Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • .... herzlichen Glückwunsch!


    Zum Thema Ölverlust — ich will erst einmal mit dem Ersatzmotor weiterfahren.

    Ich habe dazu Kopf und Zylinder abgenommen und zerlegt.

    Kolben und Zylinder sind +25 und quasi neu.

    Kopf eher schrottig ... Auslassnocken eingelaufen, mehrere Gewinde "geht so gerade"

    Nockenwelle mit Höhenspiel. Nun zu meinen Fragen dazu:

    Wieviel Höhenspiel darf die Nockenwelle am Zündverteilerstumpf haben?

    Wie bekomme ich die Stopfen für die Kipphebelachsen aus dem Gehäuse raus?

    Wie tragisch ist ein kleiner Riss zwischen Auslasssitzring und Zündkerzengewinde?


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hi Jens,


    die Nockenwelle scheint so eine typische Problemstelle bei diesen Motoren zu sein.

    Das WHB sagt leider nichts über das "Spiel" aus.

    Lediglich die Verscheißgrenzen der NW selbst sind angegeben.

    21.92 (rechte Seite) und 23.92 (linke Seite).

    Ich schätze mal damit kann man davon ausgehen, daß max. 0.08mm Spiel zulässig sind.


    Um die Stopfen der Kipphebelachsen rauszuziehen müssen nur die beiden Zentrierstifte (unterhalb) gezogen werden.

    Aber auch dann muß man recht kräftig mit der Zange ziehen (und drehen).

    Bei der K4 kann man nur mit dem Schraubenzieher drehen, da die Stopfen etwas anders aufgebaut sind und fest mit den Kipphebelwellen verbunden.

    Durchs Drehen werden sie jedenfalls locker.


    Was den kleinen Riß am Zündkerzengewinde angeht, kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen,

    habe aber gelesen, daß es nicht so selten vorkommt aber i.d.R. kein Problem ist.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Guten Tag zusammen,

    hier ein kleines Update:

    Im Zylinderkopf sind insgesamt 3 kleine Risse vorsichtig zusammengeklopft worden.


    Die Kipphebelachsen gehen nach Einsatz des Schlagschraubers zum Lockern und nachfolgendem Drehen nur mit Druck von der Kipphebelseite raus.


    Die Kipphebel sind durchgehärtet, deshalb konnte die Auslasswelle dezent geschliffen werden — Nockenwelle in Ordnung.


    Bei zusammengeschraubtem Deckel/Kopf hat der Verteilerstumpf der Nockenwelle ganz außen ca. 2 mm Höhenspiel — kein fühlbares Seitenspiel wohlgemerkt. Ich werde die Beiden Hälften also auf einer geschliffenen Stahlplatte vorsichtig runterschleifen, bis ich weniger Spiel habe — max 0,7 sollten OK sein. Alles Andere würde wohl auch den Simmering dahinter überfordern.

    Es wäre interessant zu wissen, ob jemand einen zusammengebauten Top-Kopf im Ersatzeilbestand hat, um mal zu messen und um dann zu erfahren, wieviel Spiel dort ist ...


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hallo Jens,


    das hört sich nicht gerade gut an. Besser gesagt, das hört sich mehr nach Schrott an.

    Kann mir nicht vorstellen, daß das mit dem Runterschleifen vom Ventildeckel funktioniert.

    Abgesehen davon sollte das Spiel eher so im Bereich von <8 Hundertstel als von 7 Zehntel mm liegen.

    Ich würde jedenfalls versuchen einen anderen Zylinderkopf/Ventildeckel zu kriegen. Zusammen mit intakter Nockenwelle.


    Möglicherweise kann ein Motoreninstandsetzer die Teile ja noch retten.

    Evtl. die Fa. EGU Motorentechnik in Waiblingen. Zumindest habe ich mal überarbeitete Teile für die XL250S von denen gesehen.

    Ansonsten fällt mir noch XLintperformance ein. Die überarbeiten die mitgeschickte NW für 245$ auf Nadellager.

    Dazu kommt dann aber noch die Überarbeitung vom Kopf für diese Lager (+145$) und natürlich ordentlich Porto (weil USA).

    https://www.xlintperformance.c…parts/87-engineparts.html

    Ob das aber bei einem Kopf mit 3 Rissen ums Zündkerzenloch sinnvoll ist...


    Guß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • … schluchz - schnief … say goodbye … und die optik ist gerade so schön gemacht. man muss allerdings loslassen können - wo ist das verdammte taschentuch?

    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • Alles gut :sseuf:

    Ne undichte Fußdichtung ist kein Problem.

    Und der Winter fängt doch gerade erst an.

    Die Konis sehen gut aus. Solche mit 2 Federn kenne ich gar nicht.

    Sind ähnlich den Federbeinen der K0.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • guten tag zusammen,

    die konibezeichnung lautet 23F … die länge entspricht dem original, nur die innenhülse muss von 12 mm auf 10 mm gebüchst werden.


    gruss

    jens

    JG

    XL 250 K4

  • ... guten Tag zusammen,

    kleiner Nachtrag: die komplette Koni-Beschriftung lautet - 23F-1033.

    Anscheinend wurden die Dinger auch an der Suzuki SP370 verbaut ...


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Ach ja, zum Thema Koni kann ich ja auch noch was beitragen.

    Bei meiner Nummer5 waren welche montiert. Typ: 76K-1378.

    Die sahen zwar schlimm aus (u.a. stark verrostet), aber Konis lassen sich ja komplett zerlegen und aufarbeiten.

    Außerdem waren sie bereits im Brief eingetragen. Also können sie bleiben.

    20211125_170621.jpg


    Momentan mache ich mir gerade einen Montageständer für vorne.

    Wenn er fertig ist, stelle ich mal ein Bild rein.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand Kolbenringe und Kolben im 1. (0,25 mm) oder 2. (0,5 mm) Übermaß für meine XL 250 K0 über? Würde ich gerne kaufen. Es ist zum Heulen mit diesen Ersatzteilen.

    VG

    Mark

  • Hi Mark,

    wenn's schnell gehen soll, bleibt immer noch die holländische Apotheke. Da ist man so mit 150€ dabei.

    (So hatte ich das bei meiner K3 gemacht.)

    In der Bucht gibt es ebenfalls genügend Angebote. Die sind aber auch nicht günstiger.

    Nur ganz gelegentlich findet sich in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen mal was richtig günstiges.

    Für meine K4 hatte ich seinerzeit ein Kit (+0,50, Kolben, Ringe, Pin u. Clips) für 50€ ergattert.

    Seitdem aber kein so gutes Angebot mehr gefunden.

    Wenn es dir also nicht eilig ist, kann sich etwas Geduld auszahlen. :D

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,


    das Problem ist, dass die ersten beiden Übermaße ratzeputz ausverkauft sind. Da kann auch der Holländer nicht helfen. Ich könnte höchstens 2 Lebenszyklen überspringen und auf 0,75 mm gehen. Die gibt es reichlich. Bei 0,25 mm gibt es nur die entsprechenden Kolben und bei 0,5 mm nur die Ringe. Hatte 0,25 mm Kolben und Ringe in der Bucht ersteigert. Die Ringe würden angeblich noch beim Zoll hängen. Auf Nachfrage hieß es dann, die gäbe es nicht mehr. Passen eventuell auch XL 250S oder R Kolben und Ringe?