Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi Gerald und Peter,


    die beiden Bikes sehen ja super aus. Da werd ich mir mal richtig Mühe geben müssen um auch nur einigermaßen mithalten zu können.


    Gerald:

    - Klar, wenn du überschüssige Teile hast, dann gerne hier anbieten.

    Ich werde meine doppelten Teile wohl auch verkaufen - aber erst wenn alles fertig ist ! (Was das angeht hab ich schon Lehrgeld gezahlt)

    - Interessanter Fuhrpark, den du hier aufgeführt hast. Da sind wirklich ein paar schöne Bikes dabei.

    Ach ja, ich bin gar kein Badenser, sondern ein Neig'schmeckter. Wohne aber schon 35 Jahre hier im Ländle.

    - Würde mich mal interessieren wieviel du für die K0 gezahlt hast. Nur falls das kein Geheimnis ist.


    Gruß

    Mark


    Sorry, wenn ich nur selten auf Kommentare reagiere. Aber z.Z. bin ich mehr in der Werkstatt als online ;-)

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Guten abend,


    doppelte bzw. überschüssige Teile sind immer interessant, hätte den europäischen Vorderradkotflügel und die Bodenplatte der Sitzbank anzubieten.


    In ein paar zurückliegenden Beiträgen war kurz das Thema Decals (Aufkleber) dran, evtl. interessant dazu: Ich habe mir die "Warnhinweise" über ebay von reprodecals aus Kanada schicken lassen, den kompletten Satz für ca. 22 € incl Versand! Die bieten auch die Tank-Kotflügel Decals an. Falls jemand dort bestellen möchte bitte melden zwecks minimierung der Portokosten.


    Anderes Thema: Kennt jemand den 7-teiligen Restaurierungs-Bericht der K0 aus der Motorrad-Classic 2004/2005. Sind ganz informativ geschrieben. Ich habe mir die mal eingescannt, könnte sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit David Silver aus GB? Bietet jede Menge Teile für ältere Hondas an.


    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Ja, habe da schon bestellt. Relativ günstig und schnell da. Ist gut.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Die bieten auch die Tank-Kotflügel Decals an. Falls jemand dort bestellen möchte bitte melden zwecks minimierung der Portokosten.


    Hätte ich Interesse! Meine hat ja nur die schwarzen Zierstreifen, würde aber gerne die Original Decals anbringen.

  • zwei Fragen noch von mir: mein Kfz-Brief sagt XL25010.... als Fahrgestellnummer. Scheint also ein Exportmodell aus ? zu sein, oder. Müsste doch eigentlich XL250K0.... sein. Bin etwas verwirrt....

    Heute mal eine längere Probefahrt gemacht: für ein 49 Jahre altes Mopped, richtig gut! Einzig eine Sache stört mich. Beim Gas wegnehmen aus voller Fahrt bleibt die Drehzahl auf gut über 2000 upm. Erst wenn ich wieder kurz am Gasgriff drehe geht sie runter auf Standgas oder sie stirbt dann gleich ganz ab. Der Vergaser wurde augenscheinlich überholt. Die Mechanik scheint auch in die Grundstellung zu gehen, aber irgendwo klemmt es.

    Idee??

    VG

    Gerald

  • Guten Morgen Gerald,

    dieses Problem hatte bzw habe ich auch.. .ein mehrfaches Zerlegen und Reinigen des Vergasers zeigte nur minimale Wirkung. Übergangsweise habe ich mir damit geholfen, die Leerlaufdrehzahl auf 1500-1600 Touren zu erhöhen, somit ist der Strömungsabriss aus Vollast ein wenig abgefedert. Hat ebenfalls den Vorteil, dass die Mopete in langsameren Kurven nicht so schnell abstirbt. Habe hier allerdings auch gelesen, dass dieses Phänomen aufgrund von Überhitzung des Vergasers hinter dem Zylinder und der daraus resultierenden Bläschenbildung entstehen kann...?!

    Es gibt einen Abschnitt "3.5.3 Die Einstellung des Vergasers"in meinem Reparaturhandbuch (Nr.514 aus dem Buchelli/Zug-Verlag).Hast du den auch oder hättest Du Interesse daran?


    Viele Grüße,

    Peter

  • ...und zum Thema Fahrgestellnummern hatte hier jemand einen anderen Thread "Spezialisten für XL250K an Bord?" geöffnet, der aber sehr aufschlußreich ist.

  • Zu den Decals.

