Fahrwerkseinstellung Setup

  • Es ging ja nur darum, wie solche einstellungen im Fahrerhandbuch beschrieben sind. :wink:
    Ich hab jetzt nicht den ganzen text abgetippt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • In 2009er Handbuch steht:


    Gabel:


    Federvorspannung (spring preload): die große blaue Schraube ganz rausdrehen und dann 5-mal reindrehen.


    Zugstuffe (rebound damping): die kleine Schraube in der oben Genannten ganz rausdrehen (in Uhrzeigersinne) und dann 2,5-mal reindrehen. Es gibt zwei Punkte an den beiden Schrauben die dabei aufeinander ausgerichtet werden müssen.


    Druckstuffe (compression damping): die kleine Schraube unten am Rad im Uhrzeigersinn rausdrehen und 2-mal reindrehen. Hier gibt es auch 2 Punkte.


    Federbein:


    Zugstuffe (rebound damping): In Uhrzeigersinne die Schraube unten rausdrehen, dann 2,25-mal oder 2,5-mal (für ABS, also nicht deine) reindrehen. Wieder 2 Punkte...


    Druckstuffe (compression damping): Die Schraube oben im Uhrzeigersinn rausdrehen und dan 24 Klicks reindrehen. Wieder 2 Punkte...


    Federvorspannung (spring preload): Hier sind meine (sowieso mangelhaften) Deutschkenntnisse an ihrer Grenze :). Am Federbein kann man nur noch eine Sache umstellen. Standartposition ist 2.

    Einmal editiert, zuletzt von avo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Es ging ja nur darum, wie solche einstellungen im Fahrerhandbuch beschrieben sind. :wink:
    Ich hab jetzt nicht den ganzen text abgetippt. :wink:



    Asow...missverstanden !
    Ich dachte jetzt da steht nicht mehr als Federvorspannung was mich sehr gewunder hätte.....


    Hab nun eher auf das was nciht das wie geachtet :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • danke avo


    aber sag ma in den videos tutorials sagen die immer das man erst die schraube reindrehen sollte und danach soviel wie rein + die turns drauf, du hast beschrieben ganz rausdrehen... was isr denn nun besser?

  • angaben zur einstellung (klicks z.b.) beziehen sich wenn nicht anders angegeben auf den geschlossenenzustand (reingedreht)

  • danke avo


    aber sag ma in den videos tutorials sagen die immer das man erst die schraube reindrehen sollte und danach soviel wie rein + die turns drauf, du hast beschrieben ganz rausdrehen... was isr denn nun besser?



    Wenns im Werksbuch so angegeben ist dann musst dus so machen denn sonst würdest du ja nicht bei dem angegebenen SetUp auskommen.
    Ist aber das selbe in grün....halt umgekehrt gezählt !
    Evtl. weil man ja eh ruasdrehen muss um erstmal das Niveau/Fervorspannung einzustellen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Sooo, ich darf meinen Erfolg mitteilen :D
    Danke, hat alles wunderbar funktioniert. Serviceheft rausgekramt und losgelegt :)


  • Hi! Um das Thema mal wieder aufzugreifen: möchte jetzt auch mal n bisschen am Fahrwerk rumspielen. Als Vorlage nehm ich das Setup aus der neuen PS. Dazu hätt ich aber nochmal ein paar Fragen:


    1. Die sprechen da von Federbasis, Druckstufe, Zugstufe und Niveau. Was ich nicht kapier is:Was stell ich mit der Federbasis ein?

    2. In dem Tutorial das weiter vorne gepostet wurde (und in anderen auch) steht meistens nix von Zug/Druckstufe ganz aufdrehen bevor man die Vorspannung einstellt. Was bringt das?


    3. Bei der 600RR kann man sich den 3ten Schritt sparen, oder? Weil man ja laut Handbuch vom offenen Zustand ausgeht?


    4. Beim rausdrehen kommt bei vollständiger Öffnung ein Anschlag? Oder anderst gesagt: man kann die Schraube nicht zu weit rausdrehen?


    Schonmal danke!

