verrosteter Tank

  • Hallo, Hallo,
    habe eine Frage...
    Bei meiner cb 400 t , Bj. 78, die über zwei jahrzehnte gestanden hat, wurde der innen verrostete Tank mit Fertan behandelt und dann versiegelt bzw. beschichtet. Es hieß aber jetzt trotz dieser Maßnahmen, dass sich Partikel (Rost bzw. Beschichtung) innen lösen und den Vergaser verstopfen können. Es sollte ein neuer Tank her. Ist dies wirklich notwendig oder auch nur ratsam oder läßt sich damit leben - bzw. fahren?
    Bitte um Erfahrungsberichte.
    :confusedx:Vielen Dank

  • Hi,
    ich würde da doch einen zusätzlichen Spritfilter in die Leitung hängen. Gibt welche mit 90° versetzten Anschlüssen, die lassen sich auch in der kurzen Leitung unterbringen. Das Sieb im Tank sollte zwar alles gröbere aufhalten (wenn es noch da ist), aber sicher ist sicher.


    Wenn die Beschichtung im Tank ordentlich gemacht ist, sollte da aber kein Rost mehr sein (und sich demzufolge auch kein Rost mehr lösen können).
    Rost und Dreck in meinen Tanks hat mir aber noch nie Vergaserprobleme gemacht - aber das Sieb im Tank schon mal zugesetzt. Das hält viel fest.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey, vielen dank...


    Bei einem ersten Ausflug sind wir prompt nach zwei km liegen geblieben, sie sprang nicht mehr an, erst nach einiger Wartezeit ging wieder was. Also - zusätzliche Filter müssen dringend her!!!


    gatil

  • Hi,
    wenn's tatsächlich daran gelegen hat, dass vom Tank nicht genug Sprit kommt (2 km ist ziemlich genau die Distanz, die ich brauche, um die Vergaser leerzufahren mit geschlossenem Benzinhahn), dürfte schon das Sieb im Tank verstopft sein. Da hift noch ein Filter in der Spritleitung nichts. Benzinhahn abbauen, Siebröhrchen rausziehen und den Tank spülen, spülen, spülen.
    Oder Siebröhrchen raus, Benzinhahn wieder dran und 'nen Filter den Du zerlegen und reinigen kannst in den Spritschlauch. Ist bei dem kurzen Schlauch aber schwierig.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank erst mal für die Tipps, wir werden sehen, wie wir die alte Maschine auf Dauer auf die Straße kriegen. WIR LASSEN WIEDER VON UNS HÖREN.


    Grüsse Gatil


    P.S. Freue mich sehr über diese Möglichkeit, im Hondaboard Fragen zu stellen. So bekommen auch Anfänger, Nichtwisser und nicht-geniale Versuchsschrauber die Chance, sich einen Überblick über was auch immer zu verschaffen.


    Danke an alle!!! ( in diesem Falle besonders an O. aus F.!!!)