Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hi Hanspeter,

    Danke für den Link mit den Decals. Den kannte ich noch nicht. Hab's gleich abgespeichert.

    Oh, und was hab ich doch gleich mit dem Seitenständer für eine Diskussion ausgelöst :wow:

    Bei der K3 gibt es auch die Variante mit selbsttätig einklappendem Seitenständer.

    Die sieht aber weniger dezent aus als bei der K0. Deshalb ist mir das auf dem Foto nicht aufgefallen.

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Meine XL500 hat seit 39 Jahren keinen Hochklappmechanismus und ist so auch als Veteranenfahrzeug eingetragen.

    Selbstverständlich ist der ominöse Gummi montiert der das einklappen bei Fahrt ausführen sollte.

    Gruss Peter


    Oh, und was hab ich doch gleich mit dem Seitenständer für eine Diskussion ausgelöst :wow:

    peter

    Das habe ich vergessen zu schreiben:confusedx:...mit dem "Ominösen" Gummi kann man die Motorräder auch Prüfen.


    Mark

    Diskusionen:telen: sind immer gut, wenn Sie sachlich geführt werden

  • Moin moin, aus dem Nachlass meines Vater bin ich zu xl 250 k0 bekommen. Leider hat die Nockenwellen die Lager im Kopf und Ventil Deckel aufgerieben, nun suche ich Ersatz. Hat jemand eine Idee?

    Grüße aus dem Norden

    Artur

  • Hallo Artur,


    das ist normalerweise das Aus für den Zylinderkopf.

    In Tennessee(!) bietet jemand einen Umbau auf Nadellager an.

    Keine Ahnung ob der noch aktiv ist, denn die Seite ist schon ewig unverändert.

    Außerdem ist's weit weg und teuer (kompl. ca. 395$) ... und Garantie gbt's sowieso nicht. :gruebelx:


    http://www.xlintperformance.co…parts/87-engineparts.html

    http://www.xlintperformance.co…chnical/cams-install.html


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin und ein danke Mark,

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen k0, k1 und k2, kann man das vielleicht über die Fahrgestellnummer erkennen. Meine fängt mit xl 2501072...... an.

    Mfg Artur

  • Hallo Artur,


    nach meinen Recherchen sieht es etwa so aus:

    XL250K0 : XL250-1xxxxxx

    XL250K1 : XL250-2xxxxxx

    XL250K2 : XL250-3xxxxxx

    XL250K3 : L250-100xxxx

    XL250K4 : L250-110xxxx

    Wobei die Nummernserien für die K3 und K4 Modelle wohl spezifisch für Europa sind.

    In den USA setzt sich das Nummernschema angeblich mit -4xxxxxx fort. Habe aber noch keinen wirklichen Nachweis dafür gesehen.


    Ach ja - die Unterschiede zwischen den K0, k1 und K2 Modellen sind nur kosmetischer Art. D.h. Lackierung und Aufkleber.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • So...heute die Sitzbank bekommen und montiert.

    Danach doch mal nach draussen geschoben um Fotos zu machen...

    Dann habe ich noch eine Auspuff-Verlängerung angefertigt...glaube in der CH wollen die (Mfk.) das sehen.

  • sieht toll aus, da fehlen nur noch die Griffe. (sind bestellt, kommen bis ende woche)


    Gruss Peter

  • Quatsch :D :D Die hast du doch neu aus dem Laden geholt. Hut ab, super Arbeit.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • @Hanspeter,

    jetzt hab ich ja doch noch was gefunden (sozusagen meine Revanche für die rostige Zündspule :D )

    Die Sitzbank ist ohne das Honda-Logo !

    Das Problem hatte ich bei beiden XL250. Der Betrieb in Deutschland, der mir die Bezüge lieferte durfte das Logo nicht draufmachen.

    In Japan habe ich dann einen Lieferanten gefunden, der eine passende Lackierschablone liefert.

    Ist etwas tricky in der Anwendung, aber ein wahrer Fachmann kommt damit zurecht :wink:


    https://www.ebay.de/itm/2P-HON…ur-HAWK-Seat/322327462637


    Transferfolie.jpgSchablone.jpgH-Logo.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • @Hanspeter,

    falls du noch einen alten Sitzbezug hast, dann würde ich ausprobieren was am besten hält.

    Ich hatte einfach von den Spraydosen genommen, die ich gerade da hatte.

    Wobei es große Unterschiede gibt. Bei der ersten Sitzbank blättert der Lack ganz leicht ab

    und bei der 2. Sitzbank hält er recht ordentlich.

    Leider weiß ich nicht mehr welchen Lack ich jeweils verwendet hatte.

    Im Grunde kommen 3 Typen in Frage ( ich hab noch silberfarbene Dosen in Acryl, Alkydharz und Nitro-Combi rumstehen).

    Daher mein Tipp - einfach an einem alten Sitzbankbezug ausprobieren. Versuch macht kluch.

    If it ain't broken, don't fix it.