Was beim Kauf beachten - SLR 650

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und stehe nun vor meinem ersten Mopedkauf. Meinen Führerschein habe ich seit letztem Sommer und würde nun zum ersten Mal nach der Fahrschule wieder auf ein Motorrad steigen. Da ich im Moment noch nicht offen fahren darf, werde ich mir folgendes Moped mal genauer anschauen...


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=143701177


    ...eine Honda SLR 650 mit 34 PS. Mich würde interessieren, was ihr von dem Angebot und dem Preis haltet? Auf was sollte ich bei der Probefahrt und der Besichtigung genau achten?


    viele Grüße


    Tobias

  • ja laufleistung ist wohl echt.. etwas viel vorbesitzer.. du bekommst fürs gleiche geld das moped aus erster hand.... bei ebay ist grade eine drinne für 1250 mit weniger km ;)

  • Oder du kommst bei mir vorbei und guckst dir meine SLR an ;) Die hole ich an diesem WE aus dem Winterquartier und am 12.04. wird Inspektion und neuer TÜV gemacht. Dann geht sie in den Verkauf.


    EZ 3/99, ca. 33.000 km gelaufen, mattschwarz lackiert, Griffheizung, Elektrostarter, Ölthermometer, Batterie neu Mitte 2009, schwarze Sitzbank ohne Aufdruck, 13 l Tank, schönes Einsteigermotorrad (derzeit gedrosselt auf 25 kW).


    Über den Preis muss ich mir noch Gedanken machen, aber man kann über alles reden.


    LG baja

  • Hallo Dexta,


    die SLR 650 ist ein perfektes Einsteigermotorrad mit viel Spasspotential, leicht und wendig und nimmt auch mal klaglos einen schlechteren Feldweg unter die Räder. Sehr sparsam und günstig im Unterhalt.
    Was mir nicht gefallen hat, Hauptständer und Drehzahlmesser fehlen, mir persönlich war die Sitzbank zu schmal, zu hart und vor allem mit ca. 87 cm zu hoch.
    Beim Gebrauchtkauf würde ich mir alles genau anschauen, Federbein, Gabessimmerringe, und Zylinderkopfdichtung können bei einem Eintopf mit knapp 40tkm schon arg mitgenommen oder gar defekt sein.
    Öl auf Farbe und Konsistenz prüfen, schaumiges graugrünes Öl weisen auf ZK- dichtungsdefekt hin. Auch die Kette ist mit 20.000 im Eimer, könnte also bald mal wieder so sein.
    Am besten möglichst viele alte Rechnungen und TÜV-Berichte zeigen lassen, das sagt viel über Maschine und Fahrer aus. Vielleicht nen fachkundigen Bekannten zum Besichtigungstermin mitnehmen.
    Wenn dann nach Besichtigung und Probefahrt alles zur Zufriedenheit ist, kaufen und bar zahlen. Ganz wichtig, handeln wie auf dem Basar. Der Gewinn liegt im Einkauf, 10% geht immer und wenn nicht, das nächste Angebot ist besser.
    MfG
    Bernd der Eisbaer

  • hi ho...


    naja schaumiges und grau-grünes öl wird man bei einem luftgekühlten motor wohl eher selten zu sehen bekommen.


    Zitat

    Jedes Jahr Öl- und Filterwechsel gemacht, egal welche Jahreslaufleistung

    wenn das dann im jahr nicht mehr als maximal 5.000km waren und er nicht immer autobahn mit vollgas oder ständig nur kurzstrecke gefahren ist, ist das ok. ebenso ist es wichtig, dass der motor immer ordentlich warm gefahren wurde aber sowas kann man im nachhinein natürlich nicht prüfen.


    das motorrad ist tiefergelegt. ich bin, selbst als ich noch die original enduro-räder drauf hatte, in einigen kurven schon mit den fußrasten aufgesetzt. dazu kommt noch ein nach 40.000km vermutlich butterweiches federbein (so war es zumindest bei mir nach dieser laufleistung). mir persönlich wäre das zu tief (zudem siehts auch auch doof aus, wenn die karre durchgehend in den seilen hängt)


    ansonsten natürlich alle verschleißteile ansehen. bremsbeläge, abnutzung der bremsscheiben oder gar grobe riefen darin, bremsschläuche dürfen nicht porös sein, das lenkkopflager kann man sich auch angucken. kostet wenn man es selber tauscht 40,-. radlager checken kann auch nicht schaden. wie alt ist die bremsflüssigkeit ?...kann man aber für ~10,- € auch problemlos selber wechseln.


