VF500F2 - Drehzahlmesser fällt aus, keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Suche traue ich mich mal und möchte hier mein Problem schildern, vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ich keine Ahnung habe wo ich bei dem Problem ansetzen soll.


    Mein kleines Moped aus dem Jahre 1984 macht hin und wieder Mucken während der Fahrt und auch im Stand. Urplötzlich fällt sporadisch der Drehzahlmesser aus und damit einher geht ein fürchterlicher Leistungsverlust. So als ob nur noch 5 PS da wären. Das kommt immer dann besonders gut, wenn man z.B. auf der Stadtautobahn auf der Überholspur bergauf beschleunigen will und plötzlich rechts neben einem die LKWs schneller fahren als man selbst. Fahren geht noch, schneller werden auch auf ebener Strecke (beschleunigen will ich es jetzt nicht nennen). Aber beim nächsten Halt geht die Karre auf jeden Fall aus.


    Manchmal erholt sich das ganze dann und der Drehzahlmesser zeigt wieder die anliegende Drehzahl begleitet mit einem ordentlichen Hops nach vorne, da durch die vorher mangelnde Leistung natürlich Vollgas gegeben wird. Nicht gerade ungefährlich in Kurven.


    Das kann auch im Stand passieren, z.B. beim Ampelhalt. Zum Glück ist die Batterie in Ordnung und sie springt dann sofort wieder an, manchmal mit, manchmal ohne Drehzahlmesser.


    Bisher habe ich nur einen passenden Beitrag dazu gefunden von Lars0441 im Chopper-Forum. Dort wird am Ende nur nicht erwähnt, ob die Maßnahmen Erfolg gebracht haben.


    Kennt noch jemand das Phänomen und kann mir mit Rat (oder sogar Tat? :wink:) zur Seite stehen? In die Werkstatt möchte ich nicht damit, da ich die Befürchtung habe, dass die Kosten den Wert des alten Schätzchens um ein mehrfaches übersteigen.


    so long
    treffnix

  • ......Urplötzlich fällt sporadisch der Drehzahlmesser aus und damit einher geht ein fürchterlicher Leistungsverlust. So als ob nur noch 5 PS da wären......



    Hauptkabelstrang ist durchgescheuert und hat
    sporadisch Massekontakt zum Rahmen.
    Meißt am Lenkkopflager.


    Oder Zündkabel ist angeschmolzen und hat Massekontakt!

  • Hi Waterman,


    Danke für den schnellen Tipp.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal alle möglichen Kabel und Verbindungen prüfen. Mal sehen, ob das was bringt.
    Melde mich wieder.


    Gruß,
    treffnix

  • So, ich hab jetzt mal die gesamte Verkleidung runtergeschraubt und alle Kabel von den Zündkerzen an geprüft (nur Sichtprüfung). Durchgescheuert ist da nix. Ich hab auch mal alle Stecker von der Zündspule bis zum Drehzahlmesser gezogen und wieder zusammengesteckt. Die sind allesamt korrosionsfrei. Wenn nicht irgendwo ein Kabelbruch innerhalb des Kabelbaums vorliegt weiß ich jetzt nicht weiter.
    Durchmessen kann ich die Kabel leider nicht, da mir dafür entsprechende Geräte fehlen.


    Gibt's sonst noch ne Idee?


    so long
    treffnix


  • Durchmessen kann ich die Kabel leider nicht, da mir dafür entsprechende Geräte fehlen.....



    Multimeter (günstig via e...bucht) --> Ohm-Messung --> Durchgang für jedes Kabel messen (Durchgangsmessung) :!::!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()