CBX 750 F frisst Batterien?

  • Moin,
    ich habe bei teamrc17.net gelesen, dass der Regler der CBX die Spannung der Batterie mit einem Volt zu wenig misst und daher ständig läd und überläd. Hab bei meiner tatsächlich bei Zündung an direkt an der Batterie 12,4V gemessen während das Voltmeter des Cockpits 11,... anzeigt. Kann das jemand bestätigen? Ist das nur bei speziellen Baujahren der Fall? Wenn ja, ist es bei einer Säurebatterie einfach mit ab und zu Wasser nachfüllen getan oder ein ernstes Problem?


    mfg
    Stefan

  • So genau ist das Voltmeter im Cockpit nicht.
    Wenn der Flüssigkeitsstand in der Batterie sinkt, ist es mit Wasser nachfüllen erledigt. Die Säure verdunstet nicht - nur das Wasser.
    Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor?
    Ich kenn so was von der kleinen CBX. Die lädt mit 15 Volt, was schon sehr viel ist. Da kann ich alle 2 Monate wasser nachfüllen. Trotzdem hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre. An der CBX 750 ist von einer Werkstatt die ich persönlich gut kenne so ein Elektronisches Zusatzteil verbaut, das den Ladestrom auf max. 14 Volt hält. Ob es ohne dem Teil Überladen würde kann ich nicht sagen (es war schon beim Kauf verbaut), aber so wie es ist funktioniert es. Angeblich laden alle Hondas recht üppig.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)