Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Frank, aus dem südlichen Düsseldorfer Vorort Köln ! Nice weekend. WR

  • @ Leonhard


    Was macht eigentlich Deine K0-Sammlung ? :D
    Lange nichts mehr gehört - bist Du nur noch am fahren ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    komisch, ich habe vor ca. 2 Wochen eine riesen Antwort geschrieben, aber gerade festgestellt, dass nichts drin ist!?!?
    Wie auch immer, zum Fahren komm ich leider viel zu selten, ist immer was zu tun.
    Die K0 macht aber echt Spaß, war mit ihr in Mühldorf auf dem Oldtimertreffen und hab noch eine gesehen. Besitzerin ist eine Frau aus dem Bergdesgadener Land.
    Meiner K0 Sammlung geht es super, war einiges neues in den Kisten, hab damit wo möglich meine Nr.1 verbessert, die Teile sind dann in die Nr.2 gewandert wo die Teile schlechter waren. Die Nr.3 steht mittlerweile auch schon gut da, der Motor muß noch zusammen-/ und eingebaut werden und den Chrombügel für das Heck suche ich noch (meiner extrem verbogen). Um die Nr.4 und Nr.5 Originalzustand zu bekommen müßte ich ein paar Teile kaufen, weis noch nicht, vielleicht mach ich aus einer eine "Nackte" nur für den Geländeeinsatz. Teile hab ich jetzt auf jeden Fall einiges, zB. 6 Motore! Nach dem genaueren Inspizieren der Teile werd ich mir das Beste ins Regal legen und den Rest eventuell doch verkaufen. Mal sehen wie es sich ergibt.


    Leider hat sich niemand neues mehr gemeldet, bis jetzt ist es echt übersichtlich.
    Ein organisiertes Treffen dürfte momentan an der Teilnehmerzahl scheitern.
    Ich werd auf jedem Fall immer posten wenn ich auf ein größeres Treffen fahr, eventuell kann man sich bei so einer Gelegenheit mal treffen.


    Bis Bald und viel Spaß am schrauben und fahren,


    Leonhard

  • Hi Leonhard,


    ich fürchte auch, dass wir kaum noch K0-Fahrer aufstöbern werden. Aber mal sehen, vielleicht gesellt sich ja doch noch jemand zu uns. Vielleicht meldet sich die K0-Fahrerin aus Berchtesgaden ja :)-


    Vor einem Monat war ich zum "Saisonauftakt" bei Frommann in Dibbersen (ist eine Institution hier im Norden) und habe die Ausfahrt mitgemacht.
    Waren aber nur 3 Moppeds da (insgesamt). Noch eine Horex und eine Kawa Z400.
    Mit An- und Abfahrt hatte ich an dem Abend über 300km auf der Uhr :o. Aber eine K0 ist mir natürlich nicht begegnet.


    Bin dann die letzten Wochen auch kaum zum Fahren gekommen. Zu viel um die Ohren.


    Mach doch mal Bilder von Deiner K0-Sammlung :D:D



    Gruß Frank

  • He Leute,


    was ist los ?
    Tut sich ja nix mehr hier unter uns K-Fahrern ?


    Habe letzte Woche herausgefunden warum meine X-ÖL trotz neuer Seitendeckeldichtungen ölt.
    Immer wenn ich sie abgestellt habe, hatte sie nach 1-2 Stunden einen kleinen Ölfleck darunter.
    Anscheinend kam es aus dem Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Der mündet einfach ins Leere
    irgendwo hinter dem Motor.


    Anscheinend rotzt er bei Landstrassenfahrt etwas Ölnebel raus, der sich am Rahmendreieck
    niederschlägt und dann abtropt.


    Habe mir jetzt aus 2 Spraydosenkappen einen provisorischen Ölnebel-Abscheider gebastelt, der unter dem
    Luftfilter plaziert ist.
    Seitdem ist Ruhe und die X-ÖL ölt nicht mehr ...


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,



    hast du meine Bilder gesehen (und die PM bekommen)? Sind zwar nicht die Besten, aber man kann schon was erkennen.
    Ich glaub da wird sich in den nächsten Jahren vielleicht immer wieder mal einer "verlaufen", aber das wird`s wohl gewesen sein.
    Da macht ein "Motosport"-Register auch keinen Sinn.
    Keiner von denen die ich angeschrieben hab, hat sich an dem Threat beteiligt.
    Werd bei aktuellen Ereignissen immer wieder mal was reinsetzen, hoffe du bleibst auch dabei.


    Bis bald, Leonhard

  • Hi Leonhard,


    ja, die PN ist angekommen. Die Bilder sehen gut aus !


    Letztes WE war ich in Traventhal auf dem Oldtimer-Treffen (für Autos und Moppeds).
    10 min. nachdem ich angekommen war und mich gerade ausgeplünnt hatte, sprach mich jemand an der
    auch noch an einer K0 bastelt.
    Die Maschine ist allerdings wohl noch im Aufbaustadium. Er kommt aus der Gegend um Lüneburg.
    Habe ihm meine Telefonnumer gegeben, vielleicht meldet er sich mal.


    Also findet sich hier doch noch hin- und wieder mal ein K0-Fahrer.
    Gut Ding will Weile haben, ich habe auch 25 Jahre gebraucht :D


    Klar, ich bleibe am Ball und bin hier im Forum auf StandBy.
    Ich empfehle Dir auch das XL500.de-Forum, dort sind wir K0-Fahrer auch willkommen.
    Und das Forum dort ist sehr lebendig.


