Kaufberatung CBX650

  • Hey,
    ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine Cb400n zu verkaufen und mir eine CBX 650 zuzulegen.


    Jetzt habe ich in der Bucht eine Maschine gesehen, sie soll 1250€ kosten, ist Baujahr 88 und die 75ps Version: Klick


    Ist der Preis gerechtfertigt? Ne Menge Teile sind ja auch noch dabei und der Preis steht aber fest.


    Oder lohnt es sich lieber, in Ruhe die Augen offen zu halten? Die 75ps-Version sollte es schon sein.
    Mir ist eure Meinung echt wichtig, zumal das Ding fast 400km entfernt steht. Es sollte sich dann also auch lohnen:)
    Ach nochwas: ich hab von Krauser das K1 Koffersystem an der Cb400n. Ich hab's sowohl aus Alu (für die Version ohne Heckbürzel) als auch aus Plaste (mit Bürzel). Passt eins davon evtl an die CBX?
    Liebe Grüße, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Klex ()

  • Moin,


    das ist ein normaler Preis für eine gut erhaltene RC13.


    Wenn man das in der Bucht aber mal beobachtet, dann stellt man fest, dass diese Preise bei Sofortkauf nicht gezahlt werden, ja nicht einmal die für 800.-€ geht so weg.


    Gesteigert werden die aber dann doch irgendwann.


    Was dann so für 300-500 mal weg geht, ist selten komplett, stand seit Jahren irgendwo inner Scheune rum und wennde Pech hast, sind u.a. die Lufbahnen der Zylinder verrostet.


    Ich habe hier sonen Motor stehen, ganz schön verrostete Zylinderlaufbahnen, jede Menge Kondeswasser im Öl, aber von außen schön sauber:o


    Also Vorsicht!


    Die 75 PS-Version ist eher selten, aber ich habe 2 Satz Nockenwellen davon und so kannste aus nem 50 PS mal eben nen 75 PS machen.
    Vergaser sollten auch getauscht werden, da anderer Typ. Geht aber auch mit dem 50 PS-Vergaser, muss man ggfs. nur die Bedüsung anpassen.

    7 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Also lieber ein paar € mehr ausgeben und was Gescheites haben, woll? :)
    Wär halt praktisch, wenn's direkt ne 75ps-Maschine wär.
    Naja, zunächst muss denn erstmal die cb400n weg, sonst hauts nämlich mit der Finanzierung nicht hin:)


    Aber ich Fonds schon krass, was auch woanders zum Teil für Preise verlangt werden, das geht ja hoch bis 2000€...

  • Aber ich Fonds schon krass, was auch woanders zum Teil für Preise verlangt werden, das geht ja hoch bis 2000€...


    Naja, zwischen "verlangt" & "gezahlt" liegt aber auch immer noch ein ganzes Stück, manche glauben immer sie haben gerade DAS Goldstück in ihrer Scheune gefunden und beim näheren hinsehen wird´s einem schlecht...
    Beim Moppedkauf sollte man sich immer viel Zeit zum suchen nehmen und zum besichtigen unbedingt die "Willichhabenbrille" zuhaus lassen, dann kann man ein gutes Schnäppchen schießen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Also lieber ein paar € mehr ausgeben und was Gescheites haben, woll? :)
    Wär halt praktisch, wenn's direkt ne 75ps-Maschine wär.
    Naja, zunächst muss denn erstmal die cb400n weg, sonst hauts nämlich mit der Finanzierung nicht hin:)


    Aber ich Fonds schon krass, was auch woanders zum Teil für Preise verlangt werden, das geht ja hoch bis 2000€...



    ...die mehr €€€ sagen noch lange nichts über den Zustand, auch wennse schön geputzt dasteht!


    ...die 2000.- € sind nach meiner Meinung völlig utopisch, es sei denn, sie hat gerade 8000 aufer Uhr und die sind echt!


    Anders herum fände ich es sehr dreist, wenn man meinte, für 300.- Öcken ne super gute RC 13 zu bekommen.


    Meine wechselt unter 1200.- € auch niemals den Eigentümer!

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • So, kurzes Update:
    Die Kaufmöglichkeit für das Möp oben besteht jetzt für mich.
    Bei den Ersatzteilzugaben ist das doch eigentlich preislich ok oder?


    Mann, ich brauch Hilfe:) zuschlagen oder nicht? Wär doch ein schöner Saisonstart:)

  • Was heisst Kaufmöglichkeit besteht für Dich?


    Haste nun ersteigert, dann haste se eh gekauft.


    Wozu braucht man 2 Cockpits zusätzlich?
    Was ist mit dem Kilometerstand?
    Ist das verbaute Cockpit nicht das Original?


    Alles Fragen, für die es nun eigentlich zu spät ist, denn gekauft ist gekauft?


    Soweit siehtse ja ganz ok aus, neuwertige Bridgestone-Reifen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Nee, hab sie nicht ersteigert, die Auktion ist leer ausgelaufen. Hab danach Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und der hat mach langem Hin u. Her gesagt, er würds dann auch so verkaufen.


