Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • @ Baumschubser - tolles Teil. :clap: Wirklich beneidenswert. Sowas würde ich mir als nächstes Winterprojekt wünschen.


    @ Stoppelhopser - es funktionieren beide Vergasersätze. Laut WHB war in Deutschland die 45er LL-Düse verbaut.

    Im wesentlichen kommt es aber auf die richtige Hauptdüse an (K0-K2 = 120 / K3 = 125). Die LL-Düse ist wie der Name schon sagt nur im Leerlauf und im unteren Teillastbereich relevant. Wenn sie dort evtl. etwas magerer läuft führt das zu keinerlei Schäden. Anders im Vollastbetireb. Aber da macht nur die Hauptdüse etwas aus. Mit der 45er LL-Düse dürfte es allenfalls etwas besser anspringen, als mit der 40er.

    Ich kenne das Problem zu genüge mit meiner Guzzi. Die ist Bj.90 und muß damit die Abgasmessung (CO-Wert) bestehen. Dazu haben die die LL-Düse total klein gewählt. In anderen Ländern (außer CA) ist sie um 0,08mm größer, womit der Motor wesentlich angenehmer läuft. D.h. alle 2 Jahre fröhlicher Düsentausch für § :D


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin Mark,

    vielen Dank für die Nachricht..ich habe mich am Wochenende auch mal daran gegeben den Vergaser zu zerlegen und siehe da, Du hattest Recht, es ist eine 45er LL-Düse verbaut. Daraufhin werde ich mir mal den Dichtsatz bestellen und berichten, wie er paßt....es bleibt spannend.


    Viele "nachbarschaftliche" Grüße,

    Peter

  • Du meine Güte, mein Lieblings-Thread scheint in der Versenkung verschwinden zu wollen.

    Dann schnell mal wieder eine Neuigkeit zu Thema.


    Habe mir heute 2 neue Baustellen für den Winter zugelegt: 2 x XL250K0

    Wobei ein Motor vermutlich einen Nockenwellenlagerschaden hat.

    Wenn dem wirklich so ist, dann mache ich vielleicht auch nur eine davon und behalte einen Sack Ersatzteile (ist auch gut).


    Graben-1.jpg


    Graben-2.jpg


    Graben-5.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • @ Baumschubser - tolles Teil. :clap: Wirklich beneidenswert. Sowas würde ich mir als nächstes Winterprojekt wünschen.


    Na herzlichen Glückwunsch, da ist dein Wunsch ja schnell in Erfüllung gegangen! Dann kannst du ja nur hoffen das der Winter lang wird, sieht nach viel Arbeit aus.

    Aber was man erkennen kann scheinen sie ja vollständig zu sein.

    Viel Erfolg und schöne Pfingsten


    Mike aka baumschubser

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Also - obwohl es ein Winterprojekt sein sollte, habe ich schon angefangen. Werde mich aber etwas bremsen müssen ...


    Wie immer mit dem Tank begonnen. Keine Ahnung warum. Aber mit irgendwas muß man ja anfangen.

    Obwohl die Kiste seit 1988 steht, sah der Tank innen noch verhältnismäßig gut aus.

    Mit dem kleinen Rotationsautomaten ließ sich das bischen Rost wirklich gut entfernen.

    Habe diesmal keine Steine genommen, sondern "Pfennigstücke". Hatte noch ein ganzes Glas davon im Keller gefunden.

    Das funktioniert ausgezeichnet. :o

    Anschließend noch die paar kleinen Beulen verspachtelt und verschliffen.

    Demnächst kann es ans Lackieren gehen. Es soll auf jeden Fall eines der Original-Dekore werden.

    Zur Auswahl stellen sich mir jetzt K0, K1 oder K2. Wobei ich aktuell zur K1 tendiere (Silber-blau metallic mit orangenem Streifen und schwarzer Tankoberseite).

    Die K0 ist grundsätzlich auch o.k., aber die gibt es ja hier schon etwas öfter. Die K2 hingegen gefällt mir nicht so sehr.

    Falls es jemanden interessiert - hier wird eine K1 im original Design gezeigt: XL 250 K1


    Tank-entrosten-1.JPG    Tank-entrosten-2.JPG    Tank-lackieren-1.JPG

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Habe diesmal keine Steine genommen, sondern "Pfennigstücke". Hatte noch ein ganzes Glas davon im Keller gefunden.

    Das funktioniert ausgezeichnet.

    Hallo,

    nennt man das dann "Geldwäsche" ? :heheha:

    Die Frage von Jürgen würde mich auch interessieren.


    Das Silber-Blau der K1 ist toll, aber der Orange-Streifen tut schon ein bisschen im Auge weh.


    Gruß

    Mike aka baumschubser

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Ha, das kenn ich, und schon ist das Winterprojekt im Dezember fertig.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Danke, wirklich super Kommentare - musste echt lachen.

    Zu der Tankentrostungsmaschine. Der Tank läßt sich um die Längsachse drehen.

    Aber das macht er nicht selbsttätig.

    Die Prozedur sieht bei mir etwa so aus.

    Alle halbe Stunde wird die Richtung (vorwärts/rückwärts) geändert.

    Und alle Stunde wird der Tank um 1/8 Umdrehung weitergedreht.

    Tank entrosten

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo zusammen! Gerade erst eine XL 250 mit EZ 01.07.1971 erstanden (+ Kofferraum voller Teile) und gleich den Thread hier gefunden... Das Teil hat TÜV, läuft ohne Nebengeräusche und es wurde in den letzten Jahren offensichtlich viel Geld reingesteckt. Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Gibt es noch andere Informationsquellen für die alten Eisen?


    Puffing Bill: bin auch Bandenser, Nähe Auto-und Technikmuseum Sinsheim.


    VG

    Gerald

    Honda_XL_250.jpg

  • Guten Morgen ins Grüppchen,

    ist ja verrückt, wieviel schlafende Schönheiten zur Zeit wieder wachgeküßt werden...falls es an Corona liegen sollte, so kann man diesem Mist doch etwas Positives abgewinnen! Und weil`s gerade so schön ist, hier nun ein paar Bilder von menem "Schneewittchen". Die Puristen unter euch werden aufrschreien wegen der Lackierung bzw des Emblems, mir gelällt jedoch der grosse HONDA-Schriftzug nicht sonderlich, daher habe ich mich für die dezentere Variante entschieden.


    #Puffing Bill: Der Rep-Satz für den Vergaser hat gut funktioniert, lediglich beim Kaltstart muss ich noch Hand anlegen. ..von wegen nachbarschaftliche Grüße: Keine Ahnung, was ich da gelesen habe, aber ich hatte im Kopf, dass Du aus meiner Gegend kommst..!? Nun ja, dann also nur so viele Grüße.


    Auch an den Rest und bis bald,

    Peter

  • Besteht hier evtl. Interesse, dass ich mal eine Liste mit Teilen mache, die ich gerne abgeben würde (bevor sie zu Ebay wandern)?

    VG

    Gerald

  • Hallo Gerald,

    von meiner Seite durchaus. Aber ich glaube auch im Interesse der anderen hier zu sprechen, denn eben für solche Belange wurde das Forum ins Leben gerufen.


    Viele Grüße,

    Peter