Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Ich auch, aber ich war alles.


    Kreidler Mofa, Zündapp 80er, Suzuki LS650 und seit Mitte der 80er Jahre immer eine XL im Haus.

    Und das Schlimme ist: fast alles behalten

  • Ich auch, aber ich war alles.


    Kreidler Mofa, Zündapp 80er, Suzuki LS650 und seit Mitte der 80er Jahre immer eine XL im Haus.

    Und das Schlimme ist: fast alles behalten

    damals MF2 RSH CB500 CB550 XR500TS XL250K0 DT175 Z50 CB500.........heute GS1100 XL250K3 XL250K0


    Aber keine ZÜNDAPP!

    Damals bin ich gegen die Zü......KS50 WC angetreten aber die waren alle schlappi

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Was geht denn hier ab ?

    Ich lach mich weg... :roll1:


    Aber zur Frage nach einem DB-Eater (...und für mich eine kleine Gelegenheit zum Klugscheissen :heheha:.)

    Sowas gab's damals nicht.

    Beim K0 Auspuff gibt es zwar im hinteren Bereich 2 Schrauben mit einer Blechabdeckung (wurde i.d.R. zugeschweißt im Zuge der Rostbekämpfung).

    Wenn man das Blech abschraubte kam ein dünnwandiges Sieb hervor, der sog. Spark-Arrestor. Das war aber nicht zur Lautstärkereduzierung da, konnte aber durchaus verstopfen. Daher auch herausnehmbar. Das ganze war in den Staaten Pflicht. Inspektor Bodine kann das besser erklären.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die K0 gab es noch keine deutsche Ausführung vom Auspuff. Deshalb haben wir dieses Sieb drinnen. Wobei ich nicht glaube, daß nach über 40 Jahren noch etwas davon existiert.

    Bei den K3 Modellen sieht man gelegentlich einen US Auspuff montiert. Der hat dann ganz hinten so eine M8 Schraube, wo man den Spark-Arrestor rausnehmen kann.



    Ach ja - und meine Kreidler lief 180km/h. Mit 2 Personen, Gepäck und 2-achsigem Anhänger. :o

    If it ain't broken, don't fix it.

  • damals MF2 RSH CB500 CB550 XR500TS XL250K0 DT175 Z50 CB500.........heute GS1100 XL250K3 XL250K0


    Aber keine ZÜNDAPP!

    Damals bin ich gegen die Zü......KS50 WC angetreten aber die waren alle schlappi


    Du musst ein paar Jahre älter sein, als ich. Die 50er waren bei uns schon out, weil wir 30ccm mehr fahren durften.

    Als ich eine 80er kaufte, war Kreidler schon am Ende und hat mit der nicht so toll geratenen Mustang 80 den letzten Aufbäumer.

    Die hatte ich sogar im Auge, da mein Kreidler MF25 schon ein richtiges Kraftrad war :-) und ich den Außenseitern durchaus was abgewinnen konnte.

    Aber dann wurde es die SX80, war auch ein Außenseiter und auch der letzte Aufbäumer.

  • Diesen Spark-Arrestor wollte ich bei meinem "guten" Auspuff mal ziehen.

    Das wurde nichts und ich habe dann abgebrochen und das Rohr zurückgeklopft.

    Ich lass den wie er ist, nach dem Entrosten wird er lackier und vermutlich hält der die Ansprüche locker aus.

    Wird ja kein Winterbetrieb mehr gefahren.


    Aber im Hinterkopf hab ich auch noch die Selbstbau-Idee.

  • Hmmm.... Selbstbau bei so einem Auspuff. Da passe ich.

    Für meine beiden K3 bzw. K4 habe ich jeweils noch einen neuen BSM-Topf in Reserve.

    An ein Original-Ersatzteil ist da ja nicht mehr zu denken.

    Bei der K0 gibt es hingegen durchaus eine brauchbare Alternative.

    Die Fa. Musket Mufflers in Neuseeland bietet einen schönen Nachbau

    https://www.musketmufflers.com…otosport-muffler-silencer


    Z.Z. bekommt man leider keinen. Aber wenn die wieder liefern können, dürfte es für uns Europäer am einfachsten sein das Ding bei David Silver Spares in England zu bestellen.

    https://www.davidsilverspares.…250-MOTOSPORT/part_31579/

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich hatte da jetzt natürlich die K3 im Kopf.

    Da hat man auf jeden Fall Platz genug, etwas schalldämpfendes zu bauen.

