kein zündfunke bei cb 400 n/t

  • Hallo erstmal,
    ich bin Thomas und komme aus berlin. ich fahre seit einem jahr motorrad und habe eine cb400 n bj.80. nachdem ich den tank gereinigt habe und den vergaser hab reinigen lassen, lief sie auch ganz gut. bis jetzt. die elektrik macht ärger. ich bekomme keinen zündfunken. ich habe eine neue (gebrauchte) cdi, eine neue (gebrauchte) zündspule und einen neuen (gebrauchten) regler und immer noch keinen Zündfunken. als nächstes habe ich an die lichtmaschine gedacht. beim messen ( grün und braunes kabel ) kommt 40 ohm raus. laut anleitung sollte 70-80 ohm rauskommen. sind 40 ohm wirklich zu wenig? hättet ihr sonst noch ne idee was es sein könnte. bevor ich mir für teures geld ne gebrauchte zündspule bei ebay kaufe.
    ps: das problem kam nach und nach. d.h. hat immer länger gedauert bis ich sie anbekommen habe( meist dann nur übern kicker) und beim fahren kurzer leistungs abfall. irgendwann ging sie dann garnicht mehr an.


    ich danke schonmal im voraus für eure ideen


    mit freundliche grüßen
    thomas

  • Dann bleibt ja bald nur noch die Lichtmaschine.
    Vorab würde ich mich aber mal mit nem Multimeter dransetzen und schauen, ob Zündschloss etc in Ordnung sind, der Kurzschlußschalter nicht defekt, die Leerlaufanzeige OK (kein Leerlauf, kein Zündfunke)....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo erstmal,
    ich bin Thomas und komme aus berlin. ich fahre seit einem jahr motorrad und habe eine cb400 n bj.80. nachdem ich den tank gereinigt habe und den vergaser hab reinigen lassen, lief sie auch ganz gut. bis jetzt. die elektrik macht ärger. ich bekomme keinen zündfunken. ich habe eine neue (gebrauchte) cdi, eine neue (gebrauchte) zündspule und einen neuen (gebrauchten) regler und immer noch keinen Zündfunken. als nächstes habe ich an die lichtmaschine gedacht. beim messen ( grün und braunes kabel ) kommt 40 ohm raus. laut anleitung sollte 70-80 ohm rauskommen. sind 40 ohm wirklich zu wenig? hättet ihr sonst noch ne idee was es sein könnte. bevor ich mir für teures geld ne gebrauchte zündspule bei ebay kaufe.
    ps: das problem kam nach und nach. d.h. hat immer länger gedauert bis ich sie anbekommen habe( meist dann nur übern kicker) und beim fahren kurzer leistungs abfall. irgendwann ging sie dann garnicht mehr an.


    ich danke schonmal im voraus für eure ideen


    mit freundliche grüßen
    thomas




    Is die Zündspule jetz neu gebraucht, und du misst die Lima, oder umgekehrt? Du wiedersprichtst dich einmal, ich dachte das passiert nur bei meinen Beiträgen....:D:D:D


    Ich hatte mal nen zu schwachen, unregelmäßigen Zündfunken, hab dann die Lima durchgemessen, laut Anleitung (Elektrik is nicht mein Ding) und die war Schuld. Ich kann nachschauen und dir schicken, was du wie messen musst, falls du noch nicht alles weißt...
    Aber die Lima ist bei der Kiste allgemein anfällig.....


    Ich glaube aber, dass du die Lima auch neu wickeln lassen kannst, denn bei ner Ibäh gebrauchten könnte dir bald das Selbe wiederpassieren...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Limas habe ich noch da, und zwar duchgemessene....


    Und Achtung, es gibt zwei verschiedene Limas für die 400er, können beide verwendet werden, haben aber unterschiedliche Messwerte zum prüfen! :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • also ich glaube die lima neu wickeln zu lassen ist recht teuer, wie tom_ate vorschlägt. wenn du ne funktionierende lima wir verkaufen würdest, wäre das ziemlich cool. dann könnte ich dieses jahr vielleicht auch nochmal fahren :)


    lg

  • ich weiß jetzt nicht wo meine antwort auf tom_ate abgeblieben ist, aber ich machs nochmal. wäre nett wenn du mir mal deine werte schicken kannst, wenns noch andere sind als die, die im handbuch stehen.
    danke


    lg

  • Habe von twintreiber eine lima bekommen und daran lag dann auch das problem. meine alte lima war total verrostet. jetzt dichte ich die abdeckung mal richtig ab, damit mir das gleiche nicht nochmal passiert. endlich kann ich wieder mopet fahren.


    vielen dank twintreiber und auch an tom_ate für die hilfe

  • Farbe Sollwert in Ohm gemessen in Ohm
    Grün-Weiss 400-500 (315-385)
    Blau-Weiss 75-130 (75-95)
    Grün-Braun 75-130 (76-92)
    Grün-Hellblau 75-130 (95-116)
    Grün-Rosa120-180 (126-154)




    CDI Anschluß:


    Blau-Weiss 75-130 (75-95)
    Blau-Masse 380
    Weiss-Masse 300


    Zur Beachtung: Die Daten in Klammern gelten für die Lima (gelb lackierte Schrauben) bei den folgenden Modellen:
    <CB400T> M.Nr. CB400TE-2105940 - M.Nr.CB400TE-4070786
    <CB400N> M.Nr. CB400NE-2010837 - M.Nr.CB400NE-2100006 - M.Nr. CB400NE-3009246 -



    Sorry, hät ich fast vergessen....:oops::oops::oops:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"