Batterie mit 12 Ah oder 6 Ah?? CB125K

  • Hallo,


    habe in meiner 72er 125K3 eine 6 Volt 6 Ampere Batterie.
    War schon drin wie ich sie gebraucht gekauft habe.
    Doch im Teilekatalog steht, dass ich eine mit 12 Ah brauche.
    Komisch ist das sie mit der 6 Ah Batterie läuft und fährt.
    Was passiert denn wenn ich weiterhin mit einer niedrigeren Stromstärke fahre wie eigentlich vorhergesehen??


    Oder sollte ich gleich bevor ich eine 12Ah Bat. kaufe alles umrüsten auf 12 Volt?
    Brauche ich dann eine 12V12Ah oder 12V6Ah??....:confusedx:
    wie verwirrend!!


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Grüße
    Max

  • moin,


    Ersteinmal langsam: 6 Volt hat nix mit der Ah angabe zu tun. Ah gibt lediglich einen Theoretischen Wert an, nämlich den wie lange 1 Ampere entnommen werden kann. Beispiel:
    12 Ah bedeutet 1 Ampere kann 12 Stunden entnommen werden, 2 Ampere 6 Stunden und so fort. ( Ah = Ampere Stunden )
    Wie gesagt, ein theoretischer Wert.
    Eine 6 Ah Batterie sollte kleiner gebaut sein als eine 12Ah, darum schau erst einmal nach ob Bauartbedingt eine größere Batterie eingebaut werden kann.
    Eine Umrüstung von 6 Volt auf 12 Volt macht bei einer Maschine dieses Baujahres (´72 ) meiner Meinung nach wenig Sinn, alle Teile der Elektrischen Anlage, bis auf den Kabelbaum, müssen ausgetauscht werden. Lichtmaschine könnte evtl angepasst werden, aber Anlasser ( sofern vorhanden ) alle Birnen, Blinkerrelais, Zündspulen ( ist das geringste ) Laderegler...


    Sollte eine 6 Volt 12 Ah Batterie Bauartbedingt passen ( passt sie in den Batteriehalter ) könntest Du auf jeden fall eine 12 Ah Batterie verbauen, dann hast Du den doppelten Strom ( Nicht die doppelten Volt!! ) zur verfügung, kann nicht schlecht sein. Wenn Dein Mopped mit der vorhandenen 6 Volt 6 Ah problemlos Funktioniert kannst Du auch im Falle einer Erneuerung weiterhin einbauen, ist schließlich auch eine Preisfrage.


    Fragen zur KFZ Elektrik sind immer interesant. Ich hoffe Deine Bedenken ein wenig ausgeräumt zu haben.


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • Man muss dazu sagen dass es sich bei der Ah Angabe um die Kapazität handelt, ob auch die doppelte Stromstärke entnommen werden kann steht nicht fest. Fest steht: Falls die Lima ausfällt kannst du rechnerisch doppelt solang weiterfahren, andersrum doppelt solang orgeln als mit einer Batterie die nur 6Ah Kapazität hat.

  • OH....das klärt doch einiges.
    Ja meine Bedenken wurden ausgeräumt.


    Ah sind Ampere Stunden!!! Wieder was gelernt.
    Ich werde mal schaun ob die 12Ah größehalber passt.


    DankeDanke