Bremsbacken NC24/ VFR 400R

  • Hallo,
    mein Bremsbacken ist völligst vergammelt. Weiß jemand die Typnummer von sämtlichen Ersatzteilen, die man für die Instandsetzung benötigt? Ist so defekt, dass sogar die Bremsflüssigkeit austritt. Die Reperatur soll schon ein Fachmann übernehmen, will mich nur mal über Ersatzteilpreise informieren.
    Danke für die Mithilfe!
    Alfredo

  • Der User XL_Twin hat kürzlich die Bremsen von einer NC24 überholen müssen.
    Ticker ihn mal per PN an, damit er diesen Thread bemerkt.


    Er ist eher selten im Board.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Alfredo,


    Bremsen überholen ist nicht weiter kritisch. Hab ich sogar selbst gemacht, nachdem ich die Sättel strahlen ließ und das ohne Ausdrücken der Bremskolben nicht wirklich passabel funktioniert.


    Hinten ist's sehr einfach: Kolben mit Pedal herausdrücken - fertig.
    Vorne wird ein Kolben leichter als der andere herauskommen. Den einen nicht ganz rausdrücken und mit einem Holz kurz zuvor festklemmen, dann den zweiten rausdrücken - ebenfalls fertig.


    Die Kolben müssen sauber ohne Riefen sein. Wenn die Kolben zu sehr korrodiert sind, ist's ein Fall zum Entsorgen und tauschen, da die sonst nie mehr dicht werden. Bei leichtem Rost kann man versuchen den mit Politur versuchen runter zu bekommen oder ganz vorsichtig mit einer feinen Schleifleine entfernen. Im Motorradbereich belaufen sich die Kosten für neue aber im Rahmen. Auf alle Fälle brauchst Du neue Dichtringe, mit den alten wird die Anlage auch nicht mehr dicht.


    Die Teilenummer passen an der RHII, ob die RJIII die gleichen hat, weiß ich nicht, müßtest Du schauen.


    Kolben vorne: je 24 Eur (4x 45107-ML0-016)
    Dichtung vorne: je 4,50 Eur (4x 43109-MA3-006 UND 4x 43209-MA3-006)


    Kolben hinten: 23,50 Eur (1x 43107-KT7-761)
    Dichtung hinten: 8 bzw 5 Eur (1x 43209-371-006 UND 1x 45109-443-870)


    Neue Entlüfternippel wären in diesem Zuge auch ratsam, ist aber kein muß:
    ein Nippel je Sattel: 43352-568-003 für 5 Eur
    eine Abdeckkappe pro Nippel: 43353-461-771 für 3,50 Eur


    Was wahrscheinlich auch zum Tauschen ist, sind die Befestigungsschrauben der Beläge:
    Stiftschraube: 7 Eur (2x pro Belag 45215-KA3-732)
    Abdeckschraube: 3 Eur (2x pro Belag 45203-MG3-016)



    Da die nc24 vorne und hinten Schwimmsättel hat, würde ich auch gleich noch die Lagerbuchsen (mit Gummi!) der Sättel erneuern. Aber ich muß nun los, sonst wird das in der Halle heute nichts mehr... Du findest Explosionszeichnungen von der gesamten nc24 auf der Homepage von CMS aus den Niederlanden. Dort ist halt alles auf Englisch, aber da gewöhnt man sich dran und ist froh, daß man überhaupt Unterlagen über das Motorrad findet! Die Preise sind ne gute Richtschnur, wobei ich bei meinem Honda-Händler einen 10% Rabatt ausgehandelt habe, nachdem er ja keinen nennenswerten Aufwand hat, da ich ihm die Teilenummern ja gebe und er nichts raussuchen muß.


    Hier die Nummern der Microfiche:
    Die Lagerbuchsen vorne mit Gummi: 13 mit 18 und 14 mit 15
    Die Lagerbuchsen hinten mit Gummi: 11 mit 20 und 21 mit 22


    Viel Erfolg beim Instandsetzen (lassen). Ich richte gerade meine beiden VFRs auch komplett her, bis auf Rahmen und Motor wird alles überholt bzw erneuert. Nachdem ich für den TÜV diverse Probleme mit dem Tank und Vergaser hatte, hab ich die Schnauze voll und zieh das jetzt mal durch.


    Wenn Du noch Fragen hast, schrei einfach :D die wenigen nc24 Fahrer müssen zusammenhalten :roll:


    Drehzahlfeste Grüße, Fussel.

  • Das hast du dir wieder Mühe gemacht Fussel :D!
    Hatte schon Teilenummern per PN versendet und ich glaube er ist schon am werkeln oder hat schon bestellt !
    Der HH hat wohl fürs überholen 600€ in den Raum gestellt.....ziemlich heftig wie ich finde selbst wenn das Material sicherlich nicht günstig ist !
    Preise für originale Bremsbeläge sind mit 150€ aber z.B auch viel zu hoch, wenn er dann noch Original-Leitungen verrechnet hat kein Wunder......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi Namensvetter,


    naja, manchmal passiert das... und dann wundert man sich am Ende des Tages, daß es plötzlich schon finster wird...


