Honda NXR 750

  • Ihr wisst, wovon ich spreche?
    Von der Paris Dakar Maschine, aus der die Africa Twin hervorging.
    Die Leistungsangaben im netz pendeln um die 75 plus x PS.. ein Bekannter
    behauptete, ein solches Motorrad privat besessen zu haben, welches eine Lesitung von 140 PS aufgewiesen haben sollte - was ich nach meiner Kenntnis über Motoren stark anzweifle.
    Nicht deswegen, da ich diese Leistung in der Wüste für unangemessen erachte, sondern weil es zum damaligen Stand der Technik wohl schlicht nicht möglich war.
    Ohne Hubraumerweiterung hätte das schon eine gigantische Literleistung ergeben - und einen Turbo hatte sie ja nicht ;-).


    Bitte, widersprecht mir - damit hätte ich kein Problem - oder bestätigt mich in meiner Ansicht oder ergänzt sie durch konkrete technische Angaben.. das wäre mir noch lieber ;-)


    Gruß & vielen Dank,
    apo

  • Technisch wäre die Leistung schon möglich gewesen...


    Die NR500 hatte auch so um die 130 - 140 PS.


    Das ganze hält dann aber auch nur runde 100 km und hat einen Drehmomentverlauf der "bestens" ins Gelände passt.


    Dein Bekannter ist schlichtweg ein Lügner!


    Die NXR war ein reinrassiges Werksfahrzeug und wurde ausschließlich über Honda France eingesetzt. Die Fahrzeuge oder auch Teile davon gelangten nie in den Verkauf. Es gab Replicas (Optik, Zusatztank usw) die mit herkömmlicher oder leicht getunter AT kombiniert wurden.


    Manfred

  • Ne NXR mit 140PS :lol::lol::lol:
    momment ich lache noch schnell fertig und dann kommen wir mal zu realistischen 75-85 PS zurück.
    Dein Freund schein etwas zu tief ins Glas geschaut zu haben bei der Aussage! :(

  • Hallo zusammen,


    ich glaube da vewechselt ihr was.
    Die Paris Dakar Maschine NXR 750 hat definitiv einen V2 mit etwa 80 Ps und fügt sich in die Ahnenreihe von XLV 750 und Africa Twin ein.
    Und dann gibt es noch die Honda NR 750 mit V4 Ovalkolben Motor, mit 32 Ventilen, die auf der Honda Grand Prix Maschine NR 500 basiert, womit Honda in den 80ern der übermächtigen Zweitakt Armada Paroli bieten wollte, aber damit jämmerlich scheiterte.
    Die NR 750 war anfang der 90er eines der exlusivsten Motorräder der Welt, und ist heute ein Sündhaft teueres Sammlerstück.
    Top Exemplare können bis zu 100 tsd € kosten.



    Gruß Markus

  • Pitt


    nein der is in das Glas reingefallen,... :razz:
    es gibt halt immer leute die sich ein amysantes gschichterl ausdenken! hehe

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • @OK750


    nee nichts verwechselt....


    Es ging auch darum, ob es zur damaligen Zeit technisch möglich gewesen wäre aus dem Motor V2 750 ccm eine Leistung von etwa 130 - 140 PS herauszuholen. Ja, war die Antwort von mir...technisch wäre es möglich gewesen.


    Zitat Anfang:
    ....welches eine Lesitung von 140 PS aufgewiesen haben sollte - was ich nach meiner Kenntnis über Motoren stark anzweifle.
    Nicht deswegen, da ich diese Leistung in der Wüste für unangemessen erachte, sondern weil es zum damaligen Stand der Technik wohl schlicht nicht möglich war. ...
    Zitat Ende:


    Dass dies bei der NXR nicht war... kein Thema


    Manfred

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    DASS es möglich war/ist, ist mir schon bewusst - ich dachte eben an eine länger fahrbare Lösung für eine Rallyedistanz, also eine trotz der übermäßigen Leistung taugliche Standfestigkeit und die zweifelte ich stark an.
    Naja, das weiß ich ja nun jetzt.


