Fragen bzgl. Drossel und Versicherung

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Drosselung meiner Honda...und zwar handelt es sich dabei bekannter Maßen um eine 74er CB 125 K5 Disc mit 124 cm³ und 12 PS.
    Laut Zulassung fährt sie offen 110. Meine Frage nun- wie kann ich sie drosseln bzw. drosseln lassen, damit sie mit dem A1 gefahren werden darf?(Sollte natürlich auch nachweisbar/eingetragen sein, ich habe in dem Punkt nur leider absolut keine Erfahrung) Theoretisch müsste doch ein anderes Ritzel (Übersetzung also) reichen, leistungstechnisch bleibt sie ja unter den 15 PS, die erlaubt werden- weshalb ich erstmal denke, dass eine Leistungsdrossel quatsch ist. Hat hier im Forum Jemand Erfahrung mit der Drosselung einer Maschine diesen Alters? Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet, denn diese Sache ist mir schon ne ganze Weile ein Rätsel.
    Punkt 2 wäre die Versicherung wenn sie dann gedrosselt ist. Ich habe gehört, dass die Prämien bei gedrosselten Maschinen enorm in die Höhe gehen. Ich bezahle momentan (offen) knappe 58€ im Jahr. Der Herr bei der Versicherung gab mir allerdings vor 2 Jahren einen Kostenvoranschlag für Gedrosselte über ungefähr 400€, was wohl sehr viel ist. Meine Frage wäre nun, ob bestimmte Versicherungen empfohlen werden können, die gut und nach Möglichkeit auch preiswerter sind als Besagte.
    Würde mich freuen, von Euch lesen zu können.
    Danke schonmal im Vorraus!
    Viele Grüße! Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Honda-Classic-Freak ()

  • Hallo,


    also soll die Maschine von einer Person gefahren werden, die den A1 Führerschein hat und unter 18. Jahre alt ist ?



    Das würde dann bedeuten das die Maschine auf 80kmh gedrosselt werden muss.
    Da die Maschine sehr alt ist, wird es wahrscheinlich keine Drosselsätze zu kaufen geben.


    Ich rate von daher, sich mit dem TÜV (TÜV Nord) in Verbindung zu setzen, bei dem auch die Abnahme gemacht werden soll.
    Gehe da mal von einer Änderung der Übersetzung und des Gasanschlags aus.



    Zur Versicherung kann ich nur sagen das es preislich bei mir und der MTX (80kmh) etwa genauso teuer geworden wäre.
    Zum Glück gibt es von Honda das Gutachten, womit man die MTX zum Kraftrad umschreiben lassen kann,
    durch Änderung des Kettenrades auf 40 Zähne (original 42) und auf 88kmh.


    Liegt halt daran, das in dieser Kategorie alle A1 Fahranfänger mit ihren 80kmh Kisten unterwegs sind.







    mfg

  • moin
    soweit ich es weiß kann einer mit dem a1 und über 18 so schnell fahren wie es das ding eben vermag also mit dem 18zenten burzeltag fällt das geschwindigkeitslimit


    lg derweil

  • Würd mich da nochmal schlau machen, glaube irgendwo gelesen zuhaben das sich da was EU mäßig geändert hat und die Gechwindigkeitsbegrenzung weg fällt...
    Weiß aber nich mehr genau ab wann das gültig wird...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Geschwindigkeitsbeschränkung fällt erst ab Januar 2013 weg. Bis dahin für alle unter 18 mit A1 drosseln auf 80 Km/h.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Achso, hatte den Artikel nur kurz überflogen und noch irgendwie im Hinterkopf, das is ihm dann wohl noch zu lang hin...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hi. Du kannst evtl mal auf der Honda-Deutschland-Seite nach ABE's suchen, dort hab ich was gefunden, um meine 80er auf 90kmh eintragen zu lassen (ritzel), also genau umgekehrt. aber da könntest Du etwas finden...
    greetings...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...