STOCKEN BEIM BREMSEN BEI CB 500 S

  • Hallo Leute!
    Hätte mal eine Frage und würde mich über eure Hilfe freuen..........
    Also habe eine Honda CB 500 S sie fährt sich auch echt super!
    Habe nur ein kleines Problem:
    Wenn ich langsam fahre und abbremse (mit der Vorderradbremse (ist eine Scheibenbremse) ) , dann stockt das Motorrad bzw. die Bremse. Wenn ich eine schnellere Geschwindiggkeit drauf habe dann habe ich kein stocken!
    Woran könnte das liegen????????
    Die Bremsscheibe sieht bzw. fühlt sich in Ordnung an.........


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Dennis

  • das hat man öfters wenn die sekundärmanschette des bremszylinders oben stark reibt. oder wenn die staubkappe nen riss hat und dreck eindringt. kann aber auch die lagerung des bremshebels sein. versuch erst mal alles von aussen mit etwas! sprühöl gängig zu machen. wenn das immer noch nix hilft, holst du dir ATE paste. und ne aufziehspritze aus der apotheke mit ner kanüle um die 2 bis 3 mm. die ate paste schmierst du in die spritze mit kanüle und hebst die staubkappe des geberbremskolbens leicht an. die kanüle durchschieben so weit es geht und gut abdrücken. die ate paste ist egentlich ne montagepaste, schmiert aber auch und schützt vor korrossion. mit etwas glück kommst du um eine demontage und instandsetzung deines bremszylinders herum. wenn es dann leichter gehen sollte, niemals ohne bremsanlage unten den hebel bis zum anschlag durchziehen. im laufe der zeit hinterlässt die primärmanschette im zylinder einen absatz, und mehrmals darüber fahren ist nnicht wirklich gut für selbige. kann sein, muss ab er nicht...


    auf jeden fall solltest du schnell etwas machen. mit einer schlecht zu dosierenden bremse, die zudem auch sicher sehr ruckartig und losbrechend arbeitet kann es auch insofern gefährlich werden, als das die bremse auf rutschigem untergrund auch mal nicht schnell genug wieder aufmachen könnte, wenn die reibung der bauteile untereinander so gross wird dass die federkraft nicht ausreicht um den kolben zurückzudrücken...

  • d versuch erst mal alles von aussen mit etwas! sprühöl gängig zu machen.



    NIEMALS mit Öl an der Bremse arbeiten! Das löst kein Bremsenproblem, aber kann final alle Deine Probleme auf einmal lösen! :mad:
    Falls es nur um etwas Fett auf der Bremsscheibe ginge (das kann auch solche Symptome haben, kann z.B. beim Reifenwechsel passieren wenn der Mechanikus nicht aufpasst) kannst Du es mit einer Reinigung der Scheibe mit Bremsenreiniger (!) versuchen.


    Wenn Du Dich mit Bremsen auskennst, mach was man in einem solchen Fall machen muss - dafür brauchst Du dann keine Anleitung aus dem Forum.
    Wenn Du es nicht genau weisst, lass die Finger von der Bremse. Das ist kein Lego! Als Bastler kann man da schnell verlieren, und nur mit Glück etwas gewinnen.


    Neue Bremsbeläge kosten mit Montage vielleicht 50 Euro, dabei wird der fähige Mechaniker alles machen was nötig ist (Sattel gangbar machen, alles reinigen, Scheibe auf Verzug prüfen, alle Schraubverbindungen prüfen). Dann weisst Du dass alles OK ist.


    Tante edit sagt noch: hat das mopped vielleicht lange gestanden? Dann kannst Du es auch mit "einmal richtig warmbremsen" versuchen, also ein paarmal -unter Beachtung anderer Verkehrsteilnehmer- von 100 auf Null runterbremsen. Wenn es nur bei langsamer fahrt "ruckelt" kann das damit evtl. behoben werden. Ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von cbf500rookie ()

  • Zitat

    Wenn Du Dich mit Bremsen auskennst, mach was man in einem solchen Fall machen muss


    ah, ein fachmann hat gesprochen. praxisgerechtes und problemorientiertes denken. da er fragte was er mit seiner bremse haben könnte, wird er sich damit natürlich auskennen... denkst du die meisten anderen leuten kommen aus dummsdorf? mit was bitteschön schmierst du denn das auge des bremshebels, etwa mit luft und liebe? hab ich etwa geschrieben das er die bremsscheibe einsprühen soll? ich schrieb vom bremshebel, und zwar nur von diesem.

  • ah, ein fachmann hat gesprochen. praxisgerechtes und problemorientiertes denken. da er fragte was er mit seiner bremse haben könnte, wird er sich damit natürlich auskennen... denkst du die meisten anderen leuten kommen aus dummsdorf? mit was bitteschön schmierst du denn das auge des bremshebels, etwa mit luft und liebe? hab ich etwa geschrieben das er die bremsscheibe einsprühen soll? ich schrieb vom bremshebel, und zwar nur von diesem.



