Kaufberatung CBX650

  • Ach, noch was:
    Ist es sehr wichtig, aus welchem Baujahr die Maschinen sind? Oder tut sich da nicht viel?
    Subjektiv würde ich nämlich eher ein späteres als ein früheres Baujahr kaufen, da es eben "neuer" wäre.

  • So, nochmal ein kleines Update (man, ich kanns nicht lassen:D )


    Bei Mobile steht ne CBX drin, wo ich grad mit dem Verkäufer telefoniert hab. Folgendes konnte ich rausfinden:


    neue BT45 reifen, noch keine 400km runter
    Bj. 82
    54000 runter
    Koni-Federbeine
    anderer Lenker, originalen gibts dazu
    Tüv im März neu gemacht, nix zu beanstanden
    optisch anscheinend gut und auch kein Rost.
    Er meinte lediglich, der Tüv-Prüfer hätte Flugrost an der hinteren Schwinge entdeckt und meinte vor der Prüfung in zwei Jahren sollte das mit ner Bürste weggemacht werden.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Griffe sind nicht mehr original, aber das wird ja kein Problem sein :)


    Preis liegt nach Verhandlung bei 1000€.


    Irgendwelche Anmerkungen? :D

  • ja,


    neue Reifen ist schonmal gut, denn die kosten rund 250.-€.


    Habe hier ne Schwinge liegen, die ist von innen völlig durchgerostet, sah auch zuerst nach wenig aus.
    In der Mitte, dort wo der Reifen den Schmutz und das Wasser gegen schleudert.


    Koni Federbeine mit Tüv-Eintrag?


    Anderer Lenker mit Tüv-Eintrag?


    Griffe ist egal, Hauptsache fest drauf.


    Preis ist im Rahmen dessen, was man so kennt.

  • Stimmt, mit den Federbeinen und dem Lenker müsste ich wegen der Eintragung nochmal nachfragen, denn das ist ja zwingend notwendig.
    Wie sieht das eigentlich bei den Reifen aus? Der Typ hat diese Bescheinigung von Bridgestone, müssen die Reifen denn auch eingetragen werden?
    Bei meiner CB400N war das nämlich so, soweit ich weiß.
    Die Schwinge müsste ich dann natürlich mal vor Ort begutachten. Aber sowas ist doch eigentlich bei so alten Möps verhältnismäßig normal oder? Wo kann denn da Wasser eintreten? Ist das dann an der Aufnahme der Schwinge am Rahmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Klex ()

  • Hab ich schon gesehn, aber Trier ist auch 300km von MS weg und die HU von dem Motorrad ist schon 2008 abgelaufen. Ist natürlich die Frage, was da dann alles wieder dran gemacht werden muss.
    Vergaser, Reifen, das könnte im Endeffekt ja noch teurer werden. Außerdem steht da nicht bei, ob die 37 oder 55 kW hat.


    Die Maschine, von der ich erzählt habe, steht nur 100km von mir entfernt und ich bin evtl am Wochenende sowieso in der Ecke...

    Einmal editiert, zuletzt von Klex ()

  • Dann mal nix wie hin und gut verhandeln;-)

  • Noch mal die Frage nach den Baujahren. Gabs da irgendwelche Veränderungen? Gibts Vorteile von den neueren Baujahren den älteren gegenüber? Außer natürlich das Alter :)


    Und wie ist das mit der Eintragung von Konis? Kann man sich da vom Hersteller ne ABE besorgen, zwecks Eintragung? Damit wär man zumindest auf der sicheren Seite, auch wenn das ja eigentlich niemand so bemerken sollte.
    Die Maschine ist ja schließlich diesen Monat frisch übern Tüv gegangen. Sollte ja schon mal kein sooo schlechtes Zeichen sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Klex ()

  • Nochmal ne kurze Frage: Ich hab gelesen, dass es die CBX seit 1983 gibt, laut Anzeige ist das Motorrad, das ich mir am WE anschauen möchte, aber 12/82 zugelassen. Ich kann auch nur Ersatzteile ab 1983 finden? Ist das ein Fehler vom Verkäufer oder laufen die auch mit über 1983?