  • Mit Einstellen der Federbasis ist das Niveau, sprich der Negativfederweg gemeint. Den stellst du passend auf dein Gewicht ein. Die Schraube an der Zug/Druckstufe kannst du nicht rausdrehen.

  • 1. Ah, ok. War verwirrt weil die bei Niveau "Standard" angegeben aber die bei der Federbasis 5 Umdrehungen machen... Aber bei 5 Umdrehungen liegt laut Handbuch die Standardeinstellung (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)). Somit ist das geklärt...


    Und 3. kann ich mir jetzt auch selber erklären... Vorspannung muss man im Gegenuhrzeigersinn auf 0 drehen und dann im Uhrzeigersinn einstellen und Zug/Druckstufe im Uhreigersinn auf 0 und dann im Gegenuhrzeigersinn einstellen...
    (zu meiner Entschuldigung muss ich sagen dass ich das in da Arbeit geschrieben hab und da mein Handbuch nicht dabei hatte... ;))


    4. ist geklärt... (danke für die schnelle Antwort).

  • Dr. Dooom willst nicht zufällig nen Bid von deinem Setup machen? Dann hab ichauch gleich was davon und alle anderen PC 40 ABS Besitzer =)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dr. Dooom willst nicht zufällig nen Bid von deinem Setup machen? Dann hab ichauch gleich was davon und alle anderen PC 40 ABS Besitzer =)



    Naja, so einfach wird das nicht dann müsstet ihr schon die selben vorlieben und den selben Fahrstil haben um beide mit einem Setup gut klar zu kommen.
    Ich z.B bin ein Freund von so wenig Druckstufe wie möglich für ein gutes Setup...andere mögens völlig zugedreht und kommen damit auch bestens klar.....


    Was hindert dich daran dir einen Tag zu nehmen und dir ''dein'' Setup herrauszufahren..?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Fehler meinerseits, meinte nicht direkt sein Setup sondern eher wo er dran rumschraubt. ALso das Einstellen an sich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Defender: stell den Neagtivweg auf dein Gewicht inkl. Ausrüstung ein (zwischen 30-40mm). Vorne am einfachsten mit nem Kabelbinder am Tauchrohr zu messen. Hinten brauchst nen Helfer. Das stellt die Basis dar. Danach kannst du anfangen an der Zug und Druckstufe zu drehen. Hier würde ich nicht klickweise, sondern immer gleich mehr verstellen, dann merkst du am besten den Unterschied. Die Druckstufe regelt das Einfedern, die Zugstufe das Ausfedern.


    So hart als nötig, so weich wie möglich.

  • Dr. Dooom willst nicht zufällig nen Bid von deinem Setup machen? Dann hab ichauch gleich was davon und alle anderen PC 40 ABS Besitzer =)



    Also machen werd ichs sowieso, dann kann ich eigentlich auch gleich Bilder machen wenns dich weiter bringt... Mal schauen ob heute oder morgen, muss nämlich noch n Helfer finden.


    Kann mir jetzt eigentlich noch irgendejemand sagen warum man Zug- und Druckstufe rausdreht wenn man die Vorspannung einstellt? Weil stevek hats jetzt bei der Erklärung auch wieder weggelassen... :gruebelx:
    (Aber endlich hab ich das mit dem Kabelbinder kapiert...)


    Kleine Ergänzung damit keiner durcheinander kommt: Wenn man beim Vorspannung einstellen Zug- und Druckstufe ganz aufdreht, muss man in Gegenuhrzeigersinn drehen. Wenn man die Zug/Druckstufe allerdings einstellen will muss man im Uhrzeigersinn an den Anschlag drehen (das is die härteste Einstellung) und von da ab stellt man im Gegenuhrzeigersinn ein.
    War vorher n bisschen undeutlich geschrieben von mir... :wink:


    Somit fällt Schritt 3 nicht weg. Er gilt aber nur für Druck- und Zugstufe, die Vorspannung wird von der offenen Psoition aus eingestellt...


    Versteht noch jemand was ich schreib? Ich tu mir selber schon schwer... :D