Empfehlung für Kettentyp (endlos od. Nietschloss) gesucht

  • also ich denke wenn man es unbedingt aus unerfindlichen gründen geil findet ein clipschloss zu verwenden, dann kann man das sogar bei einer fireblade machen.
    es ist zwar total schwachsinnig und gefährlich, und total unverständlich warum man sich so gegen das nietschloss wehrt. aber wenn man es geil findet ohne reifen zu fahren, kann man kurze strecken bestimmt auch auf der bloßen felge fahren. man kann praktisch alles machen, wenn man öko freak ist kann man auch salatöl anstatt motoröl verwenden.
    Zusammenfassend würd ich sagen, das man eigentlich alles machen kann. Ob das jetzt wirklich sinnvoll und im sinne des erfinders ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zum eigentlichen thema: meine empfehlung für die kette der transalp ist eine did x-ring kette mit nietschloss. und immer ritzel und kettenrad mit wechseln.

  • D A N K E


    für die vielen interessanten und umfangreichen Antworten


    werde mich wohl für ein Angebot aus der Bucht mit Nietschloss entscheiden
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    und dann noch das passende Werkzeug bei Tante L besorgen, wenns wieder eine Aktion auf Technikartikel gibt.


    Die Originalkette ist - soweit ich weiß - eine Endloskette
    Kann man bei dieser einen Bolzen raustreiben oder dem Ding einfach mit einer Eisensäge das Leben aus den Gliedern treten?

  • einfach ne Flex nehmen und das untere Trum durchflexen ohne dass es die Schwinge erwischt :)- oder erst Hirad raus dann liegt die Kette unten musste halt dann festhalten irgendwie


    Hab noch einen Nachtrag, den Kettensatz den Du ausgesucht hast der ist jedenfalls schonmal sehr gut, auch die Aufgeführten Sunstar/JT Kettenblätter sind sehr gut, beim vorderen Ritzel ist zu überlegen ob man das originale Honda kauft, hab bei der 700er noch keinen Kettensatz gewechselt, aber bei der 600er und 650er wars so, dass die Zubehörritzel keinen Ruckdämpfer intus haben wie das originale Ritzel und es schon vorkam (bei mir noch nie) dass die Verzahnung am Ritzel mehr Spiel hatte und nicht so passgenau ist wie das originale.
    Wenn Du kannst, frag den ebay Händler ob er den Kettensatz ohne Ritzel verkauft 15-20Euro billiger und Du holst Dir das originale Ritzel, wenn die Kettenteilung gleich ist, passt das zusammen.


    Grüssle

    2 Mal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • einfach ne Flex nehmen und das untere Trum durchflexen ohne dass es die Schwinge erwischt :)- oder erst Hirad raus dann liegt die Kette unten musste halt dann festhalten irgendwie



    Da das Kettnblatt meist(immer) mitgewechsel wird hab ich dort immer die Flex angesetzt....dann kann nix schwingen/ verrutschen und ob das Kettenblatt was abbekommt is ja auch egal.....
    Zumindest ist da die Schwinge nicht im weg......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Flex .. Dein Freund und Helfer in allen Lagen .. Möchte ich nicht mehr Vermissen das Teil .. gg

  • Ich flex lieber unten im Leertrum da ist keine Spannung druff, aber unten am Kettenblatt mag ein guter Kompromiss sein.


  • Hallo,
    mit dem Nietwerkzeug sollte man auch die Kette ohne rohe Gewalt trennen können. Ist zumindest bei meinem so http://www.polo-motorrad.de/de…-und-vernieter-28422.html .


    Gruß, Michael

  • Also bei einem Kettenverlust von Immortal P. fuhr ich hinter ihr.....glücklicherweise versetzt, hab die Kette nicht abgekriegt. :bet:


    Aber ob das Schloß riss? Keine Ahnung.


    Generell favorisiere ich Endlosketten, ziehe allerdings den Weg vor, die Schwinge rauszunehmen, kann dann auch gleich die Lager überprüfen und das Fett dort wechseln....ob das bei der Transe so geht..keine Ahnung.
    Ne Flex hat in meinen Augen an nem Moppet nix verloren, da gibbet sanftere Methoden. :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo,
    auch Endlosketten sind vernietet. Mit dem richtigen Werkzeug bei sorgfältiger Anwendung sollte man ein gleich gutes Ergebnis erzielen wie der Mitarbeiter des Herstellers :wink: .


    Michael