Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Mark,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Also mache ich mit einem 10W-40, in Sachen Viskosität erstmal nichts falsch. Ich nehme bei den alten Kisten immer Mineralisches Öl. Bei synthetischen Ölen, meldete sich meistens die Kupplung mit einen dankenden rutschen.

  • Ja, das passt schon.

    Aber wie schon gesagt, der Begriff "Synthetiköl" ist eine reine Marketingangelegenheit.

    Dient im wesentlichen dazu, die qualitativ hochwertigen Öle noch teurer zu verkaufen.

    Früher wurden die in der Herstellung recht aufwendigen Poly-alfa-Olefine mit dieser Bezeichnung gerne bedacht.

    Heute wird der Begriff "Synthetik" recht beliebig benutzt.


    Einfach bei einer Nasskupplung keine extremen Leichtlauföle verwenden. Dann passt das schon.

    Die besagten Öle nach MB 229.3 werden i.d.R. auch mit den Begriffen "Synthetisch" oder "Teilsynthetisch" vermarktet.

    Bei meinen XLs funktionieren sie einwandfrei. D.h. kein Kupplungsrutschen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • brauche mal einen Rat: bei dem Vergaser Reparatursatz war ein loser O-Ring dabei, der deutlich größer ist als der O-Ring auf der Leerlaufgemisch-Regulierschraube!? Sonst waren alle O-Ringe montiert. Ein von der Größe her passender, wie im Vergaser montiert war, gab es im Set nicht.

  • Hi Gerald,


    Das ist ja mal interessant.

    Habe bei meinem Keyster-Satz auch gleich nachgesehen.

    In der Tat ist der kleine Dichtring für die Leerlaufdüse nicht dabei.

    Auf den Abbildungen der Händler im Netz ist davon auch nichts zu sehen.

    Merkwürdig ist nur, daß beim Keyster-Satz KH0270F (für die K3, K4) diese Dichtung (plus die kleine Metallscheibe) enthalten ist.

    Habe mal die LL-Düse beim K0-Vergaser raus genommen und reingeschaut.

    Tatsächlich ist die Dichtung drin. Hab sie mit einem dünnen Haken raus genommen. Sieht nicht mehr gut aus.

    Zum Glück hab ich noch ein paar andere Dichtringe (im Bild der grüne), die passen sollten.

    In deinem Fall würde ich den alten Dichtring lieber drin lassen und hoffen, daß er es noch eine Weile tut.

    Ach ja, für den größeren Dichtring sehe ich auch keine Verwendung. Das war bei den KH-0270F Sätzen aber auch schon so.


    Gruß Mark


    LL-Duese.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke für die schnelle Antwort. Genau so mache ich es. In welcher Nut wird eigentlich die Schieber-Nadel fixiert? In der Reparaturanleitung stand nur, dass man die gesicherten Schrauben eigentlich nicht öffnen sollte. Aber wenn schon mal eine neue Nadel da ist.....

  • Auch wieder so ein Ding.

    Im WHB ist für die K0 nichts zu finden.

    Im Anhang für die K3 steht, daß die Nadel in die 3. Kerbe von oben gesetzt wird. Also die mittlere.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ersatzvergaser ist montiert (erst mal ohne neue Schieber-Nadel). Motor läuft sauber und ruhig im Standgas ? Beschleunigt gefühlt besser als mit dem ursprünglich montierten. Heute Abend noch mal ein Kaltstart-Test. Warm springt sie jetzt auf den ersten leichten Kick an ?

  • kein Kaltstart ? aber Motor ist 24h nicht gelaufen ? Resultat: läuft beim ersten Tritt ??

  • Hallo XL250 Motosport Fans,

    ich bin neu hier und muss mich erstmal mit dem Forum vertraut machen.

    Versuche jetzt ein Foto hochzuladen.:)-

    Es geht um den Zylinderkopf und das Problem mit dem Nockenwellenlager. Auf dem Foto sieht man den Zylinderkopf nachdem mittel Laser Auftragsschweißen wieder Material aufgebracht wurde und danach auf das richtige Maß gebracht wurde.


    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Detlev

  • @ Detlev,

    das ist ja echt eine super Lösung.

    Habe selbst auch noch einen Kopf hier rumliegen mit eingelaufenem Lagersitz.

    Wieviel kostet denn dieser Spaß so ungefähr ?

    Gruß aus dem Badischen

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin,

    der Begriff "Synthetiköl" ist eine reine Marketingangelegenheit. Dient im wesentlichen dazu, die qualitativ hochwertigen Öle noch teurer zu verkaufen.

    Einfach bei einer Nasskupplung keine extremen Leichtlauföle verwenden. Dann passt das schon.

    das gilt sicher für hubraumschwache Motoren mit reichlich dimensionierten Kupplungen. Bei V2 1,0l >>100PS sind wg Kupplung alle Synthetik Öle ungut. Ein Hersteller hat im V2-Boom der Nullerjahre solche Öle für seine Motoren verboten. Manche meinten, Synth sei besser und hatten dann K-rutschen. Deshalb hat deine Aussage keine allgemeine Gültigkeit.

  • Bitte die Aussage nicht falsch interpretieren.

    Bei vielen modernen Ultra-Leichtöauf-Ölen gibt es natürlich Probleme mit der Naßkupplung.

    Genau das habe ich ja gesagt.

    Nur die Unterscheidung "Synthetik" und z.B. "mineralisch" isr nicht wirklich hilfreich.

    Wie gesagt, das Attribut "synthetisch" wird i.d.R. vom Marketing des Herstellers vergeben (also der Werbeabteilung),

    damit man für das gute Öl noch ein paar Euro mehr verlangen kann.

    Aus technischer Sicht ist eine solche Einteilung quatsch.

    Wie zuvor beschrieben ist z.B. die Beachtung der Herstellerfreigaben viel aussagekräftiger.

    So würde ich z.B. kein Öl mit einer Herstellerfreigabe von MB nach Blatt 229.5 (.51, .52) in einem Motor mir Naßkupplung fahren.

    Völlig egal, ob der Hersteller werbewirksam "Sythetik" draufschreibt. Diese Öle haben nämlich einen zu hohen Anteil an LL-Aditiven; weil in Blatt 229.5 eben so gefordert.

    Oder Öle nach 229.31, 229.51 (.52) machen in einem Motor, mit integriertem Gertiebe keinen Sinn. Die teuren Aditive, die für längere Wechselintervalle vorhanden sind, wären nur unnötiger Ballast, da die VI-Verbesserer in viel zu kurzer Zeit aufgebraucht (zerrieben) sind.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moin Detlev!

    Interessante Sache. Würde mich auch interessieren, was so etwas kostet und wo man das machen lassen kann. Habe hier auch noch jede Menge Teile, die ich zu meiner XL dazu bekommen habe.

    VG

    Gerald