Kaltstart-Erfahrungen am Gefrierpunkt

  • Hallo zusammen,


    pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang habe ich meine Dicke am 1.3. aus dem Winterschlaf geholt und bin losgeblubbert! Morgens ist es aber teilweise doch noch verdammt kalt, wobei es meiner Maschine offensichtlich noch kälter ist als mir: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird der Start jedes mal zu einem echten Abendteuer.
    Heut morgen wollt se gar net und ich musste aufs Auto ausweichen... is manchmal ne alte Zicke. Muss mal schauen, ob da nicht doch mal neue Zündkerzen oder so fällig sind, denn sogar nach dem Warmlaufen mit Choke geht sie manchmal nach den ersten 50m an der ersten Ampel wieder aus.


    Diese Start-Zeremonien erinnern mich eher an ne alte Harley und nicht an ne Honda aus den 90ern, fehlt nur noch der Kick-Starter ;-) Hab grad gelesen, dass sich großvolumige V2-Motoren beim Kaltstart wohl gern etwas schwer tun... Hatte vorher ne VT600 und irgendwie wars da mit dem Anlassen einfacher.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Shadows wenns kalt ist?

  • Moin,


    also meine 500'er macht selbst bei Temperaturen unter minus 5° keine Probleme.


    Ist bei deiner der Choke, die Klappen und der Vergaser richtig eingestellt?


    Neue Kerzen können auch Wunder wirken.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :goodp:


    Ich hab mit meiner 500er auch keinerlei probleme. Das kälteste waren minus 16°.
    Bei der temperatur hat sie zwar zwei-drei anlasser-umdrehungen mehr gebraucht, aber sie lief sofort rund.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png