    Beläge für 150 Eur...? Das Stück oder komplett für vorne und hinten? Was müssen die für einen Reibwert haben?! Also zu dem Honda Händler würde ich schonmal nicht mehr gehen. Die Preise für originale Scheiben sind allerdings von Honda ziemlich heftig, aber leider gibt es die ja auch nicht mehr. Auch aus dem Zubehör gibt es keine passenden schwimmenden Scheiben. Bin mal gespannt, wie sich meine starren Scheiben jetzt fahren. Nachdem die Sättel schwimmend sind, sollte es denke ich mal, garnicht so sehr in's Gewicht fallen. Bin mir aber am überlegen hier in Nürnberg neue Bremsringe fertigen zu lassen. Die kann man dann ja auf die bisherigen Innenringe wieder vernieten lassen und alles paßt wieder. In Sachen Bremse (Beläge inkl Scheibe) wurden mir Breaking-Teile empfohlen. Zuerst wollte ich die EBC Sachen einbauen, da ich die auch im Auto fahre, aber als ich die Scheiben gesehen habe, gingen die gaaanz schnell wieder zurück. Sahen sehr seltsam aus...


    In Sachen Bremsleitungen hab ich bei mir jetzt Stahlflex eingebaut. Ich bin ohnehin mal gespannt, wie sich die Fuhre fährt, nachdem alle Verschleißteile neu sind.
    Wobei ich schon etwas erschrocken bin, was an der Hinterachse für Spiel in der Schwinge ist, aber bei den tausend-millionen Umlenkungen ist das ja auch kein Wunder...


    Drehzahlfeste Grüße, Fussel.


  • Der Satz für vorne soll bei Honda für also insgesamt 4 Beläge ca 150€ kosten !
    Ich meine mal gelesen/gesehen zu haben /bei Brembo das die Pads der AT 650 die selbigen sind wie für die NC24 !
    Da hat ein Set für vorne aus 4Belägen knappe 70€ gekostet !
    Bei Brembo hab ich immer CarbonCeramic gekauft,die gehen nicht so an die Scheibe wie Sinter und waren auch gut !


    Spiel.....ja das hab ich auch schon gemerkt......!
    Früher waren die Rennfahrer noch mutig !!!!!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hab für 4 Sinterbeläge von Breaking für vorne (also ein Satz) 67 Eur bezahlt und passen perfekto. Im Netz hab ich die bei BC-parts am günstigsten gefunden.


    Wenn die hinteren mit dabei gewesen wären, käme es dann schon eher hin. Laut der Niederlanden-Seite sollen die original Honda Beläge aber tatsächlich 35 Eur DAS Stück kosten. Ne originale Bremsscheibe für 300 Eur das Stück ist auch heftig - auch wenn die dann schwimmend wäre... Ist aber ja ohnehin nimmer lieferbar.


    Naja, das Spiel merk ich nur, wenn ich die Schwinge hinten aufbocke. Sobald der Bock komplett auf den Füßen steht, ist da nix mehr zu spüren. Noch dazu wenn nen dicker Fahrer von satten 70 kg drauf sitzt :wink:

  • Hiermal nen interssanter Link, da gibts Scheiben und Beläge.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hi Thorsten,


    auf der Suche nach Belägen bin ich alle mir bekannten Hersteller durchgegangen und habe sogar nach Lochkreis, Lochabstand und Lochzahl nach Ausweichscheiben gesucht. Ich war froh nach Monaten bei France-Equipment eine Scheibe gefunden zu haben, naja, eine halbe: Dort gab es nur den äußeren Bremsring inkl Befestigung. Doch als ich angezahlt hatte und die Bestellung losgetreten wurde, hieß es: ist vor kurzen aus dem Programm genommen worden...


    Die Sauerei, die ich finde, daß überall mit Photos von schwimmenden Scheiben Werbung gemacht wird. Entweder steht es dann ganz klein irgendwo, daß es doch starre sind, oder aber meistens steht nirgendswo irgendetwas. Ich hatte dann teilweise die Händler bei ebay und Co angeschrieben, ob sie sich ganz sicher sind, daß es sich um schwimmende Scheiben handelt. Als Antwort bekam ich dann oft lapidar zurück:naja, darüber haben sie keine Information, laut Katalog müßte es so sein - nur die wenigsten waren ehrlich - oder haben es nur diese gewußt und die anderen wissen als Händler garnicht was sie verkaufen??? - und haben geschrieben, daß es lediglich ein Beispielbild wäre und die Scheiben nur noch als starre Version lieferbar ist. Ich hatte auch zwei Händler angefragt, die meinten: da gibt es sicher etwas, aber nach zwei Wochen kam dann die Ernüchterung auch auf deren Seite, daß keine schwimmenden Scheiben für die nc24 lieferbar sind...


    Ich hab mich nun auch damit abgefunden, bei Interesse wäre es wie bereits geschrieben, den Außenring bei einem Bremsenhersteller nachfertigen zu lassen. Dieser kann dann mit neuen Nieten wieder an dem bisherigen Innenring befestigt werden. Wenn der vorher noch gepulvert wird, sind es neue saubere Scheiben. Preislich läge man bei einer Scheibe dann allerdings um die 300 Eur, wenn mehr zusammen kommen, wird es billiger. Dies wäre für die Fertigung zweier Prototypen. Hier hatte ich ja schonmal einen Beitrag geschrieben...


    Drehzahlfeste Grüße, Fussel.

  • Also falls ich mal newue Scheiben brauche :
    Kauf ich anscheinen lieber die Gabel und Schwinge inkl. Felge der RVF 400 :D
    Scheint ja weniger aufwendig zu sein !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D