HILFE Gabel undicht

  • Ich hab auch so das Gefühl..... ich bin ja noch verschont davon ... muss aber sagen, dass ich auch nach den Posts hier öfters auf die Tauchrohre schaue....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ein Service für die Gabel wird so irgendwo bei GBP 150 liegen. Bis dahin....wieder Auto fahren :mad:



    Dafür bekommst du in der Bucht UK teilweise ein komplettes WP inneleben für deine Gabel ^^ !!
    Selber machen ist eigentlich nicht so komplex wie hier behauptet wird.
    Man sollte mit etwas Zeit und Geduld an die Sache gehen dann kann das ''jeder'' .

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Naja, ich mache eigentlich am Fahrwerk ungern etwas :roll:


    Das sind so die Sachen die ich selber mache...


    Verkleidung abbauen, Luftfilterkasten raus, Tank ausbauen, Öl wechseln, Tacho auswechseln, mal wieder neue Fussrasten anschrauben, Hinterrad aus- und einbauen, Kette spannen


    Bremsbeläge wechseln geht bei der CBR auch extrem leicht, da es aber bei meiner freien Werkstatt so extrem günstig ist, mach es für mich keinen Sinn da ranzugehen...

  • ich glaubs langsam auch. Ist aber machbar wenn mans selber machen will.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich gehöre nun auch zum Club. Mein linker vorderer Gabelholm war undicht (Simmerring kaputt) und ölte auf die Bremsbeläge. Übernimmt aber glücklicherweise die Garantie!

  • Hatte der Moerser dieser Tage nicht einen Link reingesetzt
    wo die Gabelüberholung recht günstig war?


    Hier nochmal der Link:


    http://www.franzracing.de/imag…e-Service-Strasse.jpg.jpg


    Gabelbeine ausbauen und hinschicken,


    die Jungs haben echt was drauf und passen die Gabel auch gleich an Fahrergewicht und Fahrstil an.


    Selbermachen würde ich das für das geld nicht, wer hat schon die Möglichkeit die Innenrohre vernünftig zu polieren.


    und wenns sein muß haben die auch die Möglichkeit die Innenrohre neu zu beschichten.


    http://www.franzracing.de/imag…eschichtung-Gabel.jpg.jpg


    Ich hab damals nen Termin gemacht, bin mit den Gabelbeinen hingefahren und hab auf die Reperatur gewartet.



    Meine Simmeringe sind übrigens durchgeknallt weil der Händler der die gerade frisch gewechselt hatte, zu wenig Luftpolster gelassen hatte.


    Deshalb, nur noch zum Spezialisten.

  • Keine zwei Wochen ist die Reparatur meiner Gabel her, schon tritt wieder Öl aus... Das kann doch nicht wahr sein!


    Kann die Werkstatt beim Tausch des Gabelsimmerring etwas falsch machen?

  • Ja, wenn die Tauchrohre ne macke haben, dann ist der neue simmering gleich wieder durch! Guck das mal genau an!

  • Muss ich dazu das Vorderrad aufbocken? Hab im abgesetzten Zustand das Rohr mal angeschaut und konnte auf der Oberfläche keine Macken erkennen.

  • mhh, sifft denn die genau gleich Stelle? Am lenkopf aufbocken wäre natürlich ideal, weil dann sieht man noch vom Tauchrohr. Ansonstne kann so nen Simmerring natürlich auch beim einbauen kaputtbekommen (über nen Gewinde ziehen z.B.) aber da kann ich nur mutmaßen.

  • Hi. Ja sifft an genau der gleichen Stelle. Komischerweise kann ich keinen Ölaustritt am oberen Bereich des Tauchrohrs feststellen (bei einer USD Gabel müsste doch das Öl oben sein und dementsprechend dem Tauchrohr entlang nach unten fließen?). Nur unten am Tauchrohr, also an der Stelle wo das Rohr wieder verschwindet (keine Ahnung wie die Stelle heißt) sammelt sich ein leichter Ölfilm.

  • ausdem grund hab ich mich für die firma FRS entschieden
    nicht das des ne werkstatt nicht auch könnte
    aber jemand der nichts anderes tut als gabeln der weis genau was er tut
    und das wohl auch mit verbundenen augen ^^


    am blanken teil der gabel leuft das öl von oben nach unten

    P1060175(1).jpg

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Genau. Und auf deinem Bild unterhalb des schwarzen Kabelbinders oder was das ist, also da wo das blanke Teil der Gabel in das schwarze Dingens läuft, da sammelt sich bei mir das Öl.