Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Moin zusammen,
    wollte erstmal Benzin oder was davon übrig war ablassen,
    über den Benzinhahn ging es nicht, total dicht.
    Tank abgebaut und ausgekippt, mit dem Endoskop begutachtet, Versiegelung und kein Rost,
    nur dass sich die Versiegelung auch in den Benzinhahn ausbreitet hat hat der Vorbesitzer wohl nicht bedacht... "Ach deshalb sprang die Karre nicht mehr an" ;o)
    Hab den Benzinhahn abgebaut und gereinigt, neue Dichtung und Sieb, bin gespannt wie der Vergaser aussieht...
    Gruß aus Hamburg
    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von Beil28 ()

  • Habe meine K0 gut verkaufen können und verabschiede mich hier aus diesem Forum.
    Besten Dank für die Tipps! Es war schön mit euch....


    Grüße
    Rudolf

  • Hallo XL Freaks


    Da ich bei meinem Restaurations-Objekt 250 K0 die Motordeckel Lackieren muss eine Frage...


    RH-Motorlacke soll den passenden Farbton haben (habe ich hier im Forum gelesen)
    Hat das jemand von Euch mit deren Lack schon gemacht?
    Kann jemand mit einem Bild zeigen wie das aussieht?


    Bestell-Nummer finde ich auf der RH-Seite keine Spezielle für die K0 Modelle?
    Grüsse
    Hanspeter

  • Hallo Hampe,


    der sollte passen :


    RH Spritzlack 375 ml*Honda**Motorlack grau metallic XL 250 K / XL 350 K *49-045


    wichtig:


    Nicht mit VOC 2K Klarlack überspitzen! Nach 30 Min. mit 2K Klarlack Nr. 21-0007 überlackieren!



    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von xl500 ()

  • Hallo Hanspeter,


    bewundernswert - das geht ja wirklich vorwärts !


    Zum Thema RH-Lacke kann ich ein wenig von meiner Erfahrung beitragen.
    Die Deckel der K3 hatte ich mit diesem teuren Lack (2K plus passendem 2K-Klarlack) lackiert.
    Das Ergenis sah zuerst richtig gut aus. Mittlerweile haben sich aber unter dem Lack an verschiedenen Stellen Blasen gebildet.
    Dabei bin ich speziell beim Lackieren wirklich gewissenhaft. Da wird alles peinlichst genau vorbehandelt etc.
    Bei den nachfolgenden Bikes habe ich auf die Motordeckel nur noch sog. Zink-Alu-Spray aus der Dose draufgesprüht und mit Klarlack versiegelt.
    Der Farbton ist zwar nur ungefähr richtig. Dafür sieht es aber immer noch tadellos aus. :???:
    Bei diesem Zink-Alu-Spray steht "bis 250°C" auf der Dose. Und beim Klarlack (Alkydharz) habe ich schon Versuche im Backofen bis 130°C gemacht. Darüber verfärbt er sich (dunkelt ab), bleibt aber immer noch intakt.
    Für den Zylinderkopf würde ich so einen Lack also eher nicht verwenden.


    Bei den Lackierungen mühe ich mich mittlerweile jedenfalls weniger ab.
    Die vielgerühmten Acryl-Lacke taugen nur als 2K-Lacke. Aber das ist mir die Mühe mit Anmischen und Reinigen der Werkzeuge nicht mehr wert.
    Die 1K-Acryl-Lacke, die ich bislang probiert habe, sind allesamt total empfindlich bei Kontakt mit Benzin. Da kommt dann sowas von Bewegung in den Lack :D
    Leider sind die meißten Sparydosen-Lacke heutzutage auf Acryl-Basis.


    Die Discounter bei uns haben oft Spraydosen-Lacke im Angebot (entweder Alkydharz oder Nitro-Combi).
    Mit den Alkydharz-Lacken habe ich durchweg gute Erfahrung gemacht. Die sind ziemlich resistent gegen Benzin und lassen sich super verarbeiten.
    Leider ist die Farbauswahl bei diesen Lacken i.d.R. sehr begrenzt und die Trocknungszeit ist sehr lange (min. 2 Wochen bis überlackierbar).


    Außerdem muß man sich von vornherein für das Lacksystem entscheiden. Alle 3 oben genannten Typen (Acryl, Alkyd und N/C) vertragen sich untereinander nicht.
    Keine Ahnung wie oft ich schon Tanks, Seitendeckel und Schutzbleche wieder komplett abbeizen mußte, weil sich Lackschichten voneinander getrennt hatten (ziehen hoch, bilden Risse, etc...)


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi Mark
    Interessant deine Ausführungen, ich habe noch meinen Auto-Lackierer gefragt ob er mir die Motordeckelfarbe
    in 2K mischen kann. Kein problem für Ihn so sein kommentar, die angemischte Farbe bringe ich zu einem Farbencenter und
    die füllen Sie mir dann in eine Spraydose bei welcher ich bei gebrauch den Härter aktivieren kann. Ist dann nicht geeignet für ins
    Regal zu stellen weil bei aktiviertem Härter nur beschränkte haltbarkeit.
    Ich berichte vom Ergebniss...


    Noch eine andere Frage...welche Reifen empfehlt Ihr?
    Von der Optik her würde dieses Profil der XL noch gut stehen...



    Gruss
    Hanspeter

  • Hallo Hampe,


    Kann Dir von der Optik her und vom Fahrverhalten nur den Brigdstone TW301/302 empfehlen.


    Gruss Peter

  • Hallo Hanspeter,


    wenn du zu einem Lackierer gehst, dann höhre natürlich auf dessen Rat. Das sind schließlich Profis.
    Meine Erfahrungen sind auf Hobbyschrauber-Niveau und ich achte auch immer etwas auf's Geld.
    Bei der K0 kann man natürlich etwas mehr investieren. Schon wegen der höheren Exklusivität.
    2K Spraydosen habe ich auch schon im Netz gesehen - waren mir aber zu teuer. Daher kann ich nichts dazu sagen.


    Was die Reifen angeht, so habe ich mich aus rein optischen Gründen für klassische Trialreifen entschieden.
    Passt m.M. am besten zu diesem Typ.


    Hinten gibt es den Bridgestone TW24 (4.00-18 )
    Vorne habe ich einen Mitas E05 (3.00-21).
    Da es den nicht in 2.75-21 gibt, käme z.B. der CST-C186 (2,75-21) in frage.


    Wie gesagt - es waren bei mir rein optischen Gründe.
    Das Fahrverhalten von diesen Trialreifen ist so la-la.
    Das gute daran ist aber, das sie ein Rutschen sehr, sehr früh ankündigen.
    Die rubbeln einfach schon sehr früh aus der Kurve nach außen.
    Da wird man dann automatisch langsam und es wird nie kritisch - zumindest nicht bei meiner Schleichfahrt :o


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.