    Deswegen Frage ich ja:) das größte Problem ist eben, dass das Motorrad 400km entfernt steht. Ich könnte nen Hänger umsonst organisieren, aber Sprit käm eben noch dazu...


    Würdet ihr bei dem Preis und anscheinend gutem Zustand den Weg auf euch nehmen?

  • So, das Ende der Stange ist:
    Ich habe mich dazu entschieden, das Krad nicht zu kaufen, weil für mich der Weg der Abholung einfach zu weit ist. 400km ein Weg... Wenn man die Spritkosten bedenkt, die noch dazukämen...


    Ich werde jetzt lieber erst einmal in Ruhe meine CB400n verkaufen und mich dann nach ner CBX umsehen.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Markt gerade etwas mager aussieht, was die CBX650 angeht, oder irre ich mich da? Wo kann man so am besten nach diesen Möps schauen? Außer den einschlägigen Sachen wie Mobile, Motoscout und der Bucht?


    Ich fänds halt gut, wenn ich nach nem Verkauf relativ schnell ein neues Motorrad hätte, da ja Saisonbeginn ist :)

  • Hi.


    Hatte auch mal so eine... allerdings war die ganz schwarz, was einfach besser aussieht (die roten Streifen bremsen optisch ab, allerdings für Liebhaber original).


    Das Moped läßt sich aber leicht fahren, wie ein Fahrrad, macht echt spaß!!


    Viel Glück bei der suche vorm Saisonbeginn (der ja die Preise erheblich treibt).


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Moin,


    ich würde mal sagen "so gut wie möglich und so komplett wie möglich".
    Ersatzteilzugaben bedeuten oft, dass jemand schon dran gebastelt hat.
    Auch wenn die Maschine durch die Hydro- Stößel wartungsarm ist, kann sie doch sehr schnell zum "Groschengrab" werden.
    Ich finde, das Fahrgestell ist etwas "gewöhungsbedürftig", aber das hat die CBX wohl vielen Maschinen gemein, die in diesen Jahren gebaut wurden.
    Der Lichtmaschinenantrieb überzeugt mich persönlich nicht 100%.
    Beim Kardan ist Vorsicht angebracht. Wenn falsches Öl eingefüllt wird oder zu viel, dann dringt die Suppe nach außen und saut den Reifen ein. Macht sich nicht so gut beim Linksabbiegen.
    Die Ersatzteilsituation ist zwar nicht so gut wie bei den beliebteren Modellen, aber es wird immer mal wieder etwas versteigert - und Gebrauchtteilehändler gibt es auch.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Und preislich? kann man da so bis 1200 gehen oder ist das schon sehr hoch?
    Wenn ich mir eine Maschine anschaue und probefahre, worauf sollte ich da genau achten? Gibts da irgendwelche schwachpunkte?


    Ursprünglich wollte ich mir als erstes Möp eben ne CBX650 kaufen, hab dann aber doch etwas übereilt bei einer günstigen CB400N zugeschlagen.


    Gruß, Alex

  • Es kommt natürlich auf den eigenen Geldbeutel an.
    Dann die alte Frage: warum hat sie einen niedrigen Kilometerstand? (wenn sie einen hat).
    Nur sporadisch gefahren? Kann schädlicher sein als regelmäßiges Fahren.


    Erst einmal würde ich mir die üblichen Verdächtigen angucken und mit den Papieren anfangen. Stimmt alles?
    Dann Sicht- und "Fühlkontrolle": Bremsen, Bremsschläuche, Reifen, auf Ölverlust achten (Motor und Kardan) , allgemeinen Zustand ansehen, Originalität?, Auspuff, Krümmer...
    Bei einer Probefahrt die Maschine warmfahren. Unterwegs Bremsen testen (vorsichtig) - aber beherzt.
    Wenn der Motor warm ist würde ich testen, ob er schön ausdreht. Wenn er in den höheren Drehzahlen Löcher hat oder sogar stottert, sollte man sich dem Vergaser widmen. (und evtl. Zündung).
    Es ist nicht so einfach wie bei einem Bauernmotorrad, eine 4er Vergaserbank ordentlich zu synchronisieren.
    Ach ja; welche Geräusche macht der Motor? Allein durch die zwei Nockenwellen und den Antrieb der Lichtmaschine sind schon 3 Ketten am Wirbeln.


    Sicherlich wäre es nicht verkehrt, einen zweiten Prüfer mitzunehmen, vielleicht sogar einen, der sich mit so einem Bike auskennt.
    Ach ja, einer, er eine wirklich gute Maschine verkaufen möchte, sollte keine Schwachstellen einräumen müssen, seien die auch noch so klein.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ok, ich werd mal sehn, ob ich mal ein paar Bikes in der Nähe probefahren kann, wenn Sie mir zusagen. Dann werde ich auf die Sachen achten!