Krümmerpflege...

  • Wie macht ihr das?
    Macht ihr das überhaupt?


    Ich habe schon dieses Zeug für Elektro Kochfelder (Kochmulden - kein Ceran)
    getestet negativ kein echter reinigungsfaktor.


    Bisher hilft mir Schleifvließ sehr gut.


    Aber gibt es nicht auch etwas was schützt auf Dauer?
    Jetzt grad wo sie so blank sind (bis auf den letzten... der muss noch)



  • was meinst du mit pflege??? polieren?
    zum Krümmer polieren nehm ich immer Sidol, is ein Reinigungsmittel für Ceranfelder.
    Damit glänzt der Krümmer wieder als ob er neu wäre. hält nur leider nicht ewig.
    Läuft durch die Hitze immer wieder an. So 1-2mal im Jahr die Krümmer polieren ist aber auch nicht so die arbeit ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber nen dauer Schutz gibts net?
    Aha also doch das für Ceranfelder ok das muss ich mal testen.

  • ich nehm nur den gel-spezialreiniger von louis ... dann einfach mit nem tuch oder lappen die rohre n bissle rubbeln ;) dann glänzt es auch ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich habe meine versifften Krümmer mal mit Optiglanz soweit wie möglich gereinigt. Die angelaufenen und besonders die eingebrannten Flecken mit Autosol rauspoliert. Die Krümmer waren schöner als neu da spiegelnd poliert. Nach der ersten Regenfahrt hat es mir den ganzen Dreck wieder auf die Krümmer geschleudert und der hat sich auch wieder schön eingebrannt.


    Na ja, 3 Std. mühsamst polieren und dafür 2 Wochen lang schöne Krümmer ... ich spare mir das in Zukunft.

  • Hab noch nie Krümmer gesehen die länger als ein paar Tage sauber geblieben sind, für den Sammler und teile des Auspuffs gilt das gleiche.


    Der Krümmer hat 2 Probleme:
    1. Abgase werden gute 1000° heiss
    2. Der Vorderreifen wirft Dreck drauf


    Das erste Problem kannst du verhindern indem du nie Vollgas gibst. Das zweite kannst du verhindern indem du ein Schutzblech installierst was bis zum Boden geht oder nur auf absolut sauberen Oberflächen fährst.


    Du wirst merken dass das Schwachsinn ist und es keine wirkliche Lösung dafür gibt dass Krümmer länger als ein paar Tage sauber bleiben.


    Für die Reinigung von Edelstahl ist natürlich ne Edelstahlpolitur wie Autosol das beste, aber wie Fred schon gesagt hat: 3 Std. polieren und nach 2 Wochen ist alles wieder beim alten.


    Du könntest dir höchstens nen Krümmer Spezialanfertigen lassen der nicht anläuft. Ich denke es gibt ein paar teure Spezialstähle die auch rotglühend nicht anlaufen. Die Kosten dafür werden wohl in die 1000 € gehen, ich bezweifle dass es dir das wert ist.
    EDIT: Dreck brennt sich aber trotzdem drauf fest.


    Noch n EDIT: Man könnte den Krümmerrohren Überzieh-Rohre aus Edelstahl verpassen, die werden dann nicht so heiss und bleiben vermutlich länger sauber. Aber auch das wird wieder extrem teuer.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • naja ich hab meine Krümmer in max. 20min soweit poliert das sie gut aussehen. und das hatten sie auch dringend nötig nach fast 7Jahren betrieb und 20t km. Auch wenn sie jetzt wieder anlaufen sehen sie immerhin besser aus als zuvor ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Noch n EDIT: Man könnte den Krümmerrohren Überzieh-Rohre aus Edelstahl verpassen, die werden dann nicht so heiss und bleiben vermutlich länger sauber. Aber auch das wird wieder extrem teuer.


    Genau, früher wurden oft doppelwandige Krümmer verbaut. Ich werde immer richtig neidisch wenn ich so einen treffe ... ach was, ich putz die immer nur im Frühjahr 1x, das reicht ... höre ich da oft und blicke wehmütig von seinen blitzenden auf meine versifften Rohre^^


    naja ich hab meine Krümmer in max. 20min soweit poliert das sie gut aussehen. und das hatten sie auch dringend nötig nach fast 7Jahren betrieb und 20t km. Auch wenn sie jetzt wieder anlaufen sehen sie immerhin besser aus als zuvor ;)

    Wenn man mit seinem Moped nicht viel fährt, dann braucht man auch nicht viel zu putzen ;)


  • Wenn man mit seinem Moped nicht viel fährt, dann braucht man auch nicht viel zu putzen ;)



    das will ich überlesen haben ;)
    die 7 jahre und 20t km sind vom vorbesitzer obwohl eigentlich waren es 5 jahre, da ich sie seit 2 hab und jetzt stehen aufem tacho 40t km drauf ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hehe naja meine waren nun nach der "Route des Grandes Alpes" und St. Tropez und co nicht mehr geputzt worden.....
    Und nun hab ich sie gestern gesehn und dachte wow die waren mal nicht rotbraun....
    Ich sagmal das muss ja auch net sein das sie anlaufen und dreckig werden ist logisch aber so übelst gammelig muss ja einfach nicht sein.


    Also heißt das Fazit einmal polieren und nächstes Jahr wieder... :)

  • Ich nehme ab und an das hier: http://www.optiglanz.ch
    Das Zeug ist der absolute Hammer und lässt die Krümmer wie am ersten Tag erstrahlen. Aber: Das Mittel löst jeglichen Lack restlos auf. Ich wende es nur noch mit einer Bürste an, also nicht mit der Sprühflasche und empfindliche Teile werden vorher gut abgedeckt. Ausreichend Wasser sollte stets zur Hand sein. Polo oder Tante L vertreibt das Zeug (wer von beiden weiss ich nicht mehr).


    Gruss, Matz

  • das will ich überlesen haben ;)
    die 7 jahre und 20t km sind vom vorbesitzer obwohl eigentlich waren es 5 jahre, da ich sie seit 2 hab und jetzt stehen aufem tacho 40t km drauf ;)


    Weiß ich doch, war aufgelegt ;)


    Bei Optiglanz muss man beim Sprühen teuflich aufpassen, wenn einem das ins Auge kommt wirds dunkel wenn man nicht sofort gründlich ausspült. Ich habs mit einem Pinsel aufgetragen, Schutzbrille + Gummihandschuhe angehabt.


    hat schonmal jemand Autosol Anti-Blau ausprobiert? Wenn man dem Video auf youtube glauben schenkt, ist das auch nicht schlechter als Optiglanz aber weitaus weniger aggressiv.

  • Mhhh also das Video is so ein heftiger Effekt das ich fast laut "Fake" rufen möchte ^^
    Ich glaub ich test das mal is auch preiswerter.

    Einmal editiert, zuletzt von Master_Nick ()

  • sehr schön :) das heißt also dass das Video nicht zuviel verpricht? Ich würde jetzt aber noch nachpolieren, damit eine schöne glatte Oberfläche entsteht und der Dreck nicht so gut haften kann.