten können? Ich stehe leider etwas ratlos davor, nachdem ich so froh war sie (kurzzeitig) wieder zum Leben erweckt zu haben.


    Viele Grüße aus Köln,


    Gunnar

  • Guten abend


    Besorg dir 2 Prüflampen Kleme beide Parallel von Plus zur Plus seite der Zününterbrecher und die Andere Von Masse baterie zu Masse Zündung dan versuch das moped zu starten wens sie stehen bleit und es ein wakler ist müste eine der Beiden Lampen an sein.
    Da wo die lampe lëuchtet ist er Wakel kontakt


    MFG
    Michel