Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi Jens,

    also der Auspuff sieht schon ganz schön zerrüttet aus.

    Bei meiner K3 hatte nur der hintere Topf ein Loch, das ich geschweißt hatte.

    Da hatte sich dann Strahlen und Aluminiumbeschichten gelohnt.

    Bei der K4 habe ich die vielen Löcher so gut es ging mit Hartlot verschlossen.

    Aber der ist innen fertig und total laut. Ich denke der TÜV wird das beim nächsten mal monieren.

    Für beide Bikes habe ich glücklicherweise noch neue Töpfe von BSM ergattern können.

    Die gefallen mir zwar nicht wirklich, aber besser als nichts.

    Außerdem kommen die mit einer EWG-Betriebserlaubnis für die XL250K3/4, was die Sache zulassungstechnisch einfach macht.

    Leider gibt es BSM seit ein paar Jahren nicht mehr.

    Trotzdem taucht gelegentlich mal eine Anlage bei den Kleinanzeigen auf. Einfach die Augen offen halten. ?

    Hatte vor ca. einem Jahr mal eine Neue in schwarz bei den Kleinanzeigen gesehen.

    Wenn ich nicht schon die beiden Vernickelten hier rumliegen hätte, hätte ich zugeschlagen.


    20210612_095814.jpg


    K3-BSM.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Kleiner Nachtrag.

    Ich habe gerade in der Bucht einen BSM-Auspuff für die XL250S gesehen.

    Der Topf ist zwar derselbe. Aber die Befestigungslaschen und das Anschlußrohr sind anders.

    D.h. der Auspuff passt nicht an die K3/4. Man muß ganz genau hinsehen, weil der Topf/Dämpfer (siehe auch Liste in der Betriebserlaubnis) für mehrere Modelle zugelassen ist.

    Aber es gibt trotzdem eine Menge Varianten wegen des Anschlußrohrs und der Befestigungslaschen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ... hmm - der bsm ist ja ein ziemlich wuchtiges teil. im zweifelsfall muss ich das schrotteil kurzfristig noch mal flicken und dann für ne vernünftige langfristige, tüv-fähige lösung suchen

    danke erstmal


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • ... nachtrag -

    hat jemand ein foto eines geöffneten auspuffs - mich würde interessieren, was da so alles drin ist


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • ... Nachtrag #2

    Ich habe mir nun mit dem Mut der Verzweiflung dieses Teil bei ebay besorgt (Bild 1) – 160 Euro ... nun Gut – oder eher nicht gut.

    Hoffe die Verkäuferangaben sind korrekt (passt für K 3 und K4) – so rein optisch könnte es passen. Es geht wohl kein weg an einem "MZ-artigen Schornstein" vorbei.

    (Wenn er erstmal schwarz lackiert ist wirkt er ja auch wieder was kleiner ...)

    Irgendwann bekommt das teil vielleicht was kleines Trial-mässiges so wie Bild 2.


    Wünscht mir Glück!


    Gruß

    Jens

    Dateien

    • Bild 1.png

      (330,91 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.png

      (512,47 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    JG

    XL 250 K4

  • Hi Jens,

    ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber ein, zwei Kommentare kann ich mir nicht verkneifen.

    1. 160€ find ich extrem teuer für das Teil. Für meine (neuen bzw. neuwertigen) BSMs hab ich weniger gezahlt.

    2. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie der konische Teil am Stoßdämpfer vorbei soll. Sowas habe ich schon oft an MD03 oder MD11 gesehen. Aber ani einer Twin-Shock :gruebelx:

    Jedenfalls viel Glück, und halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Kleiner Nachtrag.

    Habe gerade die Anzeige von diesem Sebring Auspuff in der Bucht gefunden.

    Auf der Innenseite vom Konus ist eine hübsche Ausbuchtung eingeschweißt. Damit sollte es tatsächlich passen.

    Außerdem hat der Händler wohl eine K3/K4 gerade ausgeschlachtet. Passt also alles zusammen. :clap:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Guten Tag,

    ein kleiner Sparfuchstipp.

    Nachdem ich festellen musste, dass meine 11 Euro Dichtung leider zu dünn ist - die teuren haben 0,5 mm oder so - habe ich die dünne Dichtung mit Sprühkleber auf vernünftige Dichtpappe gelegt und damit nachgeschnitten. Fehlende Lochdurchmesser per Kupferrohr nachgebastelt

  • Geil, gell.

    Manchmal muß man nur oft genug zu mir sagen, daß das nicht geht :-)


    Muß aber auch dazusagen, daß das ein Moped (hüstelhüstel, nicht genau hinschauen) für Spezialeinsätze ist.


    Gruß

    Jürgen

  • guten abend zusammen,

    beim reparaturversuch des lichtschalters auf der rechten lenkerseite ist mir der ganze federbelastete kleinkram in die wiese geflogen - ich habe nur den isolator und eins der beiden kontaktplättchen wiedergefunden … hat evtl. jemand noch die fehlenden teile (kügelchen feder und zweites kontaktplättchen übrig? zahle gut … anbei ein foto der wiedergefundenen restteile

    gruss

    jens

  • guten abend zusammen,

    beim reparaturversuch des lichtschalters auf der rechten lenkerseite ist mir der ganze federbelastete kleinkram in die wiese geflogen - ich habe nur den isolator und eins der beiden kontaktplättchen wiedergefunden … hat evtl. jemand noch die fehlenden teile (kügelchen feder und zweites kontaktplättchen übrig? zahle gut … anbei ein foto der wiedergefundenen restteile

    gruss

    jens

    Da muss ich zu Hause mal nachsehen, an meiner war die Armatur gebrochen, ich hab dann eine neue bei einem Gebrauchtteilhändler besorgt. Theoretisch müsste ich die alte noch irgendwo haben. War allerdings, wenn ich mich recht erinnere, die rechte Seite.

  • ...

    "War allerdings, wenn ich mich recht erinnere, die rechte Seite"


    Das ist die richtige Seite - rechts der schmale Korpus mit Killschalter und einem Schalter, der so aussieht wie der Blinkerschalter jedoch mit 3 Schalterstellungen fürs Licht. Die Dinger sind anscheinend so selten wie Dinosauriereier (wahrscheinlich hat die Puffing Bill alle in den guten alten Zeiten für 1 DM pro Sück auf der Veterama eingesammelt ... Zwinkersmiley - wuhahaha) nee - im Ernst - das Motorrad hat ja keinen Anlasser und deshalb hatten die Kollegen im fernen Japanien dann direkt das ursprünglich immer breitere Gehäuse für die e-starterlosen Geräte extra angepasst.


    BTW:

    Anbei ein Photoshop-optimierter Schaltplan zur Erbauung - evtl. arbeite ich die Linien auch nochmal mal nach mit – gestrichelt - doppelt gestrichelt etc. um die Leserlichkeit zu verbessern.


    Gruss

    Jens