Hallo Leute,
wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben, bin ich heute morgen mit meiner Maschine zum freundlichen HH gefahren, um die fällige 1000er Inspektion sechs Wochen nach Erstzulassung hinter mich und mein Baby zu bringen. Als Leihfahrzeug bekam ich interessanterweise eine - genau: CBF 600 N (ebenfalls wie meine mit ABS ausgestattet). Diese war noch mit einer zusätzlichen Scheibe (Honda Nr. 08R80 MER 800) ausgestattet.
Beim Aufsitzen fällt zunächst einmal auf, daß die nackte viel kleiner erscheint als ihre verkleidete Schwester. Kein Wunder, denn außer zwei Rundinstrumenten mit ein paar Kontrollampen besteht das Cockpit ja nur aus Luft.
Der rein optisch kompaktere Eindruck bestätigt sich allerdings auch unmittelbar beim Fahren. Ich muß neidlos zugestehen, daß die N einen Tick agiler und leichter zu lenken ist. Auch wenn nur eine Teilverkleidung bei der S vorhanden ist, macht diese schon einen merklichen Unterschied im Handling. Ich vermute mal, daß liegt einerseits an der Massenträgheit der Verkleidung, andererseits daran, daß die "Mehrkilos" halt relativ weit oben platziert sind und so einen großen Hebel beim In-Die-Kurve-Legen haben.
Motor, Bremsen, Schaltung, Sitz-, Lenker- und Fußrastenpositionierung sind ja identisch, insofern gibt's hier nichts zu kommentieren. Allerdings fällt schon auf den ersten Metern Landstraße auf, daß die Verkleidung nicht nur optischen Aspekten dient. Während bei meiner S der Oberkörper fast komplett vom Winddruck befreit ist (bei Landstraßentempo), zieht einem auf der N schon ganz gehörig ein Lüftchen um Brust und Nase. Ab ca. Tempo 120 muß man sich dann auf der N schon ein wenig am Lenker festhalten, da man stärker nach hinten gedrückt wird. Zudem fällt auf, daß bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 160 km/h) die S subjektiv ruhiger liegt. Außerdem wirkt die N beim starken Beschleunigen (ab 80 km/h im 3. Gang) schon ziemlich leicht auf dem Vorderrad, während die S hier immer noch satt auf der Straße liegt. Schließlich fällt noch die leicht unterschiedliche Geräuschkulisse auf. Die S leitet den Wind offenbar mehr richtung Oberkante Helm, was zu recht lautem Rauschen und Pfeifen führt. Bei der N gibt es natürlich keinen gebündelten Windstrom, weshalb hier eine homogenere Beschallung herrscht. Meiner Meinung nach ist die S aber trotzdem (vor allem auf der Autobahn) leiser. Mir ist zudem noch aufgefallen, daß bei der S meine Hände nicht ganz so kalt waren, was evtl. auch auf den hierfür günstigeren Strömungsverlauf zurückzuführen ist.
Fazit: Daß die beiden Geschwister sind, läßt sich beim besten Willen nicht leugnen. Die Unterschiede fallen jedoch größer aus, als ich gedacht hatte. Wer ausschließlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, für den ist auf jeden Fall die N die bessere Wahl, da sie einfach noch das Quäntchen agiler ist. Sobald die Tachonadel aber in den dreistelligen Bereich wandert, hat die S eher die Vorteile auf ihrer Seite. Rein optisch hat mich die S von Anfang an überzeugt (Geschmackssache), so daß ich meine Entscheidung jedenfalls nicht bereue - aber die N ist auch ein tolles Bike.
Viele Grüße
Euer Smoerrebroed