Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • ... guten Tag zusammen,

    hier auch etwas "off topic"


    https://silodrome.com/john-wayne-honda-sl350/

    Ein wunderschönes Gerät, ganz ohne Zweifel. Ich vermute, Honda hätte damals dieses Modell anbieten sollen anstatt der CL350, die weder Fisch

    noch Fleisch ist. Mit dem 250er Motor wäre sie wohl schon verkäuflich gewesen. Interessant ist, daß Rundschiebervergaser verbaut sind, so wie

    an der CB 77 und an der CB750, auf dem zweiten Bild gut erkennbar und im Gegensatz zur CB/CL 250/350 Serie. Diese waren bekanntlich ja

    mit Unterdruckvergasern bestückt.

  • Guten Tag zusammen,

    da die Kabelfarben am Motorrad nicht mehr eindeutig zu erkennen sind, brauche ich ´mal eure Hilfe:

    Ich komme mit der Belegung des Steckers, welcher den Motor mit dem Rahmen verbindet nicht eindeutig klar, da im Handbuch ja nur die Kabelfarben erläutert werden.

    Das Einzige was ich testen kann ist der Leerlaufschalter ...

    Ich habe eine Zeichnung gemacht und hoffe, dass mir jemand die Belegung des Steckers am motorseitigen Ende erklären kann.


    Vielen Dank im Voraus

    Jens

  • Hallo Jens,

    das sollte ja mal so gar kein Problem sein.

    Sofern die Kabel noch an ihren angestammten Plätzen im Stecker sind, brauchst du nicht mal nachmessen.

    Weiß/Gelb = 6Vac für Fernlicht/Abblendlicht

    Schwarz/Weiß = Zündstrom

    Gelb + Pink = 6V (potenzialgetrennt, d.h. gehen an den Gleichrichter) für den Batteriestromkreis

    If it ain't broken, don't fix it.

  • O.K.

    also zur Seite der Verbraucher läßt sich das ja schnell mit einem Multimeter oder einer Prüflampe (+ Batterie) durchklingeln.

    Einfach zu der Stelle durchklingeln, wo das Kabel als nächstes hingeht. Also Gleichrichter (gelb und pink), Lichtschalter (weiß/gelb) und Zündspule (schwarz/weiß).

    Zur Motorsseite (also LiMa) ist das aber auch nicht wirklich schwierig.

    Das gelbe und das pinke Kabel haben nur(!) untereinander Verbindung (nicht aber zur Masse).

    Gelb und Pink müssen untereinander auch nicht unterschieden werden. Wenn man sie vertauscht passiert nichts.

    Die anderen beiden Kabel haben(!) jeweils eine Verbindung zu Masse (und damit auch zueinander, was aber keine Rolle spielt).

    Damit hat man dieses Kabelpäarchen auch eindeutig identifiziert. Aber diese beiden Kabel darf man nicht vertauschen.

    Das weiß/gelbe Kabel hat einen etwas geringeren Widerstand nach Masse als das schwarz/weiße Kabel.

    Leider ist der Unterschied für handelsübliche Multimeter zu gering. Der Meßfehler ist um ein Vielfaches höher.

    Meßtechnisch geht das nur mit einem sog. Milliohmmeter oder einer Meßbrücke.

    Am besten wäre es, wenn du noch irgendwas von den Farben erkennen könntest. Immerhin ist eines überwiegend schwarz und das andere überwiegend weiß.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • ... danke Mark,

    dann haben wir beide zum Jahresende der XL-250-Gemeinde noch etwas Gutes getan. Schöner kann ein XL-250-Jahr nicht zu Ende gehen. (hach wie romantisch)


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Hallo,


    Bin neu hier und habe mir vor kurzem eine XL250 K0 gekauft. Kurz zu meiner Person, bin 64 Jahre und lebe seit gut 35 Jahren in Dänemark. Ich habe schon längere Zeit Ausschau nach einer K0 gehalten, da dies mein erstes Motorrad 1975 war, als ich noch in Deutschland wohnte. Obwohl dieses Model nie in Dänemark verkauft worden ist, tauchte plötzlich eine zu restaurierende US Ausführung (XL250 1051xxx) nur etwa 60 km von mir entfernt auf, die ich natürlich umgehend gekauft habe.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Um das Motorrad hier in Dänemark zulassen zu können, benötige ich die offiziellen technischen Daten, da diese in den US Papieren nicht enthalten sind. Wäre es möglich, dass mir hier jemand eine Kopie eines alten deutschen Fahrzeugbriefes (nur die Seite mit den technischen Daten), oder bei der neuen Ausführung technische Daten von Brief und Schein, zuschicken könnte? Eine gescannte PDF Seite wäre vollkommen ausreichend.


