Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Nein, alles gut. Ich fühlte mich auch nicht angegriffen.
    Ich versuche bei einem Oldtimer, auch so gut es geht am Orginal zu bleiben. Nur bei den Dämpfern habe ich es aufgegeben.
    Aber mal was anderes. Was fahrt ihr für eine Übersetzung? Ich habe meine jetzt auf 15/45 geändert, da mir der Motor im Landstraßen betrieb, für meinen Geschmack, auf Dauer zu hoch drehte.

  • .dito

    15:45 - das hab ich sowieso schon auf der K3 und K4 und das passt für die Strasse.

    Wobei die Maschine bei Höchstgeschwindigkeit immer noch ausdreht.

    D.h. im Zweifel würde ich eher sogar noch eine niedrigere Übersetzung fahren wollen.

    Aber Achtung: Vorne geht maximal 15, sonst gibt es Späne . :roll:


    Anderes Thema.

    Habe gerade gesehen, daß David Silver Spares den Auspuffnachbau wieder im Lager hat.

    https://www.davidsilverspares.…250-MOTOSPORT/part_31579/

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hi,
    eigentlich habe ich keine so wirklichen Neuigkeiten.
    Habe soeben lediglich den Motor wieder eingebaut.
    Das ist zwar technisch ein ziemlich belangloser Vorgang,
    aber es ist halt dieser Moment, wo man sieht, ab jetzt geht's nur noch aufwärts und das Bike "wächst" jeden Tag.
    Im Grunde hat das zwar schon mit dem Zusammenbau vom Motor begonnen,
    aber das hier ist mehr so der emotionale Moment.


    Außerdem wollte ich meinen Lieblings-Thread wieder nach vorne bringen.
    Wäre schön wenn sich die Initiatoren mal melden würden.
    Leonard (xl250motosport) und Frank (Ford Prefect), die diesen Thread vor fast genau 10 Jahren(!) begonnen hatten.


    20201228_144602.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Oft sind "Projekte" einen Aneinanderreihung von "Kleinigkeiten" deren einzelner Wert nicht immer offensichtlich ist.

    Aber wenn auch nur eine dieser "Kleinigkeiten" vernachlässigt wurde könnte das am Ende ein böse Überraschung werden.


    Von daher sind solche "Projekte" sturr Punkt für Punkt ab zu arbeiten und keine Hätte-Könnte-Wäre Überlegungen pflegen.


    Wenn's fertig ist ist's fertig - vorher nicht. :D


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ Balou - WOW, das wird eine ganz schöne Herausforderung, wenn ich bei dieser perfekten Optik noch mithalten will.

    Was den Zeitrahmen angeht, liege ich sowieso klar hinten. :D


    @ Kolle - genau so ist das. Alte Sprichwörter, wie "Der Teufel liegt im Detail" bewahrheiten sich bei solchen Projekten wieder und wieder.

    Aber sie sind eben auch eine Herausforderung und stärken den Charakter. :heheha:

    Oder um es etwas philosophischer mit einem Spruch von Jaques Tati auszudrücken:

    "Wer sich für zu wichtig hält für die kleinen Dinge, ist meist zu klein für die wichtigen Dinge."

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Kurzes Update zum aktuellen K0 Projekt.


    Am Bike selbst hab ich in den letzten beiden Wochen erkältungsbedingt nur wenig gemacht.

    Aber das war lange kein Grund untätig zu sein. :D

    Habe einen neuen Auspuff inkl. neuer Blende ergattern können (NOS), ein absoluter Glücksgriff würd ich sagen.

    Außerdem noch eine Schwinge, Stoßdämpfer und bereits vor einiger Zeit einen zweiten Tank. Die Teile müssen aufbereitet werden, sind aber noch gut.

    Und das hat meine Planung jetzt total verändert.

    Die zweite K0, die ich damals mitbekommen hatte, war alles andere als komplett und nur als Ersatzteilträger gedacht.

    Jetzt fehlt mit im wesentlichen nur noch eine Nockenwelle (am besten gleich mit Zylinderkopf). Dann wären alle schwer zu bekommenden Teile vorhanden.

    Der Rest, wie Züge, Wellen und Klenteile, macht keine Probleme.

    Also das Winterprojekt 2021/22 steht bereits in den Startlöchern. :heheha:

    Was ich mir bis dann noch überlegen will, sind zwei Alternativen:

    Entweder eine zweite K0 aufbauen und eine davon verkaufen. (Zweimal das gleiche Bike ist irgendwie sinnlos).

    Oder das Ding optisch als K1 aufbauen. Die unterscheiden sich äußerlich ja nur im Design, und das hellblau-metallic mit orangenem Dekor gefällt mir ganz gut. Genauso der Gedanke irgendwann ein komplettes Line-up aller XL250K-Modelle zu haben.:sonne: (Es würde dann nur noch die K2 fehlen.)


    Hier mal ein Bild meiner Auspüffe (oder heißt es Auspuffe).

    Der untere ist NOS und kommt jetzt an die K0. Das fehlende Emblem "250 Motosport" gibt es als Replika und ist schon bestellt (aus Brasilien). :wink:

    Der mittlere ist bereits aufgearbeitet und ist wohl ganz brauchbar, obwohl er an den typischen Stellen gescheißt ist.

    Den Schriftzug auf der Blende muß ich für eine K1 noch ändern. Statt rot (K2) muß das "XL" orange (K1) sein.

    Der obere ist nur noch der Rest vom Schützenfest und eigentlich Schrott. Mal sehen, ob ich mit dem noch irgendwas anfangen werde...

    Melde mich wieder, wenn das Bike etwas an Substanz zugelegt hat. :)-


    20210112_202001.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,

    hast du Orginal Stoßdämpfer bekommen?

    Oder verbaust du Dämpfer aus dem Zubehör?

    Wenn ja welche.
    Der Iraner hat vor kurzen NOS Zylinderköpfe angeboten. Aber denke daran, es gibt zwei Versionen.

  • Hallo Holger,

    nein, waren leider keine Originaldämpfer, sondern von einer CL250.

    Bei denen stimmt im Grunde nur die Länge (345mm). Aber ich habe noch passende Federn und am oberen Ende muß ich noch etwas modifizieren.

    Aber das ist alles machbar.

    Bei den Zylinderköpfen der 250K gibt es 2 Varianten. K0-K2 mit seitlichen Vergaseranschluß und K3-K4 mit zentralem Vergaseranschluß.

    Welcher "Iraner" soll denn das sein. Am besten mal den Link schicken.

    Ansich habe ich ja noch einen Kopf. Der hat nur ein eingelaufenes NW-Lager. Die Reparatur sollte für ca. 350€ machbar sein.

    D.h. beim Kopf selbst ist es blos eine Preisfrage. Wirkliches Fehlteil ist die Nockenwelle inkl. Zahnrad.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • N'abend,

    zum Thema Stossdämpfer kann ich folgenden Link besteuern:

    https://www.kickstartershop.de…-370mm-chrom-oder-schwarz

    Dort lassen sich die Dämpfer individuell konfigurieren, einfach mal durchprobieren.

    Hab mir dort welche bestellt in 340 mm, die Befestigungshülsen oben wie unten 10x20 mm.

    Passen tun sie, wie sie sich fahren kann ich noch nicht sagen.


    SchöGru Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • @ Franz - kann ich gut verstehen. Die passen wirklich nicht an die SL. Vielleicht an einen Stealth-Bomber. :heheha:

    @ Mike - gut zu wissen. Diese YSS sind preislich noch im Rahmen. Werde mir den Link auf jeden Fall speichern.

    If it ain't broken, don't fix it.