    Ich hatte kürzlich welche von "classicmotorcycledecals2" (UK) in der Bucht bestellt.

    Die scheinen zwar teurer als die aus Kanada zu sein. Wenn man das Porto mitzählt kommt man auf fast den gleichen Betrag.

    Außerdem läuft man bei einem (noch)EU Land nicht Gefahr zum Zoll wegen Einfuhr- und Umsatzsteuer geladen zu werden.

    Werde in ca. 2 Wochen "kleben". Dann stelle ich mal Bilder rein.

    Z.Z. ist der Tank grundiert und silbern lackiert. In einer Woche will ich dann abkleben und den schwarzen Streifen auf der Oberseite lackieren.

    Am Schluß kommt Klarlack drüber. Das hat sich bestens bewährt.

    1. glänzt es dann nochmal so schön und 2. muß man sich über die Aufkleber keine Sorgen mehr machen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ach ja, zum Vergaser ist mir auch noch etwas eingefallen.

    Ultraschallreinigung ist schön und gut, löst aber nicht unbedingt alle Probleme.

    Bei meiner K3 war der Vergaser extrem zugesetzt.

    Leider gibt es ein paar extrem dünne und lange Kanäle im Vergaser. Z.B. zur LL-Gemischschraube.

    Die mußte ich mit einem ganz dünnen Draht freimachen (einzelne Faser aus einem Bowdenzug).

    Außerdem sind im Düsenstock 8 winzige Querlöcher. Auch die waren allesamt dicht.

    Bei mir saß dieser Düsenstock dermaßen fest, daß ich richtig gewallt anwenden mußte.

    (Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Vergaser schon aufgegeben).

    Aber nach all der Prozedur war der Vergaser dann wenigstens richtig frei und

    Standgas und Gasannahme sind jetzt so wie sie sein sollen.


    Ein scheinbares Vergaserproblem hatte mir die K4 gemacht.

    Bei mittlerer Drehzahl ging es im großen Gang nicht mehr voran.

    Nur noch patschen als wenn sie zu mager läuft.

    Am Ende war es dort die Zündspule !

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Bei meiner CB250B4 waren die Vergaser eine schwarze, klebrige Masse. Da hat sich nichts mehr bewegt. Mehrere Stunden (auf viele Durchgänge mit Zwischenspülen) im Ultraschall haben es dann gebracht. War aber auch kurz vor dem Aufgeben.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Wow, bei Farbe bin ich völlig unbegabt und somit entsprechend neidisch.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • So, hier mal ein paar Fotos von Teilen, die ich zusammen mit der XL übernommen habe. Ich weiß noch nicht, was ich abgeben werde bzw. was ich selbst noch brauche. Falls aber jemand konkret etwas haben will, bitte melden. Dann prüfe ich, ob Eigenbedarf besteht.....

    http://www.gz-internet.de/xl250

  • Wow. Das ist ja 'ne tolle Mitgift :D


    Wenn ich die erste K0 fertig habe, mache ich dann Inventur und schaue

    ob ich nicht noch die 2. K0 aufbauen kann, ggf. mit einem Teil von deinen Ersatzteilen.

    Das ganze wird aber erst frühestens nächstes Jahr aktuell.

    Bis dahin weißt du sicherlich, welche Teile du behalten willst und welche weg können.

    Mal sehen, dann kann ich auch vorbei kommen. Ist ja nicht weit.

    Natürlich nur wenn die Teile bis dahin keinen anderen Abnehmer gefunden haben :wink:


    Noch ein kleiner Tipp: Von den Motorseitendeckeln (insbesondere LiMa Seite) würde ich mir einen behalten.

    Die Achse von Ausrückhebel der Kupplung arbeitet sich im unteren Teil u.U. übelst im Magnesiumgehäuse ein

    Da findet sich manchmal über 1mm Spiel, wenn der Vorbesitzer nicht regelmäßig den kleinen Fettnippel abgeschmiert hat.

    Habe bei meiner K4 eine Bronzebüchse eingesetzt, was eine riskante Geschichte ist (freihändiges Fräsen angesagt :o )

    Siehe auch hier (der Teil, der ganz unten beschrieben wird)

    Lagerung vom Kupplungshebel

    Falls du also einen "guten" Deckel hast - am besten behalten.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • danke für den Tipp! Mir eilt es derzeit nicht. Muss die XL erst mal anmelden und ein paar Touren fahren. Bevor was weggeht, können wir uns ja noch mal kurzschließen...