    Zweitens suche ich den Motorschutz. Es gibt zwar ein oder zwei gebrauchte in den USA, aber die Fracht ist ziemlich heftig. Hat vielleich noch einer von euch so einen liegen und möchte ihn verkaufen?


    Gruß aus Dänemark


    Frank

  • Hi,

    kurze Frage an die K0 Eigner.

    Ich hatte diese Woche doch glatt einen weiteren NOS Auspuff ergattern können.

    Damit kann ich meine beiden K0 mit einem schönen neuen Auspuff ausstatten.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß dieser eine Auspuff eine Reduzierhülse im Ausgang hat.

    Der Durchmesser wird damit von 24mm auf 18mm reduziert.

    Ich schätze mal, das war zur Drosselung auf 17PS gedacht.

    (Hatte man damals ja ganz gerne gemacht um in die günstigere Versicherungsklasse zu kommen.)

    Kennt das jemand ?

    20220122_163143.jpg


    20220121_151009.jpg

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mir sind nur Reduzierungen des Querschnittes im Auspuffkrümmer bekannt.

    Am Schalldämpferende:gruebelx:

    mfG Hermann

  • Hallo Mark,

    musste ich doch direkt mal bei meinen Auspuff`s nachgucken. Eine hat auch die reduzierung und die andere nicht.

    Macht den eine Reduzierung im Endrohr soviel aus? Ich kenne es von meiner XL 500 R das die Drosselung im Krümmer verschweißt war.


    Frank: Herzlich willkommen! und viel Glück bei der Suche nach dem Motorschutz, dürfte so ziemlich das seltenste Teil für die K0 sein.


    Schöne Grüße Mike

    Das Leben ist ein Scheiß-Spiel.... aber die Grafik ist der Hammer

  • Hi Mike,

    stimmt - üblicherweise wird direkt am Motor reduziert.

    Für die K3/K4 Modelle gibt es sogar eine Anweisung von Honda selbst.

    Darin wird eine Reduzierblende direkt im Krümmereinlaß vorgeschrieben.

    Aber hier im Forum haben schon 2 Leute mit einer K0 geschrieben, daß ihr Auspuff mit einer Reduzierhülse am Ausgang gedrosselt war.

    Wobei die Leute das immer als "draufgeschweißte Beilagscheibe" beschrieben haben.

    Sofern ich hier nicht eines Besseren belehrt werde, werde ich das Rohr wohl entfernen.

    Theoretisch könnte ich auch mal mit der Hülse fahren und vergleichen, welche der beiden K0 besser geht.

    Allerdings wollte ich den ganzen Auspuff erst mal vernünftig lackieren bevor ich ihn verbaue.

    (Der originale Lack ist ja nicht der Rede wert.)

    Und nach dem Lackieren will ich eben nicht mehr dran flexen oder schleifen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark und Mike,


    erst einmal vielen Dank an Mark für die Briefkopie, dies wird mir die Zulassung wesentlich erleichtern. Von dem ich die K0 gekauft habe war ein Däne, der in der Nähe von Aarhus lebt. Er hatte die Honda vor vielen Jahren in Colorado gekauft und bei einem Bekannten in den USA untergestellt. Dieser Bekannte zogt dann vor 5 Jahren wieder nach Dänemark zurück und so landete die Honda dann in Aarhus. Nach der Reinigung des Tanks und des Vergasers und eines Ölwechsels läuft nun auch der Motor wieder, aber der Plan ist sie komplett zu zerlegen um Rahmen und den Rest neu zu lackieren und die anderen Teile soweit notwendig aufzuarbeiten.


    Danke auch für den Willkommensgruß von Mike. Habe damals wie ich meine K0 in Deutschland hatte in Celle gewohnt. Ist ja nicht weit weg von Müden.


    Gruss

    Frank