Honda NSR 50 AC 08

  • Hallo,


    Ich habe mir jetzt mit 19 mein erstes Mofa gekauft... jaja, reichlich spät! ;)
    Wobei, Mofa ist zu viel gesagt. Ich habe nur eine Prüfbescheinigung und Die NSR ist als Mokick zugelassen. ...Also wer ich sie noch drosseln und umschreiben lassen müssen.


    Zur Zeit fährt sie gut 60km/h bei 6000Rpm. Baujahr ist '93.



    By luuuukaes at 2011-03-31


    Der Vorbesitzer hat sich wohl mind. 2 mal damit hingelegt... Die Verkleidung hat einige Risse und der windshield und das vordere Schutzblech sind spröde.
    Wird alles neu lackiert, die Farbe weiß ich noch nicht.
    Der Tank hat ne Delle (wie kann ich die raus bekommen?) und wird auch neu lackiert.
    Der Auspuff ist von außen ziemlich rostig, bekommt man sowas mit nem Sandstrahler und neuer Lackierung hin?


    Er (der Vorbesitzer) meinte das sie nicht entdrosselt wurde.
    Kann das bei den 60km/h sein?


    Welche Drosseln hat das Ding nun wirklich? Hab schon vieles und auch wiedersprüchliches gehört...


    Gehört hab ich auch, dass sie, wenn man alles entdrosselt, nur ca. 2-3km/h schneller sein soll. Kann ich mir garnicht vorstellen!


    Ich möchte sie, wie gesagt als Mofa zulassen. Wie kann ich sie dafür drosseln?
    Danach möchte ich sie ganz auf machen!
    Kann mir hier jemand sagen der genau das gemacht hat (alle Drosseln raus, sonst original) wie schnell sie dann ist?
    Vorher hatte ich mal einen Roller, der fuhr locker 80km/h (Yamaha Slider). Das will ich auch wieder können. :)


    Im großen und Ganzen: Wo sind bei meiner Honda die Drosseln (wenn alles original ist) und wie bekomm ich sie dann ohne Drosseln noch schneller?


    Ich möchte nicht mehr ccm verbauen! Anderer Motor, ok, aber max. 50ccm! ;)


    Und allgemein: Welche Teile der 125er passen auch an der 50er? Also Bremsdeckel oder Bremshebel usw. ... (Verkleidung natürlich nicht, ich weiß! ;) )


    Freu mich über jede Antwort! (Und beantworte euch alle Fragen bzw. Gebe euch alle Infos die ihr zur Beantwortung meiner Fragen braucht!)


    Gruß,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von realmadness ()

  • also ich weiß nicht so recht bei meiner ist ein 70ccm drin aber sie geht einfach blos 80-90 glaube mehr ist mit der gangschaltung nicht drin da meines wissens nach der 5-6 gang gesperrt sind und somit einfach nicht mehr übersetzt aber keinen plan ob es stimmt

  • Wat? Ein 19 jähriger will eine 50er drosseln? Naja, ist ja auch vernünftig erstmal mit 25 km/h einzusteigen. Es sind ja nicht alle so verruekt wie ich - gleich mit 98 PS eingestiegen.


    Oder, er hat eine elektronische Fussfessel die bi über 25 km/h Alarm schlägt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen daß das Modell auf Mofa gedrosselt werden kann. Solche "Drosselsätze" gibt es für Granulatspender (Roller), aber diese Klasse Mokicks sind schon gedrosselte 80er oder 125er. Damit das so einfach geht müsste es bereits von werk aus zugelassene Drosselsätze geben.
    Sicher kann man so ein Teil noch weiter herunterwürgen (kleinerer Vergaser, Puff verengen, Übersetzung verkürzen), aber abgesehen davon daß dabei nur grausames herauskommen kann wird das Projekt vermutlich beim TÜV scheitern. Denn da müsste es wohl hin, damit der technische Umbau kontrolliert und in Brief und Siegel bestätigt werden kann.
    Wenn es ein NSR Mofa-Modell Original geben sollte, dann dürfte es einfacher sein, daß Teil auf exat dessen technischen Stand zu senken - aber sollte mich echt wundern wenn es die gibt.


    Es läuft so oder so darauf hinaus daß Du ohne Führerschein fahren wirst, dabei ist es Wurst ob Du sie nun als Mofa angemeldet hast oder als Mokick. Wenn sie sowieso schneller sein soll bist so oder so illegal unterwegs. Mit 60km/h als Mokick könnte man noch ein Auge zudrücken, mit Mofaschein aber nicht. Nunja, mit 19 weißt Du das ja vermutlich und bist voll strafmündig. Bei Erwischt-werden dürfte ein evtl. angestrebter Führerschein erst mal nur noch Fantasie sein, da hat das Gericht evtl. was dagegen + Kosten die dann auf Dich warten.
    Eine NSR in gesundem Zustand ist mit Sicherheit auch mit 50ccm auf annähernd 80 zu bringen, wenn man weiß was man anstellen muss. Da das Teil aber eher ein Schrotthaufen zu sein scheint dürften erst mal ganz andere Hausaufgaben im Vordergrund stehen. Und: Es ist nicht so einfach wie bei einem Roller in den Laden gehen, in Regal greifen und an den Granulatspender drannageln. Das braucht bei den Mopeds Sachverstand.


    PS: Hab mir grad das Bild angeschaut. Na, so schlecht ist sie ja doch nicht beisammen.
    1. Tip: Nix "neu lackieren". Du wirst den Wert des Fahrzeugs drastisch senken. Kleine Ausbesserungen an beschädigten Stellen sind besser. Auspuff darfst Du lackieren, den Rest nur polieren.
    2. Lass das Teil am besten ganz in Ruhe wie es ist wenn Du keinen Bock drauf hast so wie sie ist. Wenn sie Dir nicht genügt und du was basteln willst, verkauf sie und besorg Dir einen Roller. Diese Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren vermutlich an Wert steigen, wenn Du jetzt dran rummachst gehört sie nicht mehr dazu.
    3. Willst du sie fahren folgende Hausaufgaben: Reifen nicht älter als 5 Jahre, evtl. verschlissene Ritzel+Kettenrad+Kette erneuern, Bremsbeläge kontrollieren, ggf. austausch, frische Betriebsflüssigkeiten - ALLE. Wenn Du nicht weißt wie man das macht besorg Dir ein Wartungshandbuch.


    Übrigens sind echte 60km/h ziemlich flott und reicht die meisten Granulatspender abzuhängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Wäre nich so ein Ebike die bessere Alternative?