    Weiß jemand evtl. wieviele Motorräder es vom Typ NXR 750 (die Rallyevariante.. man bringe mich nicht mit NR 500 durcheinander ;-) )
    gab und wo die verblieben sind?


    Gruß und nochmals danke,
    apo

  • meinen sie nicht xrv750 v2 mit cardan ?
    Habe nimmer von das rad gehord bin aber jung ist da
    vielleicht ein foto von.
    Ist es ein dakarrad?

    mtx-samler

  • Der Beginn



    Der Mythos Paris-Dakar



    In den frühen achtziger Jahren sorgte mit der Rallye Paris-Dakar ein Enduro-Rennen der ganz besonderen Art für Schlagzeilen. Dabei ist der Name der Veranstaltung leicht irreführend, denn fast das ganze Rennen (immerhin fast 10.000km) spielt sich fernab von den Freuden französischer Lebensart auf den staubigen Sanpisten und den Wüsten Nordafrikas ab. Diese extreme Herausforderung für Mensch und Material gewann Honda erstmals 1982, als die auf der serienmäßigen XL500 basierenden Einzylinder-Werksmaschinen von Honda das Rennen dominierten. Sieger wurde der Franzose Cyril Neveu, gefolgt von Philippe Vassard, der seine Maschine mit gebrochenem Ellenbogen über die Ziellinie steuerte. Zum Mythos von Paris-Dakar als härteste Rallye der Welt trug nicht zuletzt die Tatsache bei, daß in jenem Jahr nur 33 von insgesamt 130 gestarteten Motorrädern das Ziel erreichten.



    NXR750 - die Königin der Wüste



    Als die Konkurenz im Laufe der Jahre zusehends härter wurde, erhielt die Honda Racing Corporation Ende 1984 den Auftrag, eine ganz neue Maschine für Paris-Dakar 1986 zu bauen. Das Ergebnis war die NXR750V, eine V2-Maschine, wie sie die Welt noch nicht gesehen hatte. Schon rein optisch flößte dieser Siegertyp mit seinem riesigen 59-Liter-Tank und der integrierten Frontverkleidung auf Anhieb Respekt ein. Mit dieser Maschine war das Kapitel einer langen Erfolgsgschichte geschrieben.
    In den folgenden vier Jahren war Honda auf Siege bei Paris-Dakar abonniert. Zweimal hintereinander stand Cyril Neveu ganz oben auf dem Treppchen, 1988 gefolgt von dem Italiener Eddy Orioli. Im Folgejahr erkämpfte sich Gilles Lalay den Spitzenplatz, wobei Marc Morales ebenfalls auf einer NXR750 den dritten Platz belegte. An dieser Alleinherrschaft der Wüstenkönigin dürfte sich wohl auch bis zum heutigen Tage nichts geändert haben, wäre das Reglement 1990 nicht zuungunsten der NXR750 geändert worden.




    Motor Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Motor OHC, 4 Ventile
    Hubraum 779,1 ccm
    Bohrung & Hub 83,0mm x 72mm
    Max. Leistung über 75PS bei 7000rpm
    Max. Drehmoment 80Nm bei 5500rpm
    Getriebe 6 Gänge
    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
    Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
    Radaufhängung (vorn) Telegabel
    Radaufhängung (hinten) Pro-Link System
    Bremse (vorn) Einscheibenbremse
    Bremse (hinten) Einscheibenbremse
    Trockengewicht unter 128kg



    Gruß Markus

  • Hallo mr200r,


    check mal diesen Link, da findest du jede Menge Infos über die XLV750 - das ist die mit dem Kardan.
    http://www.xlv750.de/

    Ausserdem ein Bild der NXR750
    Ich hab auch noch 2 dazugelegt.

    Dateien

    • NXR_22.jpg

      (99,32 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink: