Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • guten abend zusammen,

    will nur kurz berichten, das dass teil nun auch zugelassen ist.

    muss mich nach 20 jahren seitenventiler noch an die drehzahlen gewöhnen. seltsam ist, dass die ochsenaugenblinker sogar mit 10 watt leuchtmittel bei fahrlicht echt schwächeln - ich tippe mal auf kontaktschwierigkeiten(?)


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hi Jens,

    ja die 6V Elektrik ist nicht die Stärke der XL.

    Bei mir sind die originalen 2 x 18W je Seite beim Blinken aktiv.

    Aber das geht fast alles über die Batterie.

    Die LiMa lädt so wenig, daß bei längeren Stadtverkehr (niedrige Drehzahl, viel Blinken und viel Bremslicht) die Batterie schon nachläßt.

    Aber 1 x 10W sollte schon etwas länger durchhalten.

    Damit die 6V Elektrik wenigstens den Ansprüchen der 70er gerecht wird, ist es nach über 40 Jahren halt angebracht alle Steckverbinder, Schaltkontakte und Lampenfassungen überprüft bzw. gesäubert zu haben. Ist 'ne Sisyphus-Arbeit, muß aber sein. ?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • … was man wirklich liebt, dem verzeiht man auch mehr - das teil - ich habe es nun festgestellt - ist „mein teil“ eine freude es anzuschauen und es zu fahren (geht ja auch leicht untertourig) …


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neuer Besitzer einer XL 250 K0 aus 1976 (deutsche) Version. Die Anschaffung hat, nach über 20 Jahren Motorradabstinenz, wohl mit Midlifecrisis zu tun.

    Ich hatte Damals schon einen Hang zu 250er Crossern (Triumph T25 Trailblazer, Yamaha XT 250).

    Ich bin gerade dabei die Elektrik zu überholen (was nach über 40 Jahren und diversen komischen Rumbasteleien der Vorbesitzer nötig ist).
    Ansonsten würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem TÜV und einer Entfernung der Reduzierhülse im Endtopf hat.

    Ich hätte gerne die originalen 20 PS.

    Kennt jemand eine anständige Motorradwerkstatt, die solche alten Karren kann, zwischen Harz und Hannover? Bin zeitlich sehr eingeschränkt und hätte zur Not gerne eine gute Adresse für Arbeiten, die ich nicht schaffe.


    Viele Grüße aus Gronau (Leine)

    Mark

  • Hallo Mark,


    willkommen im Club.

    In Sachen Werkstatt kann ich dir leider keinen Rat geben.

    Bei mir gibt es nur DIY ?


    Die Änderung auf die ursprüngliche Leistung sollte hingegen kein Problem sein.

    Bei meiner K3 hatte das die Zulassungsstelle sogar selbständig gemacht.

    Die hatten sich den alten Brief (17 PS) gar nicht erst angesehen.

    Vermutlich hatten sie einfach die Daten aus der ABE (Nr. 9720) genommen.

    Diese ABE gilt aber nur für den Typ L250 (das sind XL250 K3 und K4).


    Bei der K0 ist mir keine ABE-Nummer bekannt.

    Die offiziell 300 Stück, die Honda in Deutschland importiert hatte, sind vermutlich im Sammelverfahren zugelassen worden.

    Das entspricht etwa einer Einzelabnahme.

    Insofern wäre es für einen TÜV-Prüfer hilfreich, wenn er den alten Brief mit den ursprünglichen Daten zur Hand hätte.

    Vermutlich reicht auch ein Brief von einem baugleichen Model mit den ursprünglichen Daten.

    Ich kann dir gerne ein Foto von meinen Briefen zukommen lassen.

    Da sind die Daten (Leistung, Drehzahl, Geschwindigkeit und Lautstärke) in der 20PS Ausführung drin.


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,


    danke für die schnelle Antwort. Mein Brief dürfte aus den 90ern stammen und enthält die 20 PS-Eintragung nicht mehr. Über die Fotos würde ich mich daher sehr freuen.

    Meine Mailadresse lautet: mpufal@gmx.de


    VG und nochmals vielen Dank

    Mark

  • Alles klar. Kopie ist unterwegs.

    Ginge hier im Forum aber auch unter "Konversation", ohne daß jemand seine eigene email-Adresse offen hinschreibt.

    Roboter freuen sich über sowas.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Vielen Dank!


    Hätte noch 2 Fragen:


    Sind die K0 und die K3 vom Aufbau und technisch identisch (gleicher Motor, Elektrik etc.)?
    Macht sich das Ausbauen der Drosselung bemerkbar und müsste man eine größere Düse in den Vergaser bauen, wenn man entdrosselt?


