Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • ...

    Wobei ich ohnehin mehr Bedenken habe, daß das Teil von innen durchrostet. Und da kann man leider nichts tun.

    ...

    Das ist das Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals in den 70ern mein SL125 Auspufftopf bereits nach 3 Jahren auf der Seite die dem Rad zugerichtet ist von innen her durchgerostet!

  • @ puffing bill:

    Meine K0 habe ich beim damaligen Honda Vertragshändler (Klein in Dillingen/Saar) gekauft. Kein Grauimport.

    Blinker waren die auch bei den Straßenmodellen in der Zeit üblichen Schnapsglasblinker verbaut, Rücklicht war ebenso wie bei den Straßenmodellen, rund und gelb/rot.

    Der Apparat ging übrigens sehr gut. Eine 27PS- XT500 ging nur unwesentlich besser.


    Mal noch was zu Auspuff und Rost: seit wir bleifreies Benzin haben, sind die Auspuffe wesenlich weniger rostgefährdet. Das verbleite Benzin hat nicht nur Bleitetraethyl/Bleiteramethyl enthalten, sondern auch sog. "Scavengers", üble Halogenverbindungen, die Bleiablagerungen verhindern sollten, und nebenbei stark korrosionsfördernd waren.

    Gruß

  • Ha, da ist ja die geballte Kompetenz in Sachen K0 Historie anwesend (nicht ironisch gemeint).
    Werde die Sache interessiert weiter verfolgen.


    @ Axel - für die Diskusion wegen dem gelben Bremslicht habe ich mir die passenden Seiten aus dem ADAC Oldtimer Ratgeber ausgedruckt, die ich immer mitführe.
    Gerade die jüngeren TÜV -Prüfer sind mit alten Fahrzeugen oft überfordert und nehmen die Information gerne an.


    Den aktuellen Ratgeber sollte man hier runterladen können.
    Komischerweise funktioniert das bei mir gerade nicht.
    http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/oldtimer-youngtimer/


    Ich habe zwar eine ältere Version (2017) als pdf, aber das gibt bestimmt Lizenzprobleme, wenn ich die hier reinstelle. Daher nur der Ausschnitt aus der entsprechenden Passage.


    17.2. Übergangsvorschriften für Motorräder Erstzulassung
    ...
    bis 01.01.1970 § 54 StVZO Fahrtrichtungsanzeiger hinten auch rot zulässig vor
    bis 01.01.1983 § 53 StVZO Bremslicht auch gelb zulässig
    ...
    ab 01.01.1988 § 53 StVZO Bremslicht erforderlich
    ...




    bluemeanie Klein in Dillingen - echt jetzt. Kenne ich gut. Bin 4 Jahre dort zur Schule gegangen und habe meinen Freund mit seiner 400Four oft genug dort vorbei gebracht.:)-

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ...

    Mal noch was zu Auspuff und Rost: seit wir bleifreies Benzin haben, sind die Auspuffe wesenlich weniger rostgefährdet. Das verbleite Benzin hat nicht nur Bleitetraethyl/Bleiteramethyl enthalten, sondern auch sog. "Scavengers", üble Halogenverbindungen, die Bleiablagerungen verhindern sollten, und nebenbei stark korrosionsfördernd waren.

    Gruß

    Das ist sehr interessant und beruhigend zu Wissen! War mir bisher nicht bekannt.

  • Ups, da ist ja mein Lieblings-Thread abgerutscht.


    Dann mal hier wieder etwas zur Unterhaltung.

    Bin vor einiger Zeit echt günstig an einen weiteren K0 Tank gekommen.

    Etwas verbeult und verrostet, aber absolut erhaltungswürdig.

    Und weil z.Z. wenig zu tun ist, habe ich mich dem Ding angenommen.

    Also innen und außen entrostet, Beulen so gut es ging rausgedrückt, gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert.

    Und weil ich nicht viel Geld reinstecken wollte, habe ich mir auch nicht den teuren Dekorsatz gekauft, sondern nur den Honda Schriftzug.

    Vom letzten Projekt waren ohnehin noch genügend Sprühdosen übrig. Sogar etwas Bordeaux-Rot metallic von einem Auto, das ich in den 90ern fuhr.

    Also alles von Hand und nach Augenmaß abgeklebt und lackiert, wieder abgeklebt und lackiert, usw..

    Der Tank ist zwar nicht 100% perfekt, aber für so ein Low-Budget-Projekt (alles zusammen ca. 70€) durchaus annehmbar.


    20210227_134540.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Boahh, Kompliment! Super Ergebnis. Das ist nicht ganz einfach, mit Abdeckungen zu arbeiten.


    Wurden eigentlich die Honda's auch handliniert? So wie hier z.B. Royal Enfield ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    Franz

  • Ich glaube Honda hatte auch in den 70ern die Dekore nur noch aufgeklebt.

    Hand-Linierung ist echte Handwerkskunst. Da würde ich mich nicht rantrauen.

    Ich habe einfach nur mit Linierungsband abgeklebt und dann mit dem Pinsel den schwarzen Strich gezogen.

    War schon froh nicht über das Band hinaus zu kommen. :sonne:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich hoffe nur das es mit der O-Ringkette wirklich passt. Diese ist ja um einige Millimeter breiter, als die Standart Kette und im Bereich des Ritzel, ist bei der XL nicht wirklich viel Platz.

  • Hier noch ein paar Fotos in besserer Qualität