    am besten, wie schon gesagt wurde, jemand fachkundiges mitnehmen und das moped mal probefahren.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Stimmt das Federbein ist von Haus aus weich, auch ein luftgekühlter Motor mit defekter ZK-dichtung kann Wasser zeihen und Öl verdünnen.

  • Hi,


    danke für die Antworten. Ich habe nochmal mit einem Kollegen gesprochen, der meinte max. 1100 Euro für das Gerät, seh ich fast ähnlich und ihr?


    Gabelsimmerringe - wie kann das überprüfen - Gabel eintauchen und schauen ob an den Holmen Öl ist?


    Zylinderkopfdichtung - wie aufwendig bzw. teuer ist etwa ein Austausch? Wie prüft man am besten das Öl, Ablassschraube auf und schauen was raus kommt :) ?


    Radlager prüfe ich in dem ich schau ob die Reifen beim links / rechts bewegen Spiel haben und ungesunde Geräusche auftauchen oder? Wie mach ich das ohne Hauptständer :) ?


    Zitat

    das motorrad ist tiefergelegt. ich bin, selbst als ich noch die original enduro-räder drauf hatte, in einigen kurven schon mit den fußrasten aufgesetzt. dazu kommt noch ein nach 40.000km vermutlich butterweiches federbein (so war es zumindest bei mir nach dieser laufleistung). mir persönlich wäre das zu tief (zudem siehts auch auch doof aus, wenn die karre durchgehend in den seilen hängt)


    Bin selbst 1,80 groß und habe bei der Fahrschule auch mal eine tiefergelegte F650GS gehabt, toll ist das wirklich nicht. Kann man da günstig was gegen tun bzw. wie groß ist der Aufwand dem entgegen zu wirken?



    Hört sich gut an, nur leider ist es von München bis zu dir schon ein Stück ;)


    Grüße

  • Hallo Dexta,


    hier auf wirklich alle möglichen Defekte einzugehen würde den Rahmen sprengen. Aber intensives befragen des Verkäufers, mitnahme eines kundigen Bekannten, Sichtkontrolle und Probefahrt sollten Dich vor den größten Enttäuschungen bewahren.
    Der Rest ist Schicksal.
    Aus der ferne den Preis eines Gegenstandes bestimmen ist unmöglich. Klar ist allerdings das ein Motorrad im April wertvoller ist als im November, weil ein Preis auch immer vom Käufer und der Nachfrage abhängt.
    Wenn Du selbst also Deine Kauflust zu deutlich zeigst und vielleicht noch 10 Andere einen Besichtigungstermin vereinbart haben wird mit handeln nicht viel laufen.
    Als Faustregel wenn das Ding sauber ist, nirgends Öl rausläuft, alles funktioniert Wartungsarbeiten durch Rechnungen belegbar sind und der TÜV neueren Datums ist, Tiefstpreis
    ausloten und kaufen. Unter 1200 Euro ist im April, wenn alles passt, reines Wunschdenken. Oder Du gehst zum Händler kaufst für 1800 - 2400 Euro und hast 1 Jahr Garantie.
    Bei Mobile.de gibt es heute 32 Maschinen von 950 - 3500 Euro da wünsche ich viel Spass beim stöbern.
    MfG Bernd der Eisbaer

  • Hallo,


    hast wohl recht. Vielen Dank für den Input.