    Aufpassen: "versuch erst mal alles von aussen mit etwas! sprühöl gängig zu machen." Das war der Wortlaut, richtig zitiert. Da steht "alles" und nicht "den Bremshebel, und nur den Bremshebel". Gerade bei solchen kritischen Themen wo es um Sicherheit geht denke ich in der Tat immer "hoffentlich kann man meine Message nicht falsch verstehen". Das was Du schreibst ist nicht eindeutig, und deshalb gefährlich.


    Den Bremshebel schmiere ich nicht mit Sprühöl.
    Wenn der wirklich schwergängig ist wird der ausgebaut, gereinigt, der Bolzen dünn gefettet und wieder eingebaut, wenn nötig mit neuem Bolzen. Oder gleich ganz erneuert. Bei solchen Bauteilen spart man nicht.


    Im Übrigen: ja, ich bin Fachmann. Und ich kriege regelmäßig das kalte K:shock:tzen wenn ich die gut gemeinten Ratschläge lese, die dazu führen können dass die Jungs sich totfahren. Tut mir leid. Aber die Ausbildung zum Kfz.-Fachmann dauert nicht umsonst ein paar Jahre. Wenn man das alles mit ein paar Sprüchen im Internet lernen könnte bräuchte doch niemand mehr eine Werkstatt, (wo ja eh nur abgezockt wird, stimmts?). :roll:


    Wenn jemand so sehr ahnungslos ist dass er nicht weiß wie er mit einer rubbelnden Bremse umzugehen hat sollte er IMHO einen Fachmann beauftragen und nicht selbst basteln. Da steht das Leben auf dem Spiel.


    Ich bin raus, macht was Ihr wollt.


    Sprüht Eure Bremse mit Öl ein, die quietscht dann nicht mehr und rubbeln wird auch nachhaltig verhindert. :o ACHTUNG DAS WAR IRONIE.

  • Naja so richtig hilfreich waren die Ratschlaege ja alle nicht. Das Dennis1985 viel damit anfaengt, glaube ich kaum.


    Vielleicht kann er ja mal sein beschriebenes "stocken" genauer schildern.
    Die CB500S Bremse ist naemlich recht schnell mit glaube 6 Schrauben "komplett" vom Moeppi abgeschraubt, ohne die Bremse zu zerlegen
    Da kann man sich das Ganze naemlich dann in Ruhe am Tisch ansehen. Bei Bedarf auch ganz in Ruhe reinigen und gangbar machen.

    Gruss Streusel

  • Erst mal Danke für eure Tipps...........
    Ich finde Wichsi-der-Wichtel hat recht! Wenn man hier angemeldet ist und um Hilfe fragt, dann braucht man keine neunmal klugen Ratschläge, dass man in die Werkstatt fahren soll! Denn das weis ja wohl jeder selber! Man ist hier angemeldet, damit man Hilfe bekommt und auch selber geben kann! Ich habe schon einiges selber an den Motorrad gemacht (z.B. Vergaser gewechselt bzw. gereinigt usw.) und das alles dank guten TIPS von HILFREICHEN und NETTEN Leuten die hier angemeldet sind. Und das Motorrad läuft jetzt topp!
    Danke Streusel13 das du mir auch helfen willst! Jetzt zur genaueren Beschreibung des Stockens:
    Also wenn ich schnell fahre und bremse, dann merkt man kein stocken auch nicht wenn ich ruckartig bzw. stark bei einer geringen Geschwindigkeit abbremse. Möchte ich jedoch bei einer geringen Geschwindigkeit nur leicht bzw. ganz sanft abbremsen (z.B. an einer Ampel), dann stockt bzw. ruckelt das Motorrad so als ob ich bremse, wieder los lasse, bremse, wieder los lasse usw. (könnte man schon fast sagen ähnlich wie beim ABS)..........


    Noch mal vielen Dank an alle die hier gute und HILFREICHE Tipps geben!


    GRUß

  • Es gibt auch immer wieder Leute mit zwei linken Händen die man besser nicht an solche Arbeiten schickt, die einfach nur Geld sparen möchten und glauben dass Sies selber hinpfuschen können.
    Da man die Leute von vornerein nicht kennt und Du auch keinen Hinweis auf Deine Fähigkeiten gegeben hast, geht halt mancher erstmal auf Nummer sicher und schickt in die Werkstatt. Finde ich jedenfalls auch erstmal richtig, wenn es keine einfache Lösung für jedermann gibt. An der Reaktion darauf sieht man dann schon was wer sich dann zutraut oder nicht.
    Meine Wenigkeit meint, leicht verzogene Bremsscheibe, merkt man am Besten bei langsamer Fahrt. Ferndiagnose über Internet ist halt auch schlecht, mehr wie Ideen sammeln was es alles sein kann, geht halt nicht