    Aber den dreieckigen Topf würde ich dann auch nicht mehr dreieckig machen.

    Als rundes Rohr würde man da schon was hinbekommen.


    Das wäre aber erst für nach der Abnahme und dann in unauffällig.

  • Bo Ey was Du alles auf der Pfanne hast!


    Das bringt mich auf eine Idee.


    Könnte Mann nicht so einen Neuzeitlichen Ersatzteilkatalog erstellen?.

    Ich meine da gibts doch Elektronische Zündung 12 Volt Umbau BSM Auspuff? nie gehört etc.etc.

    Wo bekommt Mann z.B. einen wirklich Semiorginalen Bezug für die Sitzbank?

    (Ich bin ja erst seit einer Woche im K0 Geschäft) aber das würde doch die Sache für Neueinsteiger und Leute die dringend Ersatzteile brauchen stark vereinfachen.

    Auch könnte Mann Werkstätten aufzählen die z.B. den Zylinderkopf oder die Kurbelwelle schon einmal gut gemacht haben.

    Gibts hier so eine Funktion die sich dafür gebrauchen lässt oder kann einer eine einfache Internettseite erstellen oder gibts sowas schon?.

    Das Zauberwort : "SCHWARMINTELLIGENZ"


    Guts Nächtle

    Der mit dem Kickstarter kämpft

  • Ja, das ist eine gute Idee.

    Es gibt möglicherweise einen klitzekleines Problem.

    Es braucht einen Freiwilligen, der das macht :gruebelx:


    Auf der anderen Seite sind ja viele der Informationen hier in den Forumsbeiträgen enthalten.

    Und außerdem gibt es eine Suchfunktion.

    Ich denke, wer wirklich etwas sucht oder braucht, kann das bischen Mühe schon selbst aufbringen.


    Was den Sitzbankbezug angeht, kann ich Haralds Oldie Shop empfehlen.

    https://www.haralds-oldieshop.…a-xl-250-k0-sitzbankbezug

    Sehr netter und kompetenter Kontakt. Hab da schon ein paarmal bestellt. Gute Qualität und schnelle Lieferung.

    Und wenn er einen Bezug nicht hat, kann man ihm den alten Bezug zuschicken und er baut ihn nach.

    So geschehen bei meinem Bezug der K4 Sitzbank. Seitdem hat er den auch im Angebot. :)-

    Leider hatte er mal Ärger mit Honda wegen Verwendung des Honda Schriftzugs.

    Daher sind die Bezüge alle ohne den Schriftzug.


    Die letzte K0 Sitzbank habe ich mit einem etwas preiswerteren Bezug bespannt.

    Die Qualität ist akzeptabel und das Ding kam inkl. Halteriemen und mit Honda Schriftzug.

    https://www.ebay.de/itm/B88-HO…-COVER-HCCR-/152790861177

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der Vergaser-Kit ist echt ein super Angebot. Hab mir den Link gleich gespeichert.

    Bin mir sicher, das Zeug kommt aus der gleichen Quelle, wie die doppelt so teuren Keyster Sätze.

    Leider habe ich all meine Vergaser schon neu bestückt. :|

    Das einzig blöde bei diesen ebay-Links ist, daß sie nicht dauerhaft sind.


    Nochmal zum Sitzbankbezug.

    Habe jetzt auch wieder den Lieferanten gefunden von meinem vorletzten Bezug.

    Hier wird der Halteriemen nicht als lose Meterware mitgeliefert, sondern fertig mit Edelstahllaschen.

    https://www.ebay.de/itm/XL250-…REPLICA-H44-/361713057059

    Das stellt m.M. den besten Kompromis dar.

    Zum Vergleich, hier die beiden Varianten.

    Bei der vorderen Variante (das ist der Bezug vom vorletzten Link) habe ich die Schnalle einfach aus dünnem Alu-Blech nachgebogen.

    Geht auch irgendwie - ist aber nix für Perfektionisten.

    20201128_151101.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Super !

    Sofern man einen neuen Schwimmer braucht. :D

    Ansonsten mal wieder typisch für US-Anbieter.

    Da ist das Porto fast so teuer wie die Ware.

    Ich frage mich wie die Chinesen das machen.

    Das ist doch genauso weit weg. :gruebelx:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo,


    Hat Einer noch einen Plaste Kettenschutz in annehmbaren Zustand?


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Der Anfang eines langen Weges!

    Der mit dem Kickstarter kämpft