    Grüße

  • hi ho...


    gabelsimmerringe: ein- und ausfedern ist schonmal nicht schlecht. dabei sollte keini öl zum vorschein kommen. aber drei, vier mal einfedern ist natürlich was anderes, als eine stunde fahren - checken kann mans trotzdem. auch sollte man die standrohre auf abplatzungen des chroms und krater von steinschlägen untersuchen. sind dort unebenheiten, wird der simmerring beschädigt und fängt u.U. an zu suppen. leichten flugrost kann und sollte man mit sanfter politur entfernen.


    zylinderkopfdichtung: kann man selber tauschen. dazu brauchts aber eine einigermaßen gut ausgerüstete werkzeugbox, das werkstatthandbuch und am besten etwas erfahrung. wenn von letzterem sehr viel vorhanden ist, gehts vllt. auch ohne handbuch. die kopfdichtung selber kostet was umme 20...30...euro, weiß ich grad nimmer genau. gibts aber zur not auch hier im onlineshop. machen lassen wird teurer. der motor muss zwar nicht zwingend ausgebaut werden aber zwei, drei stunden werden bestimmt berechnet. also schätze ich mal 150,- aufwärts plus material. achso, die ventildeckeldichtung muss dann auch erneuert werden.


    öl: ablassschraube auf und gucken...da wird sich der verkäufer sicher freuen :D unterhalb vom lenkkopf am hauptrahmenrohr befindet sich der ölpeilstab. da kann man sich eine ungefähre meinung vom zustand des öls bilden. riechts öl nach sprit oder enthält wasser KANN dies auf viel kurzstreckenbetrieb hindeuten...im schlimmsten fall handelt es sich um einen defekt.


    radlager: seitlich nebens mopped hocken, das rad mit beiden händen links und rechts festhalten und dann mit der einen hand drücken und mit der anderen ziehen. so dann hin und her rackeln. dabei darf kein spiel vorhanden sein. beim vorderrad muss natürlich jemand den lenker festhalten.


    federbein: man kann die tieferlegung wieder zurückbauen. je nachdem wie es umgebaut wurde muss man das federbein oder nur einen umlenkhebel tauschen.


    ich bin ~1.88 und wenn ich mit beladenem rucksack fahre und der fahrtwind dann auch noch etwas drückt, tun mir irgendwann die oberschenkel weh. ich nehme an, dass dies an der geringen sitzhöhe liegt bzw. dem abstand zwischen sitzbankoberkante und fußraste. setzt man sich dann weiter nach hinten isses nimmer so schlimm. musste halt gucken wie gut du drauf sitzen kannst. zur not gibt es aber auch noch die möglichkeit die sitzbank aufzupolstern und damit höher zu machen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo,


    und wenn Du die hier angeregten überprüfungen und reparaturen ausgeführt hast ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Prüfung zum Mechatroniker (0;

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich bin schwer begeistert!!! Habe bisher nur an der guten alten Simson S51 rumgeschraubt und werde mal schauen, was die SLR für einen Eindruck bei mir hinterlässt.


    Grüße und nochmals vielen Dank für die umfangreichen und hilfreichen Beiträge

  • hi ho...


    und wenn du noch ein paar zentner ersatzteile für die s50/51 brauchst sach bescheid :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hört sich gut an, nur leider ist es von München bis zu dir schon ein Stück ;)


    Grüße


    du kannst dich aber auch wat mädchenhaft anstellen... ;) Nee, schon klar. Hast ja recht, dass du bei dir in der näheren Umgebung schaust.


    Ich drück dir die Daumen, dass du schnell was tolles für dich findest.


    LG baja

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile ne Probefahrt gemacht und die Karre macht wirklich Spaß. Die Sitzhöhe ist auch recht angenehm und das Mopped hängt auch nicht "in den Seilen". Sah auch alles wirklich gut aus und ich kann mauk meckern. Nach 14 Jahren sollte man die Bremsleitungen mal wechseln oder? Was kostet der Spaß, wenn man auch auf Stahlflex (Satz für 75 Euro, was ich gesehen habe) umrüstet? Hauptständer (noch nicht ganz sicher) und Ölthermometer (bollert schon ordentlich unterm Hintern) würde ich auf jeden Fall noch nachrüsten. Vielleicht auch noch nen Ölkühler...


    Falls ihr verkaufen würdet, wäre es ein Grund für euch mit dem Preis nach unten zu gehn? Ich weiß es ist Anfang der Saison und ich hab auch echt Bock auf nen Mopped, dass ich fast sagen würde "****** drauf, hier haste". Bin mal auf euren Input gespannt, is mein erster Gebrauchtkauf also seid nicht zu hart mit mir.


    Grüße