Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Ganz tolle Arbeit! Respekt!

    Nur schade dass nicht das Honda typische Rücklicht aus den Siebzigern dran ist.

    Daran konnte man alle Hondas auch von hinten erkennen.


    Gruss Axel

    Dateien

  • In Deutschland ! (Und meines Wissens noch in den Niederlanden.)

    Ansonsten waren nirgendwo die gelben Bremslichter erlaubt.

    In Deutschland übrigens bis Ende 1981. Danach waren auch in Deutschland die Bremslichter ausnahmslos rot.


    Lustiger Fakt. In USA und Kanada waren bis Ende 70er rote Blinker (aber nur hinten) erlaubt.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark

    Hier ein Auszug aus der Verordnung

    über die technischen Anforderungen

    an Strassenfahrzeuge:

    741.41 Anhang 10804(Art. 73 Abs. 5, 78 Abs. 2, 110 Abs. 1 Bst. b Ziff. 4–6 und c sowie 3 Bst. c, 148 Abs. 2, 178a Abs. 5, 179a Abs. 2 Bst. d, 193 Abs. 1 Bst. n–p, 216 Abs. 3, 217 Abs. 3)

    Lichter, Richtungsblinker und Rückstrahler

    1 Farbe

    11 Die Lichter müssen folgende Farben haben:

    111 Nach vorn gerichtete Lichter weiss oder hellgelb Rückstrahler im allgemeinen weiss Pedal- und Speichenrückstrahler gelb Richtungsblinker und Warnblinker gelb

    112 Rückwärts gerichtete Bremslichter rot Richtungsblinker und Warnblinker rot oder gelb Pedal- und Speichenrückstrahler gelb Rückfahrlichter weiss, hellgelb oder gelb Kontrollschildbeleuchtung weiss Übrige Lichter und Rückstrahler rot Nebelschlusslichter rot
    113 Seitwärts wirkende Rückstrahler, Markierlichter sowie Warnlichter an Türen rot oder gelb Richtungsblinker und mitblinkende Markier- lichter gelb Retroreflektierende Kennzeichnung von Reifen und Felgen an Fahrrädern und Motorfahrrädern weiss

    114 Arbeitslichter, beleuchtete Strecken- und Fahr-zieltafeln weiss, hellgelb oder gelb


    Um mich nicht auf unnötige Diskusionen mit den "Kontroll-Organen":nono: auf der Strasse

    einlassen zu müssen,führe ich diesen Ausschnitt aus den CH Strassenverkehrs Gesetz

    bei meinen Fahrzeugpapieren mit.

    Weil auch die Polizei kennt nicht alles auswendig,da kann ich dann:boesel: nachhelfen.


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Hanspeter

  • Danke für die Nachhilfe :wink:

    Nein wirklich, ich bin immer interessiert und dankbar für solch gut recherchierte lnfos.

    Es gibt nämlich allenthalben zuviel Halbwissen und Fake-News, welche gerade im Internet hartnäckig Verbreitung finden.

    Ich selbst habe auch immer eine Kopie von den Seiten des ADAC mit, wo die Zulassungsänderungen über die verschiedenen Baujahre beschrieben sind.

    Gerade zur Fahrt zum TÜV ist das oftmals hilfreich.

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/K…19_160518_Web-3_43141.pdf

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin,

    hab eine XL250 (K0 gibts ja eigentlich nicht) Bj.74 gefunden, die arbeite ich erstmal auf, schraube viel an BMW, AWO, aber jetzt meine erste Honda.

    Gruß Andreas

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von Beil28 ()

  • Hallo Andreas,

    da wünsche ich viel Spaß beim Schrauben. :clap:

    Die K0 genießt zumindest hierzulande eine gewisse Exklusivität, weil nicht sehr viele importiert wurden.

    Die Ersatzteilsuche ist dadurch leider nicht so einfach.

    Aber zumindest beim Auspuff, ein Problempunkt bei den XL250K , gibt es für die K0 einen Nachbau (Muskett Mufflers aus Neuseeland).

    Mach doch mal ein paar Bilder hier fürs Forum.

    Ciao

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin Mark,

    ich hab da mal zwei Bilder ins Forum geschickt, den Benzinhahn und den Vergaser hab ich im Ultraschall gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen, mal sehen ob sie jetzt im Urlaub anspringt. Die Lackierung sagt mir nicht zu, der Vorbesitzer hat mir stolz von seinen Airbrush-Künsten und sieben Schichten Klarlack erzählt, am liebsten würde ich sie wieder original lackieren, hab im Internet einen Lieferanten aus GB für die originalen Aufkleber entdeckt...

    Der Motor ist in Ordnung, keine Probleme mit den Zugankern oder den Kipphebellagern...der Ölwechsel hat auch keine Überraschungen verursacht.

    Gruß aus HH

    Andreas

  • Hi Andreas,

    schaut richtig gut aus.

    Sowohl vom Zustand als auch in Sachen Originalität.

    Aber die Lackierung ist wirklich Geschmackssache :roll:

    Ich würd's auch neu machen.

    Wenn der Lack gut, würde ich einfach drüber lackieren.

    Ansonsten halt abbeizen. Hört sich aufwendiger an als es ist.

    Beim Überlackieren vorher auf Verträglichkeit testen.

    Was hab ich da schon Lehrgeld gezahlt. D.h. es führt dann immer zum Abbeizen.

    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Kondensator macht gerne mal Probleme, aber eigentlich unabhängig von der Motortemperatur.
    Gehe davon aus, dass Du die Spritzufuhr gecheckt hast und die Schwimmerkammer voll ist.


    Vielleicht hast Du auch einen Wackler in der Zündung? Kerzenstecker+Kerze mal auf Durchgang messen.
    Ich nehme immer die ohne Entstörung. Ist Deine Zündkerze nass und hat schwachen/unregelmäßigen Funken?


    Welche Kerze hast Du drin?

    Hallo, ich habe das Problem (Motor geht aus) bei meiner XL250 K0 wenn ich einige Zeit bei hoher Drehzahl (Volllast) gefahren bin. Dann stirbt der Motor ab und ich muss erst ein wenig warten und dann springt sie wieder an. Den Vergaser habe ich gereinigt und eingestellt. Unterbrecherkontakt ist auch eingestellt. Habt ihr da noch eine Idee? Beste Grüße Michael

  • Moin,


    eine Idee wäre auch ein Wärmewiderstand in der Zündspule. Wenn Du die Möglichkeit hast die zu tauschen würde ich das mal testen.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Es ist auch möglich dass nicht genug Sprit nachläuft.

    Dazu Spritschlauch am Vergaser abmachen und Benzin in einen Behälter laufen lassen.

    Eventuell funktioniert die Tank Belüftung nicht richtig.

    Ist ein Benzinfilter montiert?

    Am Benzinhahn ist ein Wassersack. Ist der sauber?


    Gruss Axel

  • Servus liebes 250XL Forum !
    Hab‘ mich eben erst registriert, weil ich am Wochenende eine eben solche von 1979 gekauft habe ! Ich hab natürlich eine Menge Fragen , aber ich hoffe das meiste einfach nachlesen zu können .
    Die kleine springt sehr gut an , läuft zuverlässig und ich hoffe ich kann das so beibehalten .
    Technische Unterstützung bekomme ich durch gute Kumpels , die wenigen , die man mit 56 meist noch hat .

    Meine erste Frage wäre , wie ist der optimale Ölstand ? Halb voll am Ölmesstab , oder mehr ? Tut es ein 15W40 mineralisch ?
    Bin froh dieses Forum gefunden zu haben !