Was beim Kauf beachten - SLR 650

  • Hallo Dexta,


    so richtig schlau werde ich aus Deinem Text nicht, aber werde es mal versuchen:
    Bremsleitungen:
    Auf spröde Bremsleitungen achtet der TÜV, wenn die Leitungen auffällig sind steht das im letzten Bericht, dann auf alle Fälle wechseln. Die Differenz zwischen neuen Serienteilen und Stahlflex weis ich nicht genau, schätze mal ca 100 Euro. Ich habe die Bremsleistung als ganz gut in Erinnerung, würde also Serie fahren.
    Hauptständer:
    Ob man an der SLR einen Hauptständer nachrüsten kann ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall gibt es als Zubehör Motorradheber.
    Ölthermometer:
    Luftgekühlte Motoren haben fast alle thermische Probleme. Dies dann auch noch ständig ablesen zu können würde mich eher verunsichern.
    Ölkkühler:
    Sehr sinnvolles Teil aber auch nicht ganz billig, schätze mit Montage 300-400 Euro
    Kaufpreis:
    Kaufinteressent besichtigt, fährt Probe, geht weg und kommt dann wieder - da gehe ich keinen Cent runter, ist doch logisch - oder?


    Rufe den Verkäufer an, sage die Maschine gefällt Dir gut aber Dein Geld reicht leider nicht. Ob er Dir entgegen kommen kann. Du könntest................Euro bezahlen. Dann gibt es ein Ja oder ein Nein.
    Dann kannste kaufen oder weitersuchen.
    MfG
    Bernd der Eisbaer

  • Hallo,


    mir ging es mit dem Beitrag einfach nur darum, eine ungefähre Preisabschätzung für Zubehör- bzw. Ersatzteile zu bekommen um dies in die Preisverhandlung mitnehmen zu können. Und ob ich bei fehlenden nicht serienmäßigen Teilen (Ölkühler, -thermometer, Hauptständer usw.), die ich gern nachrüsten würde, den Preis beeinflussen kann. Hängt aber wohl auch vom Verkäufer ab. Wie gesagt mein erster Kauf und ich nehms mal wieder zu genau, am Wochenende wird sich zeigen wie wir (Verkäufer und ich) uns einigen.


    Grüße

  • hi ho...


    ich würd, wenn die alten schläuche nimmer gut sind, auf jeden fall auf stahlflex umsteigen. kostet nicht die welt - könnte sogar etwas günstiger als original sein. kann man auch selber verbauen. nacher entlüften bzw. gleich die ganze suppe austauschen und gut. da es sich hierbei aber um sicherheitsrelevante teile handelt muss ich sagen: nur selber machen, wenn man weiß was man tut !


    hauptständer gibt es. u.a. von sw-motech glaub ich. ich hab kein dran...is nur ballast :D


    ölthermo kann man sich dranbauen. die ganz billige variante von tante louis geht glaub ich häufig kaputt. ich würd die etwas teurere nehmen (kann da grad nix genaueres zu sagen aber google ist dein freund). sagt einem nicht nur wann man etwas langsamer machen sollte (heiße sommertage mit viel volllast) sondern auch ab wann man den hahn aufdrehen kann (warmfahren).


    ölkühler kann man sich entweder selber zusammenstricken oder einen passenden kaufen. kostenpunkt 50 - 200 € bei selbstmontage. fmx-forum, rvfc-racing, APB, etc.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ölthermometer meinst du die teuren von "RR"....die fahre ich auch, sind supi, eine echte Empfehlung. Aber wirklich nur die von "RR" nehmen (kosten roundabout 50 Ocken), nicht die Nachbauten, auch nicht die billigen, die als "DR" oder so in der Bucht sind. :wink:


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    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!