    VG

  • Also die Motoren sind weitgehend gleich.

    Man spricht hier von "Side-Port" (K0) und "Center-Port"(K3,K4) Motoren. (Aber beide sind sog. "Single-Pipe" Motoren. Im Gegensatz zu den XL250S und R Modellen.)

    Außer den Zylinderköpfen und den unteren/oberen Gehäusehälften* kann man praktisch alles übernehmen bzw. austauschen.

    (* bei der K0 läuft die KW in Rollenlagern und bei der K3/K4 in Kugellagern)

    Bei der Elektrik hat die K0 noch einen "Regler" für die Batterieladung.

    Der ist aber völlig unnötig. Deshalb hat Honda ihn bei späteren Modellen einfach weggelassen.

    Um die Batterie bei der K3/K4 zu überladen, müßte man schon stundenlang mit hoher Drehzahl (aber ohne Licht, d.h. Rücklicht) fahren.

    Kommt in unseren Breiten nicht mehr vor (Lichtpflicht). Daher wird die Batterie i.d.R. eher zu wenig geladen.


    Was die Bedüsung angeht, so sieht es laut WHB für die 20PS Versionen folgendermaße aus.

    Hauptdüse: K0 =120 / K3 = 125

    Leerlaufdüse: K0 = 45 / K3 = 45

    Die K4 wurde 1977 nach der Reform der Versicherungsklassen eingeführt und daher nur in der 17PS Variante angeboten.

    Hauptdüse: K4 = 115

    Leerlaufdüse: K4 (habe leider keine Angaben finden können)


    Komischerweise ist im Gutachten für die Umrüstung der K3 auf 17PS keine Umrüstung der Bedüsung vorgesehen.


    Ob die Leistungsreduzierung der K0 auch mit einer Reduzierhülse im Krümmereingang gemacht wurde, weiß ich auch nicht.

    Ich glaube hier hatte mal jemand eine K0 mit einer Blende im Auspuff (Ausgang) zwecks 17PS.

    Am besten mal mit Stichwort suchen.

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für die ausführliche Information. Meine K0 hat tatsächlich nur die Endtopfdrosselung, die auch eingetragen ist. Da wurde lediglich, gut erreichbar, eine „Unterlegscheibe“ ins Endrohr geschweißt.


    VG

    Mark

  • guten tag zusammen,

    gibt es eigentlich eine vergleichsliste, welche motorspezifische teile deckungsgleich mit anderen hondateilen sind, welche beim hondahändler verfügbar sind? ich denke da an zum beispiel an ventile, ventilführungen, getriebeteile und kugellager …


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Eine solche Liste wäre schön, ist mir aber nicht bekannt.

    Aber für einzelne Bauteile kann man sich bei CMS anzeigen lassen in welchen Modellen die eingebaut sind.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Aber für einzelne Bauteile kann man sich bei CMS anzeigen lassen in welchen Modellen die eingebaut sind.

    Wenn es diese Funktion gäbe, wäre das äußerst hilfreich, zumindest ab und zu. Nur kann ich diese Funktion nicht finden, es gibt sie wohl nicht.

    Jede Änderung, auch wenn sie nur kosmetischer Natur ist, hat eine neue Teile-Nr. zur Folge. Ob das Teil mit der neuen Nummer auch in das

    vorhergehende Modell passt, ist nirgendwo dokumentiert. Ebenso wenig wie die Art der Modifizierung. Das macht die Sache schwierig.

    Grundsätzlich behält jedes Teil aber die Nummer der ersten Verwendung zeitlebens, manchmal hilfreich.

    Kugellager sind übrigens genormt und deshalb auch bezeichnet (auf dem Außenring), ohne sehr triftigen Grund baut kein Hersteller ein Lager ein,

    das von der Norm abweicht, weil der Preis des Lagers dann mindestens 5, meist aber bis 10 mal so hoch ist.

  • Toll, dann habe ich wohl ein anderes Internet ?

    Also wenn ich bei CMS mein Modell gewählt habe und das gesuchte Bauteil gefunden habe,

    dann brauche ich das Teil nur anzuwählen und etwas nach unten scrollen.

    Dort erscheint der Eintrag:

    "FITS MODELS"

    Ohne CMS-Login werden nur die ersten 10 Modelle angezeigt.

    Aber ein Login ist schnell angelegt und kostet nichts.

    Hier mal als Beispiel der Neutral-Anzeige Kontakt von der XL250K0.

    (Der kommt in insges. 116 Honda Modellen vor.)

    https://www.cmsnl.com/honda-xl…contact-assy_35750028000/

    If it ain't broken, don't fix it.