Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo Holger,

    danke für die Blumen.

    Beim Front-Fender überlege ich noch. Z.Z. wird ein hoher bei den Kleinanzeigen angeboten.

    Die allererste K0 in Deutschland, die die Zeitschrift Motorrad getestet hatte, kam noch mit dem hohen Fender.

    Die 300 Stück danach kamen bereits original mit dem niedrigen Teil, also noch vor der K3.

    Ich schätze mal, daß viele Besitzer damals auf den hohen Fender umgerüstet hatten, weil's cooler aussieht.

    Der niedrige Fender hat allerdings 2 Vorteile. Er hält sehr viel besser Dreck und Regen vom Motor fern. Und er wirkt als Gabel-Stabi.

    In einer alten US Zeitschrift hab ich mal einen Artikel gelesen, wo sich der Autor über die mangelde Stabilität der Gabel beklagt und als Lösung ein gebogenes Blech anpreist, das an den Befestigungspunkten für den unteren Fender angeschraubt wurde. Das sah aber irgendwie bescheuert aus.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Das mit der mangelnden Stabilität habe ich auch in einer alten Moped Zeitschrift gelesen.
    Ich ging immer davon aus, das nur die K3 diesen tiefen Fender hat.
    Klar, bei einen reinen Nutzfahrzeug, welches jeden Tag genutzt wird, macht der tiefe Fender durchaus Sinn.

  • Besten Dank,

    das Heft hab ich natürlich. :perfekt:

    Als Fan der 70er Bikes hab ich die Jahrgänge von (71)72 -77(79) (fast) vollständig. Die lese ich auch immer wieder gerne.

    Die 80er Bikes sind natürlich auch cool.

    Ab den 90ern läßt meine Begeisterung schon nach.

    Und bei den Stealth-Bombern von heute bin ich komplett raus.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • N'abend,


    schließe mich an: Sehr schön geworden! :perfekt:


    Zum Thema Frontfender: Da meine auch den tiefen hatte (oder wieder haben wird?) hab ich einen von ner 350er genommen und der passt.

    Hast Du deinen Fender auch silber lackiert oder sieht das im Kellerlicht nur so aus?


    Gruß Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Hallo,

    habe gerade für die geneigten XL250K0 Liebhaber ein paar seltene Literaturstücke angeboten. Einfach mal schauen...

    Grüße

    Rudi

  • Wie man an meinem Avatar sehen kann habe ich den tiefen Fender dran.

    Hat sich bewährt und gefällt mir einfach besser.


    Vor einigen Jahren habe ich mir einen Auspuff von davidspares schicken lassen.

    Der kam schon mit Flugrost und bis jetzt zweimal mit Auspuff Lack behandelt.

    Irgendwie hält das einfach nicht lange und ich werde das jetzt mit Keramik Beschichtung versuchen.

    Soll bis 1.200⁰C hitzefest sein.


    https://www.cerakotehightemp.de/de/prices


    Gruss Axel und bleibt Gesund!

  • Hi Axel,

    das mit dem Rost ist wirklich ärgerlich.

    Ich habe meine Auspuffe(?) auch alle mit hitzebeständigen Lack (billiges Zeug vom Discounter) lackiert.

    Bislang gabs damit noch keine Probleme. Wobei ich ohnehin mehr Bedenken habe, daß das Teil von innen durchrostet. Und da kann man leider nichts tun.

    Bei der K0 hatte ich das Glück ein NOS Teil zu ergattern, also original Honda. :D

    Bei der K3 hingegen ist ein guter Auspuff noch seltener und schwieriger zu bekommen.

    Daher hatte ich den beschichten lassen. Allerdings mit Aluminium. Der Auspuff wurde zuerst Korund-gestrahlt uns anschließend per Flammspritztechnik mit Alu beschichtet. Ich glaube das ganze war für unter 100€. Jedenfalls deutlich billiger als diese Ceramik Sache.

    Da die Oberfläche nach dem Alu-Beschichten schön rauh ist, hält der Lack hervorragend..

    https://www.metallspritztechnik.de

    Gruß

    Mark


    K3-Auspuff1.jpg  K3-Auspuff2.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Puffing Bill:

    Bist du dir sicher, was die Aussage in #1472 bezüglich der "300 Stück danach" und deren Fender betrifft?

    Meine allererste Honda war eine XL250K0, bestellt im Dezember 75, geliefert ca 20. Januar 76, und die hatte den hohen Fender . Ich hätte gedacht, das wäre eine von den 300 gewesen. In der Preisliste ab 1.4.76, die ich noch habe, ist bereits die K3 skizziert.

    Gruß

  • Hallo Mark,


    Klar ist die Keramik Beschichtung etwas teurer aber die € 200,00 für den Honda Auspuff ist mir das Wert.


    Ich bin da drauf gekommen weil Freunde Auspuffanlagen der Yamaha Turbo mit Keramik beschichten liessen.

    Vier Krümmer und zwei Endtöpfe für € 400,00. Sieht gut aus und hält vor allem was versprochen wurde.

    Dafür gibt es schon lange keinen Ersatz mehr ausser gebrauchtem Kernschrott der vergoldet werden soll vom Verkäufer ...


    Gruss Axel und bleibt Gesund!

  • bluemeanie - was die 300 Stück angeht bin ich mir nicht sicher.

    Das sind alles so zurecht gestückelte Informationen aus alten Zeitschriften und Forumsbeiträgen.

    Wenn du natürlich das Privileg hattest zu den Neufahrzeugkäufern zu gehören, dann sind das für mich die seltenen Informationen aus 'erster Hand'.


    An manchen Stellen ist auch von 350 Stück K0 für den deutschen Markt die Rede. Daneben könnten auch einige Bikes aus dem Ausland dazugekommen sein.

    Evtl. gab es damals auch schon die sog. Grauimporte von manchen Händlern.

    Frage: Kannst du dich noch erinnern, welche Blinker und welches Rücklicht deine K0 hatte ?

    Soweit mir bekannt, gab es nur in Deutschland die Schnapsglasblinker und die kleinen runden Rücklichter mit gelbem Bremslicht.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mein Stand zur Geschichte der XL 250 K0 MOTOSPORT ist folgender:


    Die erste Serie wurde in WEISS !! nach Amiland geliefert.

    Mit dem hohen Schutzblech und zwar 1973.

    Die sollte tatsächlich die Cowboys von den Pferden herunter bekommen damit die Ihre Weidezäune damit abfahren konnten.


    Mein Nachbar hat so eine - Grauimport aus USA - gehabt und meine Frau hat das Teil 1975 vom Nachbarn gekauft.

    Da war die K0 nicht ganz zwei Jahre alt und auf deutsche Elektrik umgerüstet.

    Dazu gehörte auch das runde Rücklicht mit dem umgekehrten "V" und Orange Bremse oben.

    Bei der HU muss ich heute noch immer wieder Prüfer überzeugen dass es so sein muss und "original" ist.


    Zumindest die Farbgebung in weiss war da auf jeden Fall so denn ich habe Bilder vom Verkäufer gesehen als er das neue Motorädchen bekommen hat.

    Und die war weiss mit null Meilen ...


    Die Streifen waren auch nicht dran sondern nur die Honda "Wings" in Gelb auf dem Tank.


    Gruss Axel und bleibt Gesund!