    Gruß Frank

  • Hallo in die Runde,
    wenn man Euch so zuliest dann bekomm ich den Eindruck, ich bin ein echtes Glücksschwein, ich hab mir 2008 eine originale, aber gebrauchte XL 250 K3 (L250)zugelegt, mit grossem Teilepaket (2. Radsatz, Gabel, Kleinzeug) damals ca. 15.000 km, und das ganze für 1100 €. Die keine Honda macht beim Fahren einen Höllenspass, allerdings halt auch der typische Verschleiss wie bei fast allen Mopeds vor Baujahr 1990. Aktuell hat sie ca. 20.000 km auf der Uhr, leider verliert sie Öl und der Vergaser braucht auch eine pflegende Hand, Dichtsatz liegt schon im Keller, wenn die anderen Projekte durch sind (SR 500, Honda Clubman), dann ist die XL dran. Und nu hab ich eine Frage: Hat jemand ein Handbuch, in dem technische Daten (Anzugsmomente, kontakabstand, Zündzeitpunkt, Ventilspiel etc. ) zu finden sind? Beim Ebay gibts leider fast nur für die K0 bis K2, und dann wieder für die S-Modelle Handbücher, für die K3 hab ich kaum was gefunden.
    In der Oldtimer-Markt war mal ein ausführlicher Bericht über die K0 bis K3 (das war mein Einstieg ins Thema), die wird ab und an auch bei ebay angeboten.
    Was den Marktwert der Fahrzeuge angeht, ich glaube, bei der geringen Anzahl der Fahrzeuge und den noch geringeren Verkaufszahlen ist ein seriöser Marktwert eh nicht feststellbar, hier muß dann jeder entscheiden, ab welchem Betrag man sich von seinem Moped trennt, und wenn man eine kaufen mag, dann weiss man ja was es kostet, eine Ruine wieder aufzubauen, sofern fehlende Teile überhaupt beschaffbar sind.
    Das wrs dann erst mal.
    Gruß und gute Fahrt
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Hi Elwood,


    herzlich willkommen erst mal. Wenn Du die K3 im guten Zustand für 1.100 geschossen hast ist das sicherlich ein guter Deal gewesen.
    Die K3 ist zwar nicht ganz so rar wie die K0 (K1 und K2 wurden nur in den USA angeboten),
    aber auch schon recht selten.


    Ich habe das 99-seitige Original Honda Werkstatthandbuch für die XL 250 K0, K1 und die XL 350. Von den 99 Seiten sind 12 Seiten speziell für die K3 und 8 Seiten der K4 gewidmet.
    Wenn Du den davon etwas kopiert haben möchtest schick mir eine PN. Ich habe bisher etwa das halbe Buch eingescannt.


    Aus welcher Gegend kommst Du denn ?


    Gruß Ford


    Edit: die SR500 und die Clubman sind auch echte Schmuckstücke. Die haben was !

  • Hallo Ford,
    ich hab das grosse Glück in Bonn zu leben, Eingangstor zur Eifel :) , und die Nordschleife ist ja prägend. Angefangen hats 1981 mit Yamaha, erste Honda (Sevenfifty) 1999, so preiswert bin ich vorher nicht Motorrad gefahren, und so saubere Finger hab auch nicht gehabt....
    Gruß
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Hallo,
    bin neu hier und habe schon die erste Frage!
    Ich will eine Honda 250 (k2) aus den USA in Deutschland zulassen. Was muß mann beachten bezüglich Beleuchtung/ Blinker/Tacho, damit es keinen Ärger bei Tüv gibt?


    Gruß flex

  • Hallo Flex,
    also eigentlich ganz einfach, die Beleuchtung und der Rest müssen den deutschen Vorschriften des Baujahres Deines Mopeds entsprechen, ein bisschen Grauzone und Ermessensspielraum hat der TÜV aber schon. Heisst also: Soweit wie mögich die Vorschriften erfüllen, vor allem da wo es nix kostet oder einfach umzusetzen ist, das wären dann Katzenauge, bei den Blinkern drauf achten, dass die bei Amis üblichen Dauerbeleluchtungen in den Blinkern nicht leuchten (da ist manchmal eine Doppelfadenbirne drin, einfach das Kabel ausstecken, Scheinwerfereinsatz tauchen, wenn der Meilentacho keine km-Angabe hat, Markierungen für 50, 70 und 100 km/h anbringen, da reichen kleine Dreiecke aus Klebefolie. Bremslicht muß nur mit der hinteren Bremse funktionieren, wenn vorne kein Bremslichtschalter dran ist, dann ists ja auch sinnvoll da was nachzurüsten. Ein Kettenschutz sollte auch dran sein, und ein Spiegel links. Ob die Leuchten (bis auf den Scheinwerfer) unbedingt ein in Deutschland akzeptiertes Prüfzeichen haben müssen, das liegt im Ermessensspielraum, sollte aber nicht otwendig sein, die alten Ami-Autos dürfen ihre Leuchten ja auch behalten. Dann noch doppelte Federn für den Seitenständer, da kann man eine kleine Feder in die originale reinbasteln. Ich glaub das wars dann erst mal, viel Spass beim basteln und fahren.
    Gruß
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: