Geht bei "Dauerfahrt" aus, im Stadtverkehr mit Ampelphasen nicht

  • Hallo,


    vielleicht hat hier ja jemand mal den ein oder anderen Tipp für mich Laien.


    Meine PC 25 geht seit einiger Zeit aus wenn ich durchgehend fahre,
    also z.B. auf der Autobahn (nach 300 - 400 Metern), und auf der Landstrasse nach ca. 1 - 2 km.


    Sie fängt dann an zu "ruckeln", spricht kein bisschen mehr aufs Gas geben an, und geht nach ein paar Metern dann ganz aus.
    So 20 - 60 Sekunden warten, manchmal auch mehr, und sie springt, wenn auch nicht auf Anhieb,
    wieder an und ich kann ganz normal weiter fahren, für eben die besagte Strecke.


    Merke ich das es wieder los geht, kann ich auch an die Seite fahren und sie einfach einige Zeit im Leerlauf laufen lassen und dann wieder normal weiter fahren.


    Im Stadtverkehr habe ich übrigens keine Probleme.
    Vermutlich reichen die Sekunden die ich immer wieder an der Ampel stehe aus um den Fehler nicht auftreten zu lassen.


    Ich weiß nicht ob das schon vorher war, und ob es was damit zu tun hat, aber es ist egal auf welche Position ich meinen Benzinhahn stelle,
    ich kann immer ganz normal fahren. Sprich Reserve und Off haben keine Funktion mehr.


    Hoffentlich kann mir da vielleicht jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben, da ich mir einen Werkstattbesuch zur Zeit eigentlich nicht leisten kann,
    und ich auch nicht über 200 € für einen neuen Benzinhahn habe.. :roll:


    Besten Dank.

  • Würd als erstes mal die Tankbelüftung prüfen, nich das sich im Tank Unterdruck aufbaut!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hmm, müsste sie dann nicht sofort wieder an springen, wenn ich den Tankdeckel geöffnet habe?


    Das tut sie leider nicht, sondern immer erst nach ca. 1 Minute, so als ob der Vergaser, Brennraum (oder was auch immer) erstmal wieder mit Benzin voll laufen muss,
    was in der Stadt an der Ampel dann ja auch immer passieren würde, und ich dort deshalb keine Probleme habe?!

  • Achso das mit dem Tankdeckel hast schon getestet!?!? Dann vielleicht Benzinfilter zu und dadurch sind die Schwimmerkammern schneller leer als der Sprit nachläuft!?!?
    (Wenn du den Tankdeckel auf machst is dann da Unterdruck drauf??? Weil wenn du den Tank belüftest muß der Sprit ja auch erst wieder in die Schwimmerkammer laufen)

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Kann auch sein, dass die Schwimmer oder die Nadeln in den Vergasern festhängen. Wenn der Sprit in der Schwimmerkammer weniger wird, sinkt der Schwimmer in der Kammer nach unten und zieht dabei eine Nadel aus der Zuflussöffnung zur Kammer, so dass Kraftstoff aus dem Tank nachfließen kann. Ist die Nadel irgendwie fest (sei es wegen dem Schwimmer, sei es aus einem anderen Grund), kann der Kraftstoffzufluss nicht mehr geregelt werden. Es fließt immer die gleiche Menge Kraftstoff nach.


    Das kann einerseits dazu führen, dass der Motor auf Grund von Kraftstoffmangel Leistung verliert und dann stottert und ausgeht. Das er dann nach einer Weile wieder angeht kann daran liegen, dass eine geringe Menge Kraftstoff noch nachfließt, weil der Zufluss nicht völlig verschlossen ist.


    Das kann andererseits dazu führen, dass bei abgestelltem Motorrad die Schwimmerkammer überläuft. Bestenfalls hättest Du dann nach einer gewissen Zeit einen leeren Tank und eine Benzinlache unter Deinem Motorrad. Schlimmstenfalls läuft der Sprit dann durch die Ansaugrohre in die Zylinder, und dort am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse - wo es dann das Öl verdünnt. Eine wunderbare Methode, den Motor zu schrotten.


    Sehr wahrscheinlich hat die PC25 aber bereits einen sogenannten "Unterdruckbenzinhahn", der nur dann die Kraftstoffzufuhr zu den Vergasern öffnet, wenn der Motor auch läuft. Damit wäre ein Überlaufen der Vergaser bei abgeschaltetem Motor nahezu ausgeschlossen.


    Es sei denn, der Unterdruckbenzinhahn ist kaputt. Wenn da zu wenig Sprit durchkommt, kann der Motor natürlich auch ausgehen (wegen zu wenig Benzin).


    An Deiner Stelle würd ich mal die Vergaser ausbauen und in einer Werkstatt gründlich reinigen lassen (ultraschallen). Mit einem Blick in die Schwimmerkammern (das solltest Du bei ausgebauten Vergasern auch selbst hinkriegen) kann man auch mal optisch prüfen, ob die Nadeln oder die Schwimmer komisch aussehen. Insbesondere, wenn eine Nadel anders aussieht als die anderen 3, würd ich mir Gedanken machen. Sowas ist aber - jedenfalls bei der Bolle - recht schnell getauscht.


    Ist der Fehler noch nicht weg, wenn die Gaser gereinigt und überprüft/repariert sind, würd ich mal den Unterdruckbenzinhahn checken. Also irgendwie ausbauen und überbrücken, und dann mal sehen, ob der Fehler immer noch da ist.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Nein, kein Unterdruck vorhanden.


    Und der Benzinfilter ist das lange Röhrchen das im Tank auf der Öffnung sitzt?
    Der sieht ziemlich sauber aus, zumindest soweit ich das beurteilen konnte.


    Wird sicherlich irgend etwas damit zu tun haben, dass das Benzin nicht schnell genug nach läuft.
    Nur bekomme ich leider nicht raus woran das liegt.



    Das mit den Schwimmern und/oder den Nadeln klingt logisch, wobei aufgrund der Probleme mit dem Benzinhahn (Reserve, Off) vielleicht doch dort das Problem liegt??


    Was kostet solch eine Ultraschallreinigung ungefähr?

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyJay ()

  • Wie an der Öffnung??? Der muß irgendwo unten vor´m Benzinhuhn sein!?!?
    Hast du am Benzinhuhn ´nen Unterdruckschlauch??? Eventuell porös und darum macht der nich richtig auf!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Achso, also dann habe ich wohl keinen Benzinfilter?? Zumindest geht der Schlauch direkt zum Motor, und ich erkenne da nix was nach Filter aussieht.


    Ja, eine Unterdruckschlauch gibts da auch, werde mal schauen ob der porös ist.

  • Nee, der Filter sitzt schon im Tank nich hinterm Benzinhahn. Mit "Im Tank auf der Öffnung" meinst du dann unten im Tank wo der Benzinhahn von außen dran geschraubt is!?!?
    Is ja eigentlich auch mehr ein Sieb, als ein richtiger Filter!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ja, genau das Ding meinte ich. Das sah wie gesagt ganz sauber aus.

  • Also, beim Benzinhahn würd ich auf den ersten Blick keinen Fehler vermuten, nach dem, was Du geschrieben hast.


    Da ja in den Vergasern eine ganze Menge Kraftstoff "vorrätig" gehalten wird, kann die Maschine unter Umständen minutenlang im Standgas laufen, bis sie ausgeht, nachdem der Benzinhahn auf "OFF" gedreht wurde. Fahr doch mal in der Stadt rum mit Benzinhahn auf "OFF". Irgendwann geht sie garantiert aus. Mach das aber bitte nicht im Feierabendverkehr, sondern irgendwo, wo Du schnell anhalten kannst, wenn der Motor ausgeht.


    "Reserve" kannst Du erst testen, wenn der Tank leer genug ist. Also fahr mal auf "Normal", bis der Motor stottert / ausgeht. Dreh dann den Benzinhahn auf "Reserve". Bei der Bolle krieg ich das während der Fahrt hin, auf ner PC25 hab ich's noch nie probiert (hab halt keine). Normalerweise müsste der Motor dann ziemlich schnell wieder Saft kriegen.


    Normalerweise, denn Du hast ja irgendwo einen Fehler im System. Vergaser reinigen - wenn Du sie selber ausgebaut kriegst - sollte vielleicht so um die 30 € kosten.


    Wenn eine Nadel kaputt ist, kannste hier für kleines Geld 'ne neue kaufen:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…38536_SCHWIMMERNADEL.html


    In dem Shop gibt's auch nen Repsatz für den Benzinhahn, wenn der doch einen weg haben sollte, ca. 185 € billiger als 200 € (also knappe 15 €, um genauer zu sein).


    Frag halt mal bei 'ner Werkstatt, idealerweise 'ner Motorradwerkstatt, nach, was es kostet, zu ultraschallen, wenn Du die komplette Vergaser - Bank anschleppst. Wenn der dann sagt, da wär ne Nadel oder sowas kaputt, frag ihn, was er dafür haben will, und dann lass es entweder machen oder kauf die Teile hier. Oder auch woanders, aber dafür mach ich keine Werbung :D


    Übrigens: im Winter würd ich die Vergaser immer ablassen, wenn es geht. Unten sollten die ne Schraube zum Spritablassen haben. Am besten vorher irgendwie einen Schlauch an die Kammer machen, sonst gibt's Sauerei. Dadurch vermeidet man, dass sich irgendwelcher Siff aus dem Sprit absondert und den Vergaser verdreckt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • OK, danke euch für die Hilfe.


    Also ich bin mal auf "OFF" rum gefahren, nicht wirklich lange, werde ich dann noch mal probieren.


    Danke auch für den Link, werde das wohl mal so machen, wie du es vorgeschlagen hast.
    Zumindest muss ich mich nun erstmal schlau machen, wie man das Ganze denn überhaupt ausbaut ;-)


    Wenn es keine anderen Ideen gibt, wird das dann wohl erstmal die richtige Richtung sein.

  • ist der benzinschlauch evtl an einer steller extrem geknikt
    könnte aber auch an der benzinpumpe liegen

  • Kann auch sein, werde ich mir dann